Verwirrung Sprachsteuerung "Designfehler"
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juli einen nagelneuen B7 Variant 140PS. Der Wagen wurde mir der Freisprecheinrichtung Plus ausgeliefert. Ich habe mir das Fahrzeug beim "Freundlichen" auf eine FSE "Premium" aus diversen Gründen upgraden lassen.
Nun meine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Sprachbedienungstaste (links unten) am Multifunktionslenkrad nur die Freisprecheinrichtung sprachsteuern kann. Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht vorher möglich auch Sprachsteuerung für Navi, Radio etc mit diesem Knopf aufzurufen?
Der "Freundliche" sagte mir, das sich die Sprachsteuerung für Navi bzw Radio nur über die Sterntaste am RNS510 aufrufen läßt.
Das kommt mir aber sehr seltsam vor. Ist es mit einer FSE "Premium" tatsächlich nicht mehr möglich die Sprachsteuerung für das Navi am Lenkrad zu starten.
Das wäre für mich ein echter Designfehler. Oder hat der VW Techniker bei der Programmierung des Diagnosegeräts im Zuge des FSE Premium Upgrades falsche Parameter codiert? Welche Erfahrungen habt ihr?
Viele Grüße
20 Antworten
Ja, aber so wie ich deine Meinung verstanden habe, findet du die Sprachsteuerung vom RNS510 nicht wirklich sinnvoll 😉 Dann spar ich mir den Aufwand lieber!
Der Aufwand ist aber nicht gross und du könntest dann die Zieleingabe per Sprache machen. FSE wäre ja weiter wie bisher.
Oder er codiert alles so wie es muss und sagt dann "Peter Maier" wartet kurz und sagt dann "Privat"
Nebeneffekt, man braucht den Knopf am Navi nicht drücken und es wird auch kein "falsches" Menü im RNS angezeigt. Bin kein Freund von halben nachrüstungen, ist aber auch nur meine Meinung.
Gruß Scoty81
Dann muss er aber auf jeden Fall das Kabel nachrüsten, Sprachbedienung geht ja bei ihm derzeit garnicht.
Wenn er die Aufrüstung nicht macht sollte er aber die Sprachbedienung im 510er rauscodieren.
Halbe Nachrüstung ist meines ja auch nicht, ist ja nur ein Bit anders codiert wie ab Werk. Und bei allen die kein RNS510 ab Werk drin haben ist es ja so wie bei mir.