ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verunsicherung / Hindernisse bei der Fahrzeugwahl

Verunsicherung / Hindernisse bei der Fahrzeugwahl

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:13

Hallo zusammen,

 

nun bin ich schon durch diverse Foren getingelt (wahrscheinlich bezeichnen mich einige schon als Troll) aber mein Problem ist folgendes:

 

Wenn ich mich über ein Auto informiere suche ich natürlich hier in den Foren nach Problemen. Und genau das was einem eigentlich dann helfen sollte verwirrt und verunsichert einen nur noch mehr.

 

Beispielsweise Passat B7 2.0 Tsi mit DSG. Fände ich schick. Aber aaaah Steuerkette, viel zu anfällig und oh neiiiiiiiin DSG bloß nicht...

 

Das hat ja oft auch seine Berechtigung zB multitronic bei Audi ist ja definitiv empfindlich oder nicht?

 

Wie sind all die Problemchen einzuordnen? Meiden wenn man kein Ärger will oder sind das diese einer von 1000 Fälle ...

Beste Antwort im Thema

Ich würde Steuerkette (alle VW damit) und DSG (die anfälligen) meiden. Beim Diesel ist man dann noch mit dem Abgasbetrug konfrontiert und auf dieses Thema sollte man vielleicht auch ein Auge haben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-keine-garantieleistung-t4641183.html

Aber hey, wenn man nicht über den Tellerrand blicken will werden aus teuren Problemen eben nur noch "Problemchen", dann passt das schon. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:15

Ich danke euch für die vielen Meinungen und Anregungen

 

Nun will ich erstmal meinen Audi noch ne Weile fahren und bischen Geld anhäufen dann sehe ich weiter

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 29. Januar 2017 um 16:15:34 Uhr:

Ich danke euch für die vielen Meinungen und Anregungen

Nun will ich erstmal meinen Audi noch ne Weile fahren und bischen Geld anhäufen dann sehe ich weiter

Vielleicht wird die Verunsicherung geringer, wenn man sich erst dann mit potentiellen Problemen eines bestimmten Modells beschäftigt, wenn aktuell ein Kauf ansteht und man ein Auge auf einen bestimmtem Fahrzeugtyp geworfen hat.

Warum beschäftigt man sich schon Monate vorher abstrakt mit Problemen bestimmter Fahrzeugmodelle, wenn man überhaupt noch nicht weiß, ob man ein solches Fahrzeug überhaupt kaufen will?

"Think positive" ist viel besser, und es macht mehr Sinn, vorab prinzipielle Vorteile bestimmter Modelle herauszufinden. Dann weiß man z.B. vielleicht besser, wann es aus wirtschaftlichen Gründen Zeit ist, ein anderes Fahrzeug anzuschaffen und ob z.B. ein Benziner, Diesel, Hybrid oder E-Mobil das richtige Auto wäre. Mit anderer Leute Probleme mit Autos sollte man sich nicht zu früh befassen.

Das Leben ist zu schön und bunt, um Probleme zu suchen und sich damit unnötig zu verunsichern.

am 29. Januar 2017 um 16:52

Verunsichern lässt sich der Autokäufer nur durch solche Foren wie hier............

Es sind auch oft immer die gleichen Personen, die bestimmte Marken gut oder schlechtreden, da gibt es z.B. einen, der ständig italienische Fahrzeuge lobhudelt, nur keinen interessiert es.

Dann kam der Abgasskandal vielen geradezu Recht, um alles von VW schlecht zu machen. Komisch, die Fahrzeuge sind nach wie vor gefragt wie eh und je............

Nur gut, dass nicht jeder Verbraucher hier liest, sonst würde ich mein Gewerbe abmelden.

Ja, das ist echt seltsam. Lustig auch der Typ, der jedem einen Prius andrehen wollte, selbst dem, der ausschließlich lange Autobahnetappen fuhr.

 

Zudem scheinen sich hier einfach eine Menge VW Hasser gefunden zu haben. Der Diesel Skandal ist dann ein super Vorwand für die hier Stunk zu machen. Dass so gut wie bei allen anderen Hersteller die Angaben auf dem Papier in der Praxis auch bei weitem übertroffen werden (oft sehr viel krasser als bei VW) interessiert die nicht.

 

Man darf sich in seiner Entscheidung von so etwas einfach nicht beeinflussen lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:32

Also dann melde ich mich doch nochmal zu Wort

 

Ich befasse mich deshalb schon langfristig damit weil ich ein bestimmtes Raster habe von Nachfolgern die in frage Kommen und ich es einfach entspannter finde jetzt schon zu wissen wenn der Tag x kommt und ich binnen Wochen was neues brauche dann vorberietet zu sein

 

Ich hatte damals als Schnellkazf nen Golf 4 und prompt da desinformiert den 1,6er genommen bei dem unter Garantie das Getriebe explodiert irgendwann

 

Will ich ausschließen solche bekannte. Bauart bedingten Risiken

Zitat:

@rudi333 schrieb am 29. Januar 2017 um 17:52:35 Uhr:

Verunsichern lässt sich der Autokäufer nur durch solche Foren wie hier............

Es sind auch oft immer die gleichen Personen, die bestimmte Marken gut oder schlechtreden, da gibt es z.B. einen, der ständig italienische Fahrzeuge lobhudelt, nur keinen interessiert es.

Dann kam der Abgasskandal vielen geradezu Recht, um alles von VW schlecht zu machen. Komisch, die Fahrzeuge sind nach wie vor gefragt wie eh und je............

Nur gut, dass nicht jeder Verbraucher hier liest, sonst würde ich mein Gewerbe abmelden.

.vielleicht interessiert es Dich nicht, aber den einen od. anderen schon.

Es nervt halt immer wieder, dass manche nur vom "Hörensagen" den einen od. anderen

Hersteller schlecht machen od. einfach nur mit einem Fahrzeug Pech hatten und

nun meinen, dass die gesamte Produktpalette schlecht ist.

Ist halt immer schwierig in einem Forum eine objektive Beratung zu erhalten.

Ich würde das eher als eine "Ansammlung" von Ideen für etwaige Alternativen

sehen, die mann z.b. gar nicht "auf dem Schirm" hatte.

Um sich dann in den "einschlägigen" Foren dann genauer zu informieren..

Grüße

Mit der Mutitronik ist das so eine Sache. Kommt drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und mit Welchem Motor sie verbunden ist. Benziner mit nicht all zu viel Drehmoment normal kein Problem. Diesel am Besten mit Chiptuning mag sie garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verunsicherung / Hindernisse bei der Fahrzeugwahl