ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Grobe Tipps für Fahrzeugwahl

Grobe Tipps für Fahrzeugwahl

Themenstarteram 10. September 2013 um 21:14

Servus,

und zwar habe ich meine Theorieprüfung ganz locker geschafft und hab problemlos autofahren gelernt. Jetzt muss ich nur noch mit der Fahrschule fahren und die praktische absolvieren, und der Führerschein ist da.

Ich habe bereits angefangen, mich nach einem Auto umzusehen. Jedoch bin ich vom Charakter aus sehr wählerisch, besonders wenn es um etwas teureres wie ein Auto geht.

Für den Anfang möchte ich einen kleinen Gebrauchtwagen. Sehr zusagen tun mir Autos wie der 3er Golf, 4er Golf, Honda Civic 1.3, Toyota Supra (vor 2000), etc.

Das Problem ist: die haben alle ein sehr altes Baujahr.

Da ich Schüler bin, wollen mir meine Eltern Fahrzeug + Versicherung finanzieren. Jedoch haben sie anscheinend eine Allergie auf alles, was vor ~2006 produziert wurde, da man damit ja bloß zur Werkstatt fahren würde etc. Daran lässt sich nunmal nicht rütteln :D

Und zwar suche ich ein Fahrzeug, dass optisch etwa wie die oben genannten aussieht, Kriterien:

Keine französischen Autos (Pegeaut, Citroen, etc. kann mich mit denen nicht anfreunden)

Am liebsten Deutsche oder Japanische, aber kein must have.

2006 und neuer

Preis bis etwa 6.000 €.

Sollte unter 200.000 km sein

Kein Automatiker

Obwohl ich schon einige Zeit rumsuchte, fand ich nichts Ansprechendes.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und tut mir Leid, falls es etwas fordernd rüberkommt.

Freundliche Grüße

-Skaf

(Suche nicht unbedingt Angebote, sondern Namen von Fahrzeugen, die den Kriterien ansprechen könnten)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. September 2013 um 22:17

kauf dir für 6000€ budget was anständiges und keinen überteuerten und ausgelutschten kleinwagen mit 60ps.

ein brauchbarer audi a4 oder 3er bmw sollte da locker machbar sein.:)

am 11. September 2013 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

kauf dir für 6000€ budget was anständiges und keinen überteuerten und ausgelutschten kleinwagen mit 60ps.

ein brauchbarer audi a4 oder 3er bmw sollte da locker machbar sein.:)

Aber nich aus 2006!?

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

kauf dir für 6000€ budget was anständiges und keinen überteuerten und ausgelutschten kleinwagen mit 60ps.

ein brauchbarer audi a4 oder 3er bmw sollte da locker machbar sein.:)

Aber nich aus 2006!?

Das mit 2006 könnte schwierig werden... Aber ein BMW 3er Compact Bj. 2003-2005 sollte locker drin sein :D

Beispiel: BMW 316ti

Zitat:

Original geschrieben von skaf

Toyota Supra

Na klar. :D

Zitat:

Original geschrieben von skaf

Keine französischen Autos (Pegeaut, Citroen, etc. kann mich mit denen nicht anfreunden)

Sehr gut!

 

am 11. September 2013 um 9:36

Mach erstmal die Prüfung :)

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Aber nich aus 2006!?

Das mit 2006 könnte schwierig werden... Aber ein BMW 3er Compact Bj. 2003-2005 sollte locker drin sein :D

Beispiel: BMW 316ti

Sowas gefällt mir schon gut, aber BMW ist halt so eine Sache: blabla teures auto, viel werkstatt, versicherung furzt dich als anfänger an usw

 

Zitat:

Original geschrieben von skaf

Sowas gefällt mir schon gut, aber BMW ist halt so eine Sache: blabla teures auto, viel werkstatt, versicherung furzt dich als anfänger an usw

Die Versicherung furzt dich an? :D

Was soll das heißen? Das die dich über den Tisch ziehen?

Da kann ich dich beruhigen, der 316ti ist günstig in der Versicherung.

Es stimmt das Reparaturen etwas teurer sind, aber dafür sind BMWs in der Regel sehr robust und zuverlässig.

Suzuki Swift Sport?

Themenstarteram 11. September 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von skaf

Sowas gefällt mir schon gut, aber BMW ist halt so eine Sache: blabla teures auto, viel werkstatt, versicherung furzt dich als anfänger an usw

Die Versicherung furzt dich an? :D

Was soll das heißen? Das die dich über den Tisch ziehen?

Da kann ich dich beruhigen, der 316ti ist günstig in der Versicherung.

Es stimmt das Reparaturen etwas teurer sind, aber dafür sind BMWs in der Regel sehr robust und zuverlässig.

Das Fahrzeug soll auf meinen Namen bei der Versicherung angemeldet sein.

Und wenn ich als Fahranfänger da jetzt mit einem BMW andackel, sind die Kosten entsprechend höher.

Aber danke :D

Zitat:

Original geschrieben von skaf

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

 

Die Versicherung furzt dich an? :D

Was soll das heißen? Das die dich über den Tisch ziehen?

Da kann ich dich beruhigen, der 316ti ist günstig in der Versicherung.

Es stimmt das Reparaturen etwas teurer sind, aber dafür sind BMWs in der Regel sehr robust und zuverlässig.

Das Fahrzeug soll auf meinen Namen bei der Versicherung angemeldet sein.

Und wenn ich als Fahranfänger da jetzt mit einem BMW andackel, sind die Kosten entsprechend höher.

Aber danke :D

Die Versicherung ist nur von den Typklassen Kasko und Haftpflicht abhängig. Da kann ein BMW durchaus billiger sein als ein Ford oder Toyota.

Als groben Anhalt kann man die PS nehmen je mehr desto teurer.

Bei Sportwagen wie Supra oder GTI dürften die Kosten der Versicherung wichtiger als der Preis sein.

am 11. September 2013 um 21:31

Mal wieder einer, der schon fast alles kann......ich erspar mir das Zitieren......und nach irgendwas sucht ......ohne sich selbst Mühe geben zu wollen, nach dem Motto.......irgendeiner wird mir die gebratene Taube schon in den Mund stecken.............., aber gibt ja genügend "Experten"  und Meinungen, die den Thread in die Länge ziehen bis der Themenstarter sich nicht mehr meldet und längst ein Auto gefunden hat, das ihm seine Eltern dann letztendlich "vorgeschlagen" haben.....

Viel Spass.....

Gruß Meggs

Zitat:

Original geschrieben von skaf

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

 

Die Versicherung furzt dich an? :D

Was soll das heißen? Das die dich über den Tisch ziehen?

Da kann ich dich beruhigen, der 316ti ist günstig in der Versicherung.

Es stimmt das Reparaturen etwas teurer sind, aber dafür sind BMWs in der Regel sehr robust und zuverlässig.

Das Fahrzeug soll auf meinen Namen bei der Versicherung angemeldet sein.

Und wenn ich als Fahranfänger da jetzt mit einem BMW andackel, sind die Kosten entsprechend höher.

Aber danke :D

Wieso wollt ihr das so machen ?

So werft ihr nur Geld aus dem Fenster. Wenn ihr das Auto als Zweitwagen anmeldet, spart ihr massig Geld.

BMW ist nicht teurer als die anderen in dieser Klasse, denn normalerweise dackelt man wegen "kleinen" Dingen wie Bremsenwechsel und co nicht zur Vertragswerkstatt ... das machen freie Werkstätten locker eben so gut, aber eben für einen Bruchteil des Preises ! Ersatzteile sind günstiger als bei Japanern bspw., da viel Angebot besteht, auch von exzellenten Zweitausrüstern, die qualitativ den "Originalteilen" in nichts nachstehen.

Bei den BMWs in deiner Preisklasse sind im Grunde alle Sechszylinder zu empfehlen, ebenso die alten 316 und 318 - nur der neuere Motor im 318er, mit 142 PS, soll ein wenig anfälliger sein.

Themenstarteram 12. September 2013 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

Mal wieder einer, der schon fast alles kann......ich erspar mir das Zitieren......und nach irgendwas sucht ......ohne sich selbst Mühe geben zu wollen, nach dem Motto.......irgendeiner wird mir die gebratene Taube schon in den Mund stecken.............., aber gibt ja genügend "Experten"  und Meinungen, die den Thread in die Länge ziehen bis der Themenstarter sich nicht mehr meldet und längst ein Auto gefunden hat, das ihm seine Eltern dann letztendlich "vorgeschlagen" haben.....

Viel Spass.....

Gruß Meggs

Was meinst du mit alles kann? Die Theorieprüfung hab ich locker geschafft und Autofahren kann ich schon länger, das ist keine Angeberei sondern Tatsache. Deshalb hab ich kein schlechtes Gefühl für das Praktische und die Prüfung.

Und ich habe das Forum dazu benutzt, wofür es gedacht ist: ich habe mich informiert. Zum Glück leben wir in einem freien Land und du musst dich nicht gezwungen fühlen, mir zu antworten.

Und nein, momentan habe ich noch kein Auto gekauft, aber schon etwas gefunden was mich interessieren könnte.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2013 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Original geschrieben von skaf

 

Das Fahrzeug soll auf meinen Namen bei der Versicherung angemeldet sein.

Und wenn ich als Fahranfänger da jetzt mit einem BMW andackel, sind die Kosten entsprechend höher.

Aber danke :D

Wieso wollt ihr das so machen ?

So werft ihr nur Geld aus dem Fenster. Wenn ihr das Auto als Zweitwagen anmeldet, spart ihr massig Geld.

BMW ist nicht teurer als die anderen in dieser Klasse, denn normalerweise dackelt man wegen "kleinen" Dingen wie Bremsenwechsel und co nicht zur Vertragswerkstatt ... das machen freie Werkstätten locker eben so gut, aber eben für einen Bruchteil des Preises ! Ersatzteile sind günstiger als bei Japanern bspw., da viel Angebot besteht, auch von exzellenten Zweitausrüstern, die qualitativ den "Originalteilen" in nichts nachstehen.

Bei den BMWs in deiner Preisklasse sind im Grunde alle Sechszylinder zu empfehlen, ebenso die alten 316 und 318 - nur der neuere Motor im 318er, mit 142 PS, soll ein wenig anfälliger sein.

Das hatte ich anfangs auch vorgeschlagen, aber ich kann ja nicht ewig mit einem als Zweitwagen angemeldeten Fahrzeug rumfahren und irgendwann muss ich selbst eine Versicherung haben. Wenn es dann ein etwas besserer Wagen ist, springen die Kosten nur so hoch.

BMW's mag ich zwar, aber nicht gerade als Anfängerauto.Aber danke sehr.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Grobe Tipps für Fahrzeugwahl