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Die Qual bei Fahrzeugwahl

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:24

Schönen Sonntag zusammen,

Nach 7 Jahren mit meinem Golf 4 wird es Zeit für was neues. Leider gehöre ich überhaupt nicht zu den Leute die sich entscheiden können. Mittlerweile bin ich seit 3 Monaten in WWW unterwegs und lese unzählige Berichte, ERfahrungen etc. Das verunsichert mich aber immer weiter. Das Auto wird ca. 12.000km zur Arbeit bewegt und ca. 5.000km in der Freitzeit. 30% Stadt, 60% Autobahn und 10% Land. Ich bin gerne sportlich und zügig unterwegs, was mit 100PS Golf leider nur bedingt möglich ist. Anfänglich hatte ich rund 50 Modelle auf der Liste die ich mittlerweile halbieren konnte doch wirklich weiter komme ich jetzt nicht.

Kurz zu meinen Anforderung

EZ: ab 2006

PS: ab 150

KM: bis 150TSD

K-stoff: Benzin

Preis: bis 10.000€

Ausstattung: Xenon, Halb/leder, Sportsitze, Einparkhilfe, sportlliche Ausstatungslinie, Sitzheizung, Regensensor. Die Ausstattung ist nicht in den Stein gemeißelt, allerdings sollte es halt kein Nullausstatter sein und Xenon ist Pflicht da ich sehr viel abends unterwegs bin.

Folgende Modelle sind rausgekommen:

Alfa GT

Alfa 159

Audi TT

Audi A4 Cabrio

BMW 325i

BMW 525i

Chrysler 300C

Ford Focus ST

Honda Accord S-Type

Jaguar S-Type

Jaguar X-Type

Lexus IS250

MB CLK

MB E.Klasse

Nissan Murano

Renault Laguna Coupe

Saab 9-3

Seat Leon Cupra

Skoda Octavia RS

Golf 5 GTi

Volvo S80

Ich weiß es sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Mir geht es eher darum welche Fahrzeuge ich lieber ausschließen sollte und warum? Vor ein paar Jahren hätte ich ohne zu zögern zum Focus ST oder sogar Civic Type R gegriffen. Heute wirken die Fahrzeuge etwas zu krawallig und ich frage mich ob ich sie nicht schnell satt haben werde. Zurzeit tendiere ich zu drei Modellen. Mercedes CLK, Mercedes E-Klasse und BMW 325i. Was ist von den Modellen zu halten? und wie sieht es mit anderen aus? Für den Unterhalt rechne ich monatlich mit 500-600€. Das dürfte wohl ausreichend sein oder ?

Beste Antwort im Thema

Bei der breiten Palette in der vorgeschlagenen Modellauswahl und bei einem Fahrzeuggalter von > 8 Jahren, kommt es weniger auf spezielle Macken eines Fahrzeugtyps an, sondern wie ein bestimmtes Fahrzeug, welches angeboten wird, tatsächlich da steht. Selbst wenn ein bestimmtes Modell ursprünglich Schwachpunkte aufwies, dürften diese nach 5 Jahren und > als 100 tsd gefahrenen km behoben sein.

Wenn ich bis 10.000,-- € für einen älteren Mittelklasse- oder Sportwagen bzw. SUV ausgeben will, kommt es entscheidend auf die genaue Pflegehistorie des PKW an und die kann ich nur aussagekräftig bei einer Besichtigung vor Ort, Probefahrt und durch Einsichtnahme in Wartungsunterlagen feststellen.

Alles andere ist IMHO ab einem bestimmten theoretischen Wissensstand mehr oder weniger Kaffeesatzleserei, wobei man dann auch genau so gut für weitere Erkenntnisse die Glaskugel drehen könnte.

Aber wenn ich mich nach 3 Monaten Webrecherche nicht zwischen einem Nissan Murano und einem Audi TT entscheiden kann ........, ja dann wird es wohl noch etwas länger dauern und man sollte vielleicht warten bis nur noch Elektrofahrzeuge neu zugelassen warden können ;-)

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Ich würde den Golf 5 GTI nehmen. Am besten als Edition 30 mit S3 Motor. Der bietet noch ausreichend Jugendlichen Fahrspaß, ist aber dennoch komfortabel und alltagstauglich und fällt nicht so krass auf wie ein Type R oder ST.

Zitat:

@Vitalmin schrieb am 11. Dezember 2016 um 19:24:12 Uhr:

Zurzeit tendiere ich zu drei Modellen. Mercedes CLK, Mercedes E-Klasse und BMW 325i. Was ist von den Modellen zu halten?

Ich empfehle bei beiden jeweils die älteren Motoren also bei BMW den N52 (bis Herbst 07 im 3er) und bei Mercedes die Kompressormotoren. Die Nachfolger sind empfindlichere Direkteinspritzer (in dem Alter droht zb Verkokung) für die in Zukunft außerdem Maßnahmen (zb was Umweltzonen betrifft) seitens der Politik drohen.

Wenn du es sportlich magst passt bei Mercedes die C-Klasse eigentlich besser als die E-Klasse.

Eine besonders zuverlässiges Modell ist der Honda Accord 2.4 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier ein Gebrauchtwagentest zu diesem Modell: http://www.autobild.de/.../...p-cu-cw-gebrauchtwagen-test-8845835.html

Ein Geheimtip ist der Suzuki Kizashi, da bekommst du außerdem relativ junge fürs Geld zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das trifft auch auf das von dir genannte Renault Laguna Coupe zu, das ist besser als sein Ruf.

am 11. Dezember 2016 um 19:13

Zitat:

Mir geht es eher darum welche Fahrzeuge ich lieber ausschließen sollte und warum?

Alle die welche nicht Scheckheftgepflegt sind

bzw. keine brauchbaren Wartungsnachweise haben.

Bei bis zu 10J. alten Wagen in der Liga kann und sollte

man auf eine nachprüfbare Historie unbedingt bestehen.:eek:

Zitat:

Zurzeit tendiere ich zu drei Modellen. Mercedes CLK, Mercedes E-Klasse und BMW 325i.

Bei der E-Klasse das Facelift nehmen, ist vom Zeitraum

auch defakto logisch.

Beim E90 das Vorfacelift mit den indirekt Einspritzern,

das erspart Injektor Ärger.

Zitat:

Für den Unterhalt rechne ich monatlich mit 500-600€.

Wenn die Rahmenbedingungen (SF-Klassen, keine Baustelle, Fahrleistung usw.)

stimmen kommt man da ungefähr hin.

Bei der breiten Palette in der vorgeschlagenen Modellauswahl und bei einem Fahrzeuggalter von > 8 Jahren, kommt es weniger auf spezielle Macken eines Fahrzeugtyps an, sondern wie ein bestimmtes Fahrzeug, welches angeboten wird, tatsächlich da steht. Selbst wenn ein bestimmtes Modell ursprünglich Schwachpunkte aufwies, dürften diese nach 5 Jahren und > als 100 tsd gefahrenen km behoben sein.

Wenn ich bis 10.000,-- € für einen älteren Mittelklasse- oder Sportwagen bzw. SUV ausgeben will, kommt es entscheidend auf die genaue Pflegehistorie des PKW an und die kann ich nur aussagekräftig bei einer Besichtigung vor Ort, Probefahrt und durch Einsichtnahme in Wartungsunterlagen feststellen.

Alles andere ist IMHO ab einem bestimmten theoretischen Wissensstand mehr oder weniger Kaffeesatzleserei, wobei man dann auch genau so gut für weitere Erkenntnisse die Glaskugel drehen könnte.

Aber wenn ich mich nach 3 Monaten Webrecherche nicht zwischen einem Nissan Murano und einem Audi TT entscheiden kann ........, ja dann wird es wohl noch etwas länger dauern und man sollte vielleicht warten bis nur noch Elektrofahrzeuge neu zugelassen warden können ;-)

@Volvoluder hat es gut zusammengefasst. TE, in deiner Liste sind noch etliche Widersprüche.

Wie siehts denn mit dem Platzbedarf aus? Willst du eher sportlich oder komfortabel unterwegs sein?

Kurzer Murano-Einwurf: In Deinen Anforderungen liest sich an vielen Stellen "Sport". Genau das ist der Murano nicht, auch wenn er den Motor des 350Z beinhaltet. Er wurde primär für den US-amerikanischen Markt gebaut und trifft den dortigen Geschmack auch m.E. sehr gut - das ist ein Cruiser. Gut gefedert, komfortable Sitze ohne Seitenhalt, eine gerade genügend genaue Lenkung und ein Motor, der zwar für seine Größe halbwegs sparsam gefahren werden kann und gut klingt - in Verbindung mit der CVT aber keine spontanen Vorwärtsstürme auslöst, sondern Dich gemütlich durch den Tag brabbelt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Murano knapp 2 Tonnen wiegt und in den Abmessungen einen gleich alten Touareg in den Schatten stellt...

Wenn Du also Sport suchst - dann lieber woanders. Macht die Liste gleich kürzer ;).

Gruß

Derk

Den S-Type kannst du auch gleich streichen. Das Fahrwerk ist zwar gut und lässt auch relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, aber der gehört nunmal zu oberen Mittelklasse, ist ein komfortables Langstreckenfahrzeug und mit 1,8 Tonnen ist sportliches Fahren im Sinne von schnellen Richtungswechseln einfach nicht drin.

Das gilt konzeptbedingt auch für den 300C, die E-Klasse und den S80

Bei den CLK in deinem Budegt triffst du warscheinlich auf die M271 (4-Zylinder, Kompressor) und M272 (V6). Bei ersteren sind ausgeleiherte Steuerketten häufig, die V6 haben öfter Probleme mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle. Die Steuerkette lässt sich rechtzeitig erkannt für ein paar hunderter reparieren. Hast du ein defektes Kettenrad, wird es reichlich 4-stellig.

Wenn du den Kauf in Erwägung ziehst, soltest du dirch informieren, ob der Wagen die Reparaturen schon hinter sich hat oder wie man die Defekte frühzeitig erkennt.

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo grob daneben lag...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:26

Ich melde mich mal wieder. Leider fressen meine Prüfungsvorbereitungen zum Techniker viel Zeit und ich komm nur langsam mit der Suche weiter.

@conqueror333: Wo ist beim Golf GTI Motoren der Unterschied zwischen normalen und 30 Edition bzw. was ist am S3 Motor besser?

@Stratos Zero Bei N52 Motoren sollen aber häufig Defekte am Vanos vorkommen und hoher Ölverbrauch. Der Suzuki ist gar nicht mein Fall. Der Honda soll vor allen ja zuverlässig sein, aber wie man so liest ist er ziemlich lahm für die Leistung. Welche Erfahrung hast du mit Laguna Coupe bzw. was kannst du darüber berichten?

@Knecht ruprecht 3434 Bei der E-Klasse wäre es auf jeden Fall ein Facelift, die älteren sollen anfällig sein. Beim e90 haben die älteren Probleme mit Vanos und Ölverbauch und die neuen mit Injektoren. Was ist nun schlimmer bzw. häufiger ? Die Versicherung liegt bei SF6 zurzeit. Für den Golf zahle ich zurzeit rund 40€ monatlich für HK und TK.

@Volvoluder Ja der Murano passt hier nicht ganz rein. Auf den kam ich spontan weil einer bei mir genau um die Ecke steht. Hat wohl was mit Kindheitserinnerung zu tun :D Meine Eltern hatten sich bei Nissan einen Primera geholt als der Murano gerade rauskam. Ich fand damals das riesige vooooll cool und war fasziniert :D

@Mr. Moe Beim CLK tendiere ich tatsächlich zum M272 . Wird es beim Kettenrad so teuer wenn es defekt ist oder auch wenn man es vorsorglich austauschen lässt ?

Leider muss ich festellen, dass die deutschen Fahrzeuge bzw. Motoren zwar dynamischer und sportlicher sein sollen, aber auch irgendwie meist anfälliger. Ich habe meine Liste etwas überarbeitet und wieder einige gestrichen.

Übrig bleiben:

Audi TT

BMW 325i

Ford Focus ST

Honda Accord

Lexus IS250

MB CLK

MB E-Klasse

Saab 9-3

Golf V GTI

Ich hoffe 2017 wird es noch was :D

Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

am 28. Dezember 2016 um 14:31

Zitat:

@Stratos Zero Bei N52 Motoren sollen aber häufig Defekte am Vanos vorkommen und hoher Ölverbrauch. Der Suzuki ist gar nicht mein Fall. Der Honda soll vor allen ja zuverlässig sein, aber wie man so liest ist er ziemlich lahm für die Leistung. Welche Erfahrung hast du mit Laguna Coupe bzw. was kannst du darüber berichten?

 

@Knecht ruprecht 3434 Bei der E-Klasse wäre es auf jeden Fall ein Facelift, die älteren sollen anfällig sein. Beim e90 haben die älteren Probleme mit Vanos und Ölverbauch und die neuen mit Injektoren. Was ist nun schlimmer bzw. häufiger ? Die Versicherung liegt bei SF6 zurzeit. Für den Golf zahle ich zurzeit rund 40€ monatlich für HK und TK.

Ich fahre selbst einen E38 BMW,

und auch er hat das Vanosleiden.:D

Das ist aber so was von harmlos, davon geht der Motor

nicht kaputt und der unrunde Leerlauf im kalten

Zustand ist zu verschmerzen.

Die Vanosringe tauschen soll auch nicht sehr teuer sein,

falls es wer für nötig hält dies zu tun,

Injektorentausch ist defintiv teurer.:D

Ein etwas erhöhter Ölverbrauch ist auch kein Beinbruch,

solang immer der Stand kontrolliert wird

und bei Bedarf nachgefüllt wird.

Ich würde die alten Nichtdirekteinspritzer

den neueren vorziehen.

Für alle Phobie Probanten von vorteil,

diese Motoren würden eine blaue Plakette bekommen.;)

Zitat:

@Vitalmin schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:26:40 Uhr:

 

@Mr. Moe Beim CLK tendiere ich tatsächlich zum M272 . Wird es beim Kettenrad so teuer wenn es defekt ist oder auch wenn man es vorsorglich austauschen lässt ?

 

Übrig bleiben:

[...]

MB E-Klasse

[...]

Die Ausgleichswelle ist mit der Kurbelwelle verbunden um den konstruktiv unruhigen Lauf des V6 auszugleichen. Das heißt, das Ding sitzt mittendrin und wenn das Kettenrad hinüber ist, muss der Motor raus und teilzerlegt werden.

Hier ist mal ein Bild davon in einem Blog auf MT

Zur E-Klasse: ernsthaft, wenn du etwas im Ansatz sportliches haben willst, such dir was kleineres. So ein Eisenschwein wird niemals sportlich, nicht mit einem V6, nicht mit einem V8 und auch nicht mit einem V8 BiTurbo.

Zitat:

@Vitalmin schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:26:40 Uhr:

Der Honda soll vor allen ja zuverlässig sein, aber wie man so liest ist er ziemlich lahm für die Leistung.

Die deutsche Presse zerreißt doch immer alle Autos mit Hochdrehzalkonzept. Bei hohen Drehzahlen ist der alles andere als lahm. Wenn du aber guten Ducrchzug aus niedrigen Drehzahlen willst, dann ist naturgemäß ein Turbomotor die bessere Wahl für dich. Wobei, wenn du von einem Golf 4 1.6 kommst wirst du dich bei einem Accord wahrscheinlich auch nicht über zu wenig Durchzug beklagen :D

Zum Laguna: Gibt relativ junge fürs Geld, würde ich aber nur aus erster Hand empfehlen um ein verheiztes Exemplar zu vermeiden. Grobe Probleme sind mir keine bekannt, aber für genauere Infos fragst du am besten im Renault Unterforum.

Der Motor aus dem Edition 30 ist, bis auf das Motormanagement und den Ladeluftkühler, mit dem S3 Motor identisch . Die wesentlichen Unterschiede zu normalen GTI Motoren sind:

-Größerer Turbolader

-Kolben mit stärkeren Bolzen

-Verstärkte, neu gelagerte Pleuel

-Versteifter Zylinderblock

-Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Legierung

-Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der gestiegenen Leistung angepasst

-Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt

ich hatte als Spaßauto mal einen Saab 9-3... wenn Dich dieser interessiert, solltest Du auf die letzte Baureihe gehen, diese wurde ab Herbst 2007 verkauft, Modelljahr 2008. Ich denke mal für einen 2.8L Turbo V6 wird das Budget nicht reichen, aber ein 2.0L mit mehr als 200PS zieht auch gut weg. Er bietet Platz, Komfort und hebt sich vor allem von der Masse ab. Mit einem Hirsch-Paket (Haustuner) ist dieser schick und mit ausreichend Understatement. Im Internet gibt es auch reichlich Angebote umseriös die Leistung anzuheben oder an der Optik etwas Feinschliff zu betrieben. Pflege und Wartung kann ein Opel-Händler machen, viele ehemalige Saab-Händler sind allerdings noch aktiv, haben nur inzwischen die Marke gewechselt. Häufig verkaufen diese heute mehrheitlich Subaru, Opel.... zumindest in unserer Gegend. Die Ausstattung Aero bedeutet die Spitze der Werksausstattungen, danach folgt Vector. Die Navis (falls verbaut) sind leider nur noch mit viel Mühe zu einem Kartenupdate zubringen, zweifelhafte Software aus GB oder als Download von dubiosen Seiten sind oft das Geld und die Mühe nicht wert. Lieber mit etwas Externem planen. Die Bose-Anlagen klingen allerdings ganz passabel. Die Motorbezeichnung 1.8 beschriebt auch einen richtigen 2L-Motor, nur mit etwas weniger Leistung.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Ein kleines bisschen bereue ich es, meinen Saab verkauft zu haben und nun freizeitlich spaßig mit der E-Klasse unterwegs zu sein, aber öffentlich würde ich das niemals zugeben.

;)

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