Verunsicherung durch FOH: Zahnriemenwechsel Astra-H 1.6 Twinport

Opel Astra H

Hallo,
durch die Suchergebnisse wurde ich leider nicht schlauer....

Mein Astra-H Caravan 1.6 Twinport (Bj. 2005 lt. FahrzeugIdentNr.) ist sicherlich für eine Inspektion fällig. Ich habe zwar erst 45.000 km drauf aber wir bewegen den seit Mai 2005 und er hat die Werkstatt zur Inspektion erst 1x in 2007 gesehen. Ja, ja, Asche auf mein Haupt.... :-)

Nun erzählt mir der FOH bei der Terminvereinbarung, dass evtl. der Zahnriemen gewechselt werden muss...? Ist der nicht erst nach 150.TKM oder 8 Jahren dran - und nicht schon nach 4,5 Jahren und 45.TKM? Der FOH hat sich nicht festgelegt (war sich vielleicht nicht ganz sicher) hat aber mit keiner Silbe die langen Wechselintervalle erwähnt.

Im Serviceheft beim Eco-Flex steht auch nur etwas von "Kontrolle" bei der zweiten Inspektion - ein Austausch-"zwang" besteht m. M. nach nicht. Kennt sich jemand aus?

Meine 3 Schlafentzugsmaschinen (Kinder) schröpfen mich bereits genug - überflüssige Reparaturen brauche ich da nicht noch zusätzlich. :-P

Danke.

16 Antworten

So,Auto wieder da,Zahnriemen +Wasserpumpe gewechselt.Alter Riemen sieht zwar unbeschädigt aus,aber nach 10 Jahren merkt man doch,das der Weichmacher ziemlich verbraucht ist.
Gleich noch Astra durchschauen lassen für TÜV im August.Alles OK.Nicht mal ansatzweise Rost,und das,obwohl er bei Wind und Wetter bewegt und draussen geparkt wird.Da kommt so mancher MB gleichen Alters nicht mit.Deswegen Opel Astra H Daumen hoch!

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 19. April 2017 um 06:58:26 Uhr:

Zitat:

@japansaege schrieb am 3. August 2009 um 17:15:12 Uhr:

Hallo,

ich habe schon 103000 km drauf und noch keinen Zahnriemen gewechselt.
Ich halte mich an die 150000 km und beobachte den Riemen, bei evtl Beschädigungen wird der natürlich
früher gewechselt.

Gruß

Kurze Frage ? Wiiiieeee beobachtet du den Zahnriemen genau ? Würde. ,ich dann nämlich auch machen ,bei meinem Corsa !!!

Letzter Besuch:
20. Oktober 2013 um 17:43 Uhr

Da wirst du wohl lange auf ne Antwort warten können! Versuch es doch mal, die obere Zahnriemenabdeckung zu entfernen!

Deine Antwort