ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verunfallte Kfz's melden?!!

Verunfallte Kfz's melden?!!

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 21:00

hi....

hatte heute wieder die situation, dass ich auf ner kurfigen waldstrecke gefahren bin und ein auto dass nen abgang gemacht hat, sich ein paar mal gedreht hat, ein paar bäume umgerast hat im "wald" zwischen bäumen und gestrüp stehen sah...

der fahrer war zwar nicht mehr da. aber da ich ein braver feuerwehrmann bin hab ich auch gleich die polizei verständigt (nein nicht über den "notruf 110" sondern über deren "normale festnetznummer" da keine person in der nähe war und und das auto schon "kalt" war und somit längere zeit schon stand)...die wussten aber schon bescheid....

wer hätte ähnlich gehandelt und die polizei gerufen auch wenn kein fahrer bzw. personen mehr in der nähe gewesen wären...

 

*ot*

vor mir fuhren rd. 25 andere autos (konnte ich sehen weil ich an der kreuzung zu der starße satnd und warten musste, da ich keine vorfahrt hatte) von denen keiner angehalten hat....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hätte mich halt erstmal vergewissert, was da überhaupt Sache ist, ob da wirklich keiner ist und so. Angerufen hätte ich aber auf jeden Fall....

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 22:51

im umkreis von rd. 150m war offensichtlich keiner mehr...der motor war kalt und die polizei wusste bereits von dem unfall...

flüssigkeiten sind auch keine ausgelaufen (der hat den boden so durchpflügt, da hätte man das gesehen) ausser ein bissel kühlwasser...aber das hätte wunderbar in die einsatzstatistik gepasst, weil auf dem stück gabs dieses jahr noch keinen toten wie sonst all die jahre zuvor mindestens einen....

Was soll das nun?

Ist doch klar, daß man über 110 nachfragt, ob der Unfall schon bekannt ist.

Ich bin froh das nicht jeder so viel zivilcourage hat :D

Vorletzte woche bin ich mit dem Lkw die Böschung runter und auf eine Wiese rauf. (zu schnell auf der Landstrasse und kurveschneidener Bus von vorne.) Es war ein Flurschaden von rund 70 metern. Zudem noch Fussabdrücke von den Engeln die den LKW vor dem Umkippen gerettet haben müssen.

Die Bergung mit vollem Kieslader vorne und Radlader hinten dauerte mit allen Vorbereitungen rund 5 Stunden. In der Zeit war der LKW lange alleine da ich die Hilfe erstmal herbeischaffen musste.

Froh bin ich das es ohne Polizei über die Bühne gegangen ist. Der Schock und das "Trinkgeld" an den Kiesgrubenbesitzer war schon Lehrgeld genug finde ich.

 

Auf der anderen Seite finde ich es erschreckend.

Da war zum Beispiel mal ein LKW auf der A8 Würzburg-Stuttgart im Winter von der Strasse abgekommen und stand etwa 100 Meter entfernt von der bahn mit Warnblinker im Schnee. Ich war tatsächlich der erste der nachgeschaut hat ob mit dem Fahrer alles in Ordnung ist. Und er stand schon über eine halbe Stunde da. War auch unverlezt. Aber das konnte man von der Strasse aus in finsterer Nacht bestimmt nicht sehen.

am 22. Oktober 2005 um 1:11

Nein, man kann nachts natürlich nicht alles sehen. Aber gut, daß Du überhaupt nachgesehen hast.

Zitat:

Ich bin froh das nicht jeder so viel zivilcourage hat

Bitte?

Du würdest doch wohl Personen aus Fahrzeugen retten und 112 anrufen, oder nicht?

Ich versteh die Bemerkung nicht.

sie war ironisch gemeint und auf mein spezielles wies´n-erlebniss bezogen deshalb auch der -> :D

das ich es in wirklichkeit beängstigend finde hab ich dann ja auch noch geschrieben.

Re: Verunfallte Kfz's melden?!!

 

Zitat:

... da keine person in der nähe war und und das auto schon "kalt" war und somit längere zeit schon stand)...

Der Unfallfahrer könnte ja auch verletzt und mit Schock im Wald umher irren.

Es sollte selbstverständlich sein, in solchen Fällen die Polizei zu verständigen.

Besser einmal zu oft, als einmal zu wenig!

Genau so seh ich das übrigens wenn Sachen auf der Fahrbahn liegen. Eben gucken bei welchem Meilenstein man ist, 110 Anrufen und die Herren in Grün wissen bescheid.

Wenn ich so zurückdenke hab ich bisher:

-einen klienes Feuer im Wald (war schon bekannt)

-Diverse Metallteile auf der bahn

-tote Wildschweine auf der Bahn (war auch schon bekannt.)

gemeldet.

sowas machen dann wohl die meissten.

Als ich bei den Wildschweinen nachts die 110 gewählt hatte, sagte der Beamte gleich zu beginn: "Nabend, die Schweine sind uns bekannt."

Zu was für Verwechsungen kann das bitte kommen wenn jemand wegen Ruhestörung da anruft :D

Es bedarf wohl immer noch eine hohe Hemmschwelle zu überwinden, mal nach einem verunglückten Auto zu sehen. traurig eigendlich. Ist schliesslich nichts Ungewöhnliches mehr.

Und einige scheinen sich dann auch ganz raushalten zu wollen und rufen ncht mal an. Nach dem Motto: Wer nichts macht, kann nichts falsch machen...

Wenn jemand Angst hat selber zu helfen kann ich das ja noch verstehen, aber per 110/112 professionelle Hilfe zu holen dazu sollte jeder in der Lage sein :( Wohl leider nicht.

Bei sowas guck ich auch immer nach und ruf bei der Polizei an. Denke das ist das mindeste was man tun kann.

Gruß Meik

Wenn ich nachts auf einer einsamen Landstraße fahre, und drei seltsame Gestalten stehen neben ihrem Auto, die wild in der Luft herum gestikulieren, da halt ich aber nicht an.

Aber mal eben 110 wählen oder die SOS-Taste am Handy drücken, das kann ja wohl nicht so schwer sein.

Zitat:

Wer nichts macht, kann nichts falsch machen...

Die Einstellung ist natürlich der völlige Abschuß.

Bei Unfall mit ersichtlichem Personenschaden kann man ja wohl 112 wählen. Bis die kommen, kann man die Unfallstelle absichern, die Leute beruhigen oder je nach Sachkenntnis bequem lagern oder versorgen. Usw.

ERSTE HILFE KANN JEDER LEISTEN, WENN ER NUR WILL!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ist doch klar, daß man über 110 nachfragt, ob der Unfall schon bekannt ist.

möglichst sollte man (wenn der motor schon kalt ist und keine person in der nähe) die "normale" festnetznummer der polizei (falls bekannt) anrufen, um die "110" für echte notfälle freizuhalten.....

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wenn jemand Angst hat selber zu helfen kann ich das ja noch verstehen, aber per 110/112 professionelle Hilfe zu holen dazu sollte jeder in der Lage sein :( Wohl leider nicht.

Bei sowas guck ich auch immer nach und ruf bei der Polizei an. Denke das ist das mindeste was man tun kann.

Gruß Meik

wenn man an eine unfallstelle kommt wo personen verletzt sind sollte man nicht 110 bzw. 112 sondern "19222" anrufen, da es sonst mit den !handy's! passieren kann, das man bei hamburg steht und in münchen bei der polizei landet.... die 19222 verbindet einen direkt mit der nächsten rettungsleitstelle, wenn man sonst die 110/112 anruft wird man eh vom mann hinter dem telefonhörer mit der 19222 verbunden und diese zeit kann man sich auch sparen....

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

Ich bin froh das nicht jeder so viel zivilcourage hat :D

Vorletzte woche bin ich mit dem Lkw die Böschung runter und auf eine Wiese rauf. (zu schnell auf der Landstrasse und kurveschneidener Bus von vorne.) Es war ein Flurschaden von rund 70 metern. Zudem noch Fussabdrücke von den Engeln die den LKW vor dem Umkippen gerettet haben müssenFroh bin ich das es ohne Polizei über die Bühne gegangen ist. Der Schock und das "Trinkgeld" an den Kiesgrubenbesitzer war schon Lehrgeld genug finde ich.

naja....wenn du verletzt gewesen wärest, und keiner hilfe gerufen hätte sähe es warscheinlich anders aus...du wärest nicht der erste den unentdeckt erfroen, verblutet etc. wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

ERSTE HILFE KANN JEDER LEISTEN, WENN ER NUR WILL!

Genau.

Der Erste-Hilfe-Kurs ist nicht umsonst Pflicht zur Erlangung des Führerscheins...

19222 ist nicht unbedingt bekannt. Bislang bin ich bei der 110/112 per Handy immer bei einer Leitstelle in direkter Umgebung gelandet und musste nicht weiterverbunden werden.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen