Vertragswerkstatt vs. Freie Werkstatt während Leasing
Moin, ich fahre aktuell einen Skoda Karoq Sportsline weshalb ich das Thema mal hier platzieren möchte - wenngleich mir sicherlich jeder mit Leasingerfahrung innerhalb des VW Konzerns weiterhelfen kann ...
Und zwar ist der Karoq geleast (wie davor auch schon Seat und VW) - allerdings war ich bisher IMMER mit allen Fahrzeugen zu sämtlichen Wartubgsarbeiten in den jeweiligen Vertragswerkstätten, meist sogar in den Autohäusern wo die Fahrzeuge gekauft wurden.
Ich spiele nun erstmals mit dem Gedanken, einen Ölwechsel sowie eventl. Erneuerung der Bremsen hinten in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen, frage mich nur ob das in irgendeiner Form negative Auswirkungen bei der Leasingrückgabe haben könnte - oder sonstige Dinge zu beachten sind - wie sind da eure Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
17 Antworten
Hinter dem berechtigten Hinweis, dass einzig der Vertragsinhalt maßgeblich ist, wenn es um die Wurst geht, Klugscheißerei zu sehen, ist schon eine sehr spezielle Betrachtungsweise.
Gut, da das hier in die falsche Richtung geht und ich hier weder ein Thema starte noch mich an Themen beteilige um mich mit anderen zu streiten ... dann halten wir uns ganz neutral - ich danke dir, @Gummihoeker vielmals für diesen guten gemeinten, berechtigten Hinweis im Zuge der vollkommenen Meinungsfreiheit - bleibe aber im Rahmen selbiger dabei, dass mir dieser Hinweis leider nicht hilfreich ist und bin weiterhin dankbar für andere Tipps, Erfahrungen etc...
Zitat:
@Ba_Z schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:15:14 Uhr:
Das Autohaus sind aber diejenigen, die das Auto nach dem Leasing zurück nehmen, den Zustand begutachten und bewerten (oder die Begutachtung zumindest beauftragen) und das Auto am Ende auch als Gebrauchten wieder aufm Hof stehen haben und weiterverkaufen - die Leasinggesellschaft im 300km entfernten Wolfsburg, die nur Schriftverkehr und max. Bilder zu Gesicht bekommt, wird dem Autohaus wohl kaum widersprechen, wenn die zu der Erkenntnis kämen, dass deren Meinung nach zB dies oder jenes nicht ordnungsgemäß in Stand gesetzt wurde ...Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt Leasingverträge wo der Wagen „zurück“ zur Leasing geht und von dort weiter vermarktetet wird und es gibt Verträge wo der Händler das Auto auf den Hof bekommt.
Sofern du einen Wagen hast welcher der Händler schon auf dem Hof hatte oder vorbestellt mit noch freier Config geht er wahrscheinlich an den Händler.
Wenn du aber ein komplett selbst konfiguriertes Auto hast geht es in der Regel zur Leasing zurück.