Vertragshändler kann keinen Ausdruck Servicehistorie geben
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier (bin aber über verschiedene google Anfragen zu Autothemen natürlich schon häufig im diesem Forum gelandet, was mir oft geholfen hat).
Jetzt bin ich dabei ein Auto zu kaufen und habe selber eine Frage: Laut dem Skoda Vertragshändler sei es nicht möglich, einen Ausdruck über die Servicehistorie zu bekommen. Das hat mich etwas gewundert, denn ich hätte gedacht, dass dies ja eigentlich nur Transparenz schafft und mich in meinem Kauf bestätigen würde. Ist es wirklich so, dass dies nicht möglich ist bzw. gängige Praxis oder wird hier evtl versucht etwas "zu verheimlichen"? Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus für jegliche Meinung oder Informationen hierzu!
Grüße
Luorui
4 Antworten
Moin! Hatte ich auch gerade das Thema. Aus - wie immer in D: „Datenschutz“ - darf ein Händler das tatsächlich nicht. Du kannst Dich aber bei „Erwin“ als FIRMA anmelden und dann mit der FIN die Historie abrufen. Kostet für 1h 7,-€. Bei meinem jüngst gekauften NX kam heraus, dass Heckklappe und Stoßstange ausgetauscht wurden. Das erschreckende: ich durfte lernen, dass es wohl eine Regel gibt, die besagt, dass es min. 3 betroffene, lackierte Teile sein müssen, erst dann spricht man von Unfallauto. Viel Glück bei der Suche!
P.s.: google nach „skoda erwin store“
Super, danke für den Tip! Habe ich ausprobiert und konnte die Service Historie einsehen und was bei dem jeweiligen Service gemacht wurde. Lediglich zu den zusätzlichen Eintragungen der Werkstätten konnte ich keine Details einsehen.
Der Händler konnte mir am Ende dann doch auch noch Ausdrucke der Service geben. Da stehen eigentlich gar keine personenbezogenen Daten drin, nicht mal welche Werkstatt den Service durchgeführt hat. Lediglich dass es eine Skoda Werkstatt war. Ist für mich auch ok so, nur verstehe ich die Datenschutzgeschichte in dem Zusammenhang nicht. Selbst wenn man das Fahrzeug kauft. Auch bzgl aten Reparaturrechnungen. Wenn man den Fahrzeugbrief bekommt, dann ist der Name des vorherigen Halters doch eh ersichtlich. Naja egal, für meinen Fall hat es jetzt geklappt und das mit dem Erwin Zugang war ein super Tip!