ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vertragen sich ZAS und eine Gasanlage?

Vertragen sich ZAS und eine Gasanlage?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. September 2008 um 1:52

hallo,

bin ja auf der suche nach einem cl, habe nun einen gefunden mit einer, soweit ich beurteilen kann, vollausstattung.

ich möchte den wagen kaufen und ihn dann auf gas umrüsten. eingebaut wird eine prins-anlage wie bei meinem aktuellen w220 auch.

nun meine frage:

verträgt sich zas mit einem gasumbau? oder erfordert es irgendwelche speziellen aggregate da die einspritzung je nach fahrweise gestoppt wird?

oder ist es völlig irrelevant da alles von ein und demselben steuergerät gemanagt wird wie bei einem ganz "normalen" 500er motor auch?

klingt vielleicht etwas blöd, aber stelle diese frage lieber vorher anstatt später im regen zu stehen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat der 500er überhaupt eine ZAS?

So weit ich weiß, nur der alte 600er.

MfG

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Hat der 500er überhaupt eine ZAS?

So weit ich weiß, nur der alte 600er.

MfG

die anzahl ist zwar gering, aber anscheinend war es eine lieferbare sonderausstattung. 500er mit zas haben 220kw, ohne zas 225kw.

Ich denke die ZAS greift hier nicht, da die Prins ein eigenes Steuergerät verwendet. Es werden ja lediglich die Benzineinspritzdüsen abgeschaltet, wenn auf LPG gefahren wird.

Müßtest dich für eine Anlage ohne Verdampfer entscheiden. Die Vialle greift alle Signale vom Motorsteuergerät ab, wenn mich nicht alles täuscht.

 

mfg

Michael

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Ich denke die ZAS greift hier nicht, da die Prins ein eigenes Steuergerät verwendet. Es werden ja lediglich die Benzineinspritzdüsen abgeschaltet, wenn auf LPG gefahren wird.

Müßtest dich für eine Anlage ohne Verdampfer entscheiden. Die Vialle greift alle Signale vom Motorsteuergerät ab, wenn mich nicht alles täuscht.

 

mfg

Michael

hi michael,

 

genau das wollte ich wissen. abgesehen nun vom verbrauchsvorteil den ich nicht hätte, kann es da probleme geben, da ja kraftstoff in form von lpg eingespritzt wird obwohl das system ja davon ausgeht dass kein kraftstoff (benzin) eingespritzt wird?

Kann man die ZAS nicht vielleicht auch deaktivieren lassen per Steuergerät oder ist das eine mechanische Kupplung ?

Überleg Dir auch dir ICOM JTG-Anlage. Funktioniert wie die Vialle, hat aber den Vorteil daß die Injektoren kleiner sind und den Rohrquerschnitt in der Ansaugbrücke nicht so sehr einschränken wie die Vialle, wenn Du mal auf Benzin fahren willst. Da der 306 PS 500er ja ein 3-Ventiler ist sind längerdauernde Drehzahlen über 4500 U/min. eher mit Benzin zu empfehlen da Gas ja keine Additiva enthält. Von daher schon ein nicht ganz unwichtiger Gesichtspunkt.

Ich fahre die ICOM JTG in einem CL500 C215 und die läuft perfekt ohne Leistungseinbuße.

Gruß, Christian

Ich hatte mal vor ein paar Monaten in einer Werkstatt,die Gasanlagen einbauen,nachgefragt und der Meister dort hat mir gesagt,bei Motoren mit Zylinderabschaltung funktioniert das nicht.Warum genau,kann ich dir aber auch nicht sagen.Ich würde mich vorher nochmal ganz genau an kompetenter Stelle erkundigen,bevor du eventuell einen Fehler machst.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Ich denke die ZAS greift hier nicht, da die Prins ein eigenes Steuergerät verwendet. Es werden ja lediglich die Benzineinspritzdüsen abgeschaltet, wenn auf LPG gefahren wird.

Müßtest dich für eine Anlage ohne Verdampfer entscheiden. Die Vialle greift alle Signale vom Motorsteuergerät ab, wenn mich nicht alles täuscht.

 

mfg

Michael

hi michael,

 

genau das wollte ich wissen. abgesehen nun vom verbrauchsvorteil den ich nicht hätte, kann es da probleme geben, da ja kraftstoff in form von lpg eingespritzt wird obwohl das system ja davon ausgeht dass kein kraftstoff (benzin) eingespritzt wird?

Stimm. Hatte ich nicht bedacht. Gas wird eingeblasen aber der Funke fehlt. Frag doch mal einige Umrüster an. Gibt ja genug. ;)

mfg

Michael

Also ich habe ZAS und eine völlig funktionsfähige LPG-Anlage in meinem 500er!

 

Gruß

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:49

hi schulle,

 

hast eine prins verbaut? oder zumindest eine mit dem selben system?

Nein, keine Prins. Ich habe zwei Anlagen verbaut aber keine Prins! Ich glaube es waren Autronik-Anlagen, muss ich noch mal schauen....

Aber es geht auf jeden Fall, du kannst also kaufen ;-)

@Schulle

Ist die ZAS denn noch aktiv?

Von S-Fahrern habe ich vereinzelt gehört,dass diese vom Freundlichen lahmgelegt wird,da diese für Probleme sorgte (beim Vormopf 600er).Wie kann das sein,dass bei MB das Teil net lief und aus dem Program flog und bei Crysler immer noch verbaut wird (5,7HEMI V8).Schon komisch.

Bemerkt man den überhaupt eine Ersparnis-ich meine einerseits flog das Teil aus dem Prog und andererseits gibts immer noch welche.

Ähm, woher soll ich denn wissen ob die was bringt? Die Gas-Anlage war schon verbaut als ich den Wagen gekauft hatte-somit fahre ich selten auf Benzin und nen zweiten 500er als Testobjekt habe i leider net. ;-)

Die Anlage (ZAS) ist schon noch aktiv. Das merkt mann aber nicht, sie schaltet sich wenn dann innerhalb von bruchteilen einer sekunde ein/aus. Es soll um die 2Liter bringen....

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Die Anlage (ZAS) ist schon noch aktiv. Das merkt mann aber nicht, sie schaltet sich wenn dann innerhalb von bruchteilen einer sekunde ein/aus. Es soll um die 2Liter bringen....

Das ist ganz weit weg von der Realität - es sei denn Du einst 2 Liter auf 5000km. ;)

Die ZAS wurde wegen Erfolglosigkeit eingestellt.

Die ZAS war eine nicht billige Sonderausstattung beim 500er. Wirtschaftlich gerechnet hat sich das ganze wohl nie.

Meine aber auch schon gelesen zu haben, daß sich ZAS und Gas nicht vertragen. Ich würde die Kombination lassen... Zumal die ZAS generell Probleme machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vertragen sich ZAS und eine Gasanlage?