ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verträge Auto Credit

Verträge Auto Credit

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:47

Hallo Leute.Habe mir letzte Woche nen Touran gekauft über ne günstige 0,9% Finanzierung 4Jahre 60000km Laufleistung.Musst nre KSB abschließen weil sonst gebe es den günstigen Zins nicht??? Kann man das eventuell nachträglich kündigen ohne den günstigen Zins zu verlieren? Und noch ne Frage-habe auch all inklusive genommen-ist das was oder eher nicht?

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es sit durchaus möglich auf der VW Bank Webseite einen Wagen zu konfigurieren und ohne KSB einen Zinssatz von 0,90  zu bekommen.

https://calculator.volkswagenbank.de/.../mpvwbank30.aspx?...

Habe ich auch gesehen.Der Verkäufer meint aber eine sache muss man nehmen-habe nur schnell unterschrieben weil ich noch das Modell haben wollte-ist ja erst ne Woche her deswegen frage ich was wäre besser kündigen wenns geht oder die 4Jahre zahlen dann fällt es sicher weg??

am 7. März 2010 um 13:14

Was meinst du denn mit "die vier Jahre zahlen"? Klar kannst du die KSB bezahlen, wenn du möchtest - das hängt von deiner persönlichen Situation und Risikoeinschätzung und vom Preis ab.

Ich persönlich würde die KSB nicht brauchen, da im Todesfalle niemand mein Auto bräuchte und es deshalb ruhig zur Begleichung der Restschuld verwertet werden dürfte, und ich persönlich mein Arbeitslosigkeitsrisiko als sehr gering einschätze.

Wenn du für dich persönlich zu dem Ergebnis kommst, dass du die KSB nicht brauchst, dann solltest du den Abschluss widerrufen ("kündigen" nur, wenn der Vertrag das ermöglicht).

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Was meinst du denn mit "die vier Jahre zahlen"? Klar kannst du die KSB bezahlen, wenn du möchtest - das hängt von deiner persönlichen Situation und Risikoeinschätzung und vom Preis ab.

Ich persönlich würde die KSB nicht brauchen, da im Todesfalle niemand mein Auto bräuchte und es deshalb ruhig zur Begleichung der Restschuld verwertet werden dürfte, und ich persönlich mein Arbeitslosigkeitsrisiko als sehr gering einschätze.

Wenn du für dich persönlich zu dem Ergebnis kommst, dass du die KSB nicht brauchst, dann solltest du den Abschluss widerrufen ("kündigen" nur, wenn der Vertrag das ermöglicht).

Brauche es auch nicht wie gesagt habe es nur wegen den günstigen Zins genommen aber es steht ja optional-meine Frage war halt wenn ich Kündige bleibt mir der Zins dann überhaupt???

am 7. März 2010 um 13:20

Hier steht alles. Kreditvertrag innerhalb der Frist wiederrufen, dann wird allerdings dein Auto auch so nicht mehr gleliefert,

 

Man könnte ja auch mit dem Brief ( noch nicht zugeklebt zum freundlichen gehen) und Ihm die Sache genau schildern, Kredit weiderrufen kein Auto verkauft, da könnte der freundliche doch auf die Idee kommen, das es bestimmt eine andere Möglichkeit gibt.;)

 

Für Verträge gilt nie unter Druck sezten lassen, ich nehme die erstmal immer mit nach Hause, als Tip für die Zukunft.

 

http://dejure.org/gesetze/BGB/358.html

 

"Es erforderlich, dass die Widerrufserklärung in Textform erfolgt. Eine mündliche Erklärung reicht nicht aus. Wenn Sie sich von dem Vertrag lösen möchten sollten Sie dies unbedingt gegenüber Ihrem Darlehensgeber nachholen (den genauen Adressat entnehmen Sie der Widerrufsbelehrung innerhalb des Darlehensvertrages."

 

am 7. März 2010 um 13:21

Ja klar... denn du hast ja einen gültigen Kreditvertrag über die 0,9%, und der bleibt auch gültig (ich dachte, das wäre aus den anderen Antworten schon deutlich geworden).

Und nochmal: Hier ist die Rede von einem WIDERRUF, nicht von einer KÜNDIGUNG... der Unterschied kann wichtig sein.

EDIT: Der Pepperduster kam dazwischen. Alles Widerrufen kannst du natürlich auch, aber ich habe dich so verstanden dass du das nicht möchtest. Du kannst aber wie gesagt einfach den Kredit bestehen lassen und nur die Versicherung widerrufen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hier steht alles. Kreditvertrag innerhalb der Frist wiederrufen, dann wird allerdings dein Auto auch so nicht mehr gleliefert,

Man könnte ja auch mit dem Brief ( noch nicht zugeklebt zum freundlichen gehen) und Ihm die Sache genau schildern, Kredit weiderrufen kein Auto verkauft, da könnte der freundliche doch auf die Idee kommen, das es bestimmt eine andere Möglichkeit gibt.;)

Für Verträge gilt nie unter Druck sezten lassen, ich nehme die erstmal immer mit nach Hause, als Tip für die Zukunft.

http://dejure.org/gesetze/BGB/358.html

Ja danke hast recht.Hätte es aber trotzderm unterschrieben weil den Touran mag ich ja trotzdem haben so oder so.Dann zahl ich halt die 4 Jahre Leasing auf einmal dann spar ich mir nicht nur die Ksb sonder auch den blöden Zins .Man es nervt.Hatte gedacht ein Auto kaufen ist einfach.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ja klar... denn du hast ja einen gültigen Kreditvertrag über die 0,9%, und der bleibt auch gültig (ich dachte, das wäre aus den anderen Antworten schon deutlich geworden).

Und nochmal: Hier ist die Rede von einem WIDERRUF, nicht von einer KÜNDIGUNG... der Unterschied kann wichtig sein.

EDIT: Der Pepperduster kam dazwischen. Alles Widerrufen kannst du natürlich auch, aber ich habe dich so verstanden dass du das nicht möchtest. Du kannst aber wie gesagt einfach den Kredit bestehen lassen und nur die Versicherung widerrufen.

Soll man da direkt bei der VW Bank anrufen weil die Summe der KSB steht ja mit im gesamt Packet der Finanzierung drin.Was ist der unterschied zwischen Wiederruf un Kündigung???

am 7. März 2010 um 13:32

ähm... jetzt auf einmal Leasing? Ich dachte es geht um eine Ballonfinanzierung? :confused:

Wenn du das Geld hast um das Auto komplett bar zu zahlen, kannst du natürlich auch den Kreditvertrag widerrufen. Du "sparst" damit allerdings nur dann Geld, wenn du kein Tagesgeldkonto findest, auf dem du mehr als 0,9% Zinsertrag hast.

Aber dann hättest du dir doch von vornherein den Aufwand gar nicht machen brauchen, sondern wärst einfach mit dem Geld zum Händler und hättest bar bezahlt.

am 7. März 2010 um 13:36

Jetzt atme mal erstmal tief durch und lies dir die Antworten hier nochmal einzeln durch. Begriffe kannst du auch googlen, und wie der Widerruf funktioniert, steht (wie gesagt) in deinen Unterlagen. Definitiv geht das NICHT per Telefon, sondern muss schriftlich gemacht werden.

Eine Kündigung wirkt in die Zukunft, und Versicherungsverträge kann man nur zu bestimmten Stichtagen kündigen. Ein Widerruf wirkt für die Vergangenheit. Er führt praktisch dazu, dass man so tut, als wäre der Vertrag gar nicht abgeschlossen worden. Wie gesagt, die Frist und Form ist in deinen Unterlagen erläutert.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

ähm... jetzt auf einmal Leasing? Ich dachte es geht um eine Ballonfinanzierung? :confused:

Wenn du das Geld hast um das Auto komplett bar zu zahlen, kannst du natürlich auch den Kreditvertrag widerrufen. Du "sparst" damit allerdings nur dann Geld, wenn du kein Tagesgeldkonto findest, auf dem du mehr als 0,9% Zinsertrag hast.

Aber dann hättest du dir doch von vornherein den Aufwand gar nicht machen brauchen, sondern wärst einfach mit dem Geld zum Händler und hättest bar bezahlt.

Bei der Finanzierung gabs aber seltsamer weise mehr Rabatt.

am 7. März 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Schirmibirmi

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ja klar... denn du hast ja einen gültigen Kreditvertrag über die 0,9%, und der bleibt auch gültig (ich dachte, das wäre aus den anderen Antworten schon deutlich geworden).

 

Und nochmal: Hier ist die Rede von einem WIDERRUF, nicht von einer KÜNDIGUNG... der Unterschied kann wichtig sein.

 

EDIT: Der Pepperduster kam dazwischen. Alles Widerrufen kannst du natürlich auch, aber ich habe dich so verstanden dass du das nicht möchtest. Du kannst aber wie gesagt einfach den Kredit bestehen lassen und nur die Versicherung widerrufen.

Soll man da direkt bei der VW Bank anrufen weil die Summe der KSB steht ja mit im gesamt Packet der Finanzierung drin.Was ist der unterschied zwischen Wiederruf un Kündigung???

"Es erforderlich, dass die Widerrufserklärung in Textform erfolgt. Eine mündliche Erklärung reicht nicht aus. Wenn Sie sich von dem Vertrag lösen möchten sollten Sie dies unbedingt gegenüber Ihrem Darlehensgeber nachholen (den genauen Adressat entnehmen Sie der Widerrufsbelehrung innerhalb des Darlehensvertrages."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigung

Deine Antwort
Ähnliche Themen