1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verteilerkappe wechseln - Luftfilterkasten im Weg

Verteilerkappe wechseln - Luftfilterkasten im Weg

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,
jahrelang habe ich nur heimlich mitgelesen und jetzt muss ich mal eine Frage stellen.
Ich fahre eine 98er V70 mit 2,5l und 144PS. Leider ruckelt der plötzlich wie bescheuert und deshalb wollte ich Kerzen, Zündkabel, Verteiler+Finger, Luftfilter und Benzinfilter tauschen.

Die alten NGK-Kerzen (muss irgendwann mal eine Werkstatt gemacht haben) wurden gegen original Volvo getauscht. Leerlauf und Schiebebetrieb ist jetzt 1a, aber bei Lastwechseln ruckelt es immer noch.
So, und nun mein Problem. Wie komme ich an die untere Schraube vom der Verteilerkappe bzw. wie demontiere ich den Luftfilterkasten? Ich habe keine Ahnung welche Funktion die ganzen Schläuche haben und wollte nicht einfach alles abziehen. Aber wenn nur der Deckel vom Luftfilterkasten ab ist, kommt man auch nicht so dolle ran.

Hat wer einen Tipp, wie ich da am besten ran komme und falls der ganze Kasten aus dem Weg muss, was ich wo alles lösen muss?

Sorry, ich schraube sonst nur an 2-Takt Mopeds. Da ist nie was im Weg. 😉

Gruß
Christoph

28 Antworten

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:56:23 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:54:14 Uhr:

für 850 -> BOSCH 😎
Verteiler-Läufer 0 234 332 290
Verteiler-Kappe 0 235 522 408

Benutze bisher immer Beru oder Febi Bilstein. Der Unterschied zu Bosch ist nicht zu vernehmen 😁.

Hallo

habe schon jahrelang das Problem mit meinem Vilvo 850 1996.
Bei Starkregen nzw. starker Feuchtigkeit fängt er an zu ruckeln und zuweilen geht er ganz aus u springt nicht mehr an.
Verteiler, Kabel usw. schon mehrfach über die Jahre ausgetauscht, doch keine Werkstatt bekommt es abschliessend hin.
Das Problem taucht immer wieder auf.
Hat jemand ne Lösung parat?
Danke!!

Ich hatte genau die selben Probleme. Einmal im Jahr Verteilerkappe und Finger gewechselt. Natürlich immer in der kalten nassen Jahreszeit. Verschiedene Hersteller ( Bosch,Beru) probiert. Immer das selbe schlechte Ergebnis. Dsnn durch Zufall über Ebay einen Originale Volvo Verteilerkappe und Finger ergattert und dann war Ruhe.

Ja das stimmt aber kurioserweise zieht die Verteilerkappe von Bosch Feuchtigkeit. Bei der Originalen Volvo war das nicht mehr der Fall.

@UdoI .... hatte die Originale denn noch zusätzl. einen VOLVO-Teilenummer auf der BOSCH-Kappe mit dabei ?
Od. war es nur auf der" blauen" Schachtel ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. August 2023 um 17:13:09 Uhr:

@UdoI .... hatte die Originale denn noch zusätzl. einen VOLVO-Teilenummer auf der BOSCH-Kappe mit dabei ?

@Zug_Spitzer das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die Verteilerkappe war sber im Originsl Ksrton von Volvo

Download.jpeg

Das ist ja echt merkwürdig. Nicht dass es in China einen findigen Nachahmer gibt ...

@UdoI Ah O.K., wollte auch gerade noch fragen, ob diese 'schwarze Kappe über der Kappe' beim Original dabei war ;-)
Aber ... anscheinend gibt's die Probleme selbst mit dieser Kappe :-/ .... komisch.

1
2

Moin ProfBarabas,

wurde denn auch bei jedem Wechsel die sogenannte Feuchtigkeitssperre für die Verteilerkappe eingebaut? Hier der dazugehörige Link:

https://www.skandix.de/.../

Womöglich behebt das Teil die wiederkehrenden Stotterprobleme.

Viel Erfolg und Gruß,

Otternelch

Zitat:

@ProfBarabas schrieb am 1. August 2023 um 12:25:11 Uhr:

Hallo

Bei Starkregen nzw. starker Feuchtigkeit fängt er an zu ruckeln und zuweilen geht er ganz aus u springt nicht mehr an.
Verteiler, Kabel usw. schon mehrfach über die Jahre ausgetauscht, doch keine Werkstatt bekommt es abschliessend hin.
Danke!!

Zitat:

@Otternelch schrieb am 2. August 2023 um 19:53:01 Uhr:

Moin ProfBarabas,

wurde denn auch bei jedem Wechsel die sogenannte Feuchtigkeitssperre für die Verteilerkappe eingebaut? Hier der dazugehörige Link:

https://www.skandix.de/.../

Womöglich behebt das Teil die wiederkehrenden Stotterprobleme.

Viel Erfolg und Gruß,

Otternelch

Zitat:

@Otternelch schrieb am 2. August 2023 um 19:53:01 Uhr:

Zitat:

@ProfBarabas schrieb am 1. August 2023 um 12:25:11 Uhr:

Hallo

Danke!!

Das hat nichts gebracht in Verbindung mit Bosch hatte ich auch versucht. Geholfen hat wirklich nur Original Volvo

Es macht Sinn, gerade beim Zündgeraffel, original Teile zu nehmen. Original Kerzen, Verteilerkappe, Finger und Sperre, Bougicord Zündkabel und Bosch Zündspule.
Klingt blöd, ist aber so.

Und die Massekabel zu checken, vom Block an die Karosserie und so. Wenn die hin sind wirds auch ruckelig.

Kann ich nur bestätigen! Besonders das untere Ende des Batteriekabels prüfen. Und die zwei Massebänder sollte man auf jeden Fall ersetzen, wenn es noch die originalen sind. Das ist Standardware, gibt's für paar Euro im Zubehör.

Deine Antwort