Verteilergetriebe beim Cooper S CM All4 defekt
Hallo.
Ich hatte seit ein paar Tagen so ein merkwürdiges Abrollgeräusch mit verschiedenartigen Frequenzen festgestellt. Mein erster Gedanke war, dass es ein defektes Radlager sein könnte. Dies wurde auch bei einer Probefahrt seitens der BMW NL Düsseldorf bestätigt. Heute hat sich aber beim Werkstattaufenthalt herausgestellt, dass das Verteilergetriebe für den Allradantrieb defekt ist und komplett ausgetauscht werden muss. Bei etwas über 50.000 km Laufleistung und ausschließlichem Straßeneinsatz (kein Gelände) ist das aber ein schwaches Bild für die Qualität der Magna-Steyr-Komponenten. Die Reparatur wird aufgrund der Tatsache, dass dieses Teil extra aus München kommen muss, mindestens bis Dienstag dauern, aber immerhin habe ich einen 3er Touring als kostenlosen Ersatzwagen erhalten, den ich nun auch für einen Wochenendtrip in die Schweiz nutzen werde. Aber eigentlich hätte mir der Countryman auf den kurvigen Bergstraßen bestimmt mehr Spaß bereitet.
Gruß,
Wagonmaster
Beste Antwort im Thema
Hurra, nach genau 4 Wochen habe ich meinen Countryman wieder, und das ominöse Geräusch ist tatsächlich verschwunden. Was es nun im Endeffekt war, konnte nicht einmal der Meister der BMW NL Düsseldorf sagen. Man wolle alles noch einmal genau anhand der verbauten Ersatzteile, die sage und schreibe 8 DINA4-Seiten füllen, analysieren. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich noch die definitive Ursache erfahren werde.
Gruß,
Wagonmaster