ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verteilerfinger ?????

Verteilerfinger ?????

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:57

Moin,

da ich ja weiter Probleme habe und mittlerweile jeden Morgen minutenlang den Anlasser drehen muss, und dann nach etlichen Versuchen Vollgas die Karre endlich mal anspringt,

gab mir mal jemand den Tipp wegen Zündkerze, verteilerkappe und finger checken.

der finger sah etwas angebrannt aus, sagte ein Kollege auf Arbeit

Wie nennt sich der Finger noch? Ich habe im Internet gesucht und das zum bestellen nicht gefunden.

Wo kriegt man die Ersatzteile sehr günstig her, incl Zündkerzen und Luftfilter?

Möglichst in Hamburg, alternativ auch online

Viele Grüsse

Cathi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hellrün; Gaszug

Dunkelgrün; Luftfiltergehäuse

Pink; Lufthutze mit darunter sitzender Einspritzung(ganz unten sitzt dann der Flansch von dem die Rede war)

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:39

Hmmmmmmmm diese Lufthutze da sind soviel Kabel und Dichtungen oder so ähnlich dass mir nicht ganz klar ist wie dieser Flansch aussehen soll von dem die Rede ist. Welches von den vielen kleinen Teilen ist es?

Die Reihenfolge(von oben nach unten); Hutze,Einspritzeinheit,Flansch.

Wenn du das Buch hast kannst du das sicher auch als Bild sehen.

Ich kann dir auch eine Zeichnung senden,brauche dazu aber eine E-Mail Addy.

Edit, Ich hab mal ein Pic angehängt.

Flansch
Themenstarteram 17. August 2009 um 8:13

Hmmmmmm danke erstmal aber ich werde da nicht ganz schlau.

Den ganzen Komplex sehe ich aber kann den Flansch nicht finden wie abgebildet. Noch Tipps wie ich das besser finden kann? Da sind einfach zuviele Teile

@Arnimon habe Dir meine Mailaddi in Nachricht geschrieben, viell hilft ja ne Zeichnung weiter.

Ich weiß ja nicht, wie genau der mechanische Aufbau der Mono-Motronic in deinem zukünftigen Buch beschrieben ist (in meinem "So wird's gemacht" z. B. gibt es dazu keine Explosionszeichnung o.ä.!), aber im Prinzip hast du alle Infos, die du zum Austausch des Flansches benötigst.

Der Flansch sitzt ja unterhalb der Einspritzeinheit, d. h. unterhalb des Teils, das unterhalb der Hutze sitzt und an das die ganzen Kabel und Gummischläuche sowie der Gaszug angeschlossen sind. Du müsstest sogar die vordere bzw. die seitlichen Schrauben erkennen können, mit dem der Flansch auf den Ansaugkrümmer geschraubt ist. Das geschieht durch die auf der Flansch-Abbildung erkennbaren, nach vorne bzw. seitlich hervorstehenden "Augen".

Diese Verschraubung interessiert aber erst, nachdem du die Lufthutze und die Einspritzeinheit (in der auch die Drosselklappe sitzt, an der also auch der Gaszug befestigt ist) abgebaut hast (dazu zunächst die Schlauchschelle und die Befestigungsschrauben auf der Hutze lösen und diese abnehmen). Zur Demontage dieser beiden Teile verweise ich besonders auf die von mir bereits verlinkte kurze Beschreibung -> hier (und meine Ergänzung im dort folgenden Beitrag) und das hier anhängende Bild mit den Hinweispfeilen. Da ich dieses aus dem Bild "motorcathi" herausgeschnitten habe, ist es etwas unscharf, zeigt aber hoffentlich alles Wesentliche. In den auf dem Flanschbild drei(?) weiter innen liegenden Gewindebohrungen sitzen übrigens sie mehrere Zentimeter langen Schrauben, die von oben die Einspritzeinheit auf dem Flansch befestigen. Einzelheiten (wie die Anzahl der Schrauben auf der Hutze) können natürlich zwischen der Beschreibung (für einen ABS-Motor) und der Realität bzw. zwischen dem Bild (schwer zu erkennen) und Realität differieren. Da musst du dann halt (um es mit Loriot zu sagen) "sehr genau hinsehen". ;)

Und noch ein Tipp: Bei dem Austausch des Flansches kann ein Helfer, der die Einspritzeinheit hoch hält oder der evtl. irgendetwas anders (richtiger?!) sieht, nicht schaden. :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:27

Öhmmmmmmm *Kopf rauch* die ganzen Ausdrücke die Du mir um die Ohren haust, klingen wie Chinesisch.

Muss ich morgen nochmal genau durchlesen und die Zeichung mit zum Motor nehmen

Vielen Dank für Deine Mühe, irgendwie kriege ich das schon hin...ich seh mich schon bald hier verzweifelt posten :rolleyes:

Aber die Bilder hast du erhalten?

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:57

Du meinst doch den Dateianhang? Ja den habe ich, wie gesagt damit muss ich mich vor den Motor stellen, es ist leider sehr unscharf.

Das Auto springt ja auch die letzten Tage wieder an, ruckt und bockt zwar wie irre, aber wenn ich zweimal Vollgas gebe und Motor aufheulen lasse beim starten dann geht er auch nicht aus. Aber dadurch dass er läuft hab ich mal wieder keine Lust danach zu schauen. Egal wie er läuft, hauptsache ich kann mit fahren.

Ich hasse es an Autos rumzufummeln

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen