ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Verteilereinspritzpumpe VW LT 2 2.5TDI einstellen bzw. OT ermitteln

Verteilereinspritzpumpe VW LT 2 2.5TDI einstellen bzw. OT ermitteln

VW LT 2
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:23

Hallo zusammen!

Wie es aussieht ist der Zahnriemen von der ESP übergerutscht, da die Spannrolle nicht richtig gespannt war.

Als wir den Fehler gefunden hatten hat sich die Rolle wohl soweit gelöst das der Riemen über deutlich mehr als 2-3 Zähne gesprungen ist.

Gibt es eine möglichkeit den OT von der Pumpe abzulesen? Oder geht das nur mithilfe einer Messuhr?

VCDS wäre auch vorhanden bringt mir aber wohl eher nichts solange der Motor nicht startet, oder?

Würde mich über jegliche tipps freuen :) !

Ähnliche Themen
20 Antworten

https://t4-wiki.de/.../...rkzeug_Arretierung_Nockenwelle_Beispiele.jpg

Am besten besorgst du dir mal das Werkzeug um hinten die Nockenwelle auf OT zu stellen, das mit den Markierungen ist Murks.

Ich weiss aber nicht wo es das gibt, bei Ebay habe ich es nicht gefunden.

Bei Ebay gibt es zwar auch das altmodische Lineal, aber dazu muss man den Ventildeckel runter bauen.

https://www.ebay.de/.../323950618920?...

Wo kommst du eigentlich her ?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:37

Ja das Gefühl hab ich auch, vor allem weil keine Richtige 'Gegenmarkierung' vorhanden ist..

Allerdings haben die Markierungen auf NW-Rad und Abdeckung gefluchtet als die KW auf OT stand..

Den Ventildeckel würde ich gerne drauflassen, Das scheint mir beim LT 2 doch ein ziemliches Abenteuer zu sein.

Wie genau würdest du die Pumpe einstellen wenn KW und NW beide auf OT und im richtigen Takt stehen?

Muss die Markierung auf dem Halter Zahngenau mit dem auf dem Pumpenrad fluchten?

Und der Förderbeginn wird beim LT doch über die Einstell - und Spannrolle geregelt und nicht durch das neigen der Pumpe?

Ich komme 'leider' aus dem Münsterland

Über die Spann und Umlenkrolle machst du nur die Feineinstellung, das "grobe" musst du machen in dem du das NW Rad vom Pumpenzahnriemen löst und verdrehst.

Ich würde alles wie folgt machen.

NW Rad hinten lösen

Motor und Pumpe auf Markierung drehen

Zahnriemen auflegen

Zahnriemen spannen

Pumpe leicht gegen den Uhrzeiger vorspannen und NW Rad festziehen (erstmal nur mit 60NM, erst nach dem endgültigen einstellen korrekt mit 160NM festziehen)

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:47

Dann versuch Ich das morgen nochmal :) danke!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:06

ich war heute morgen nochmal kurz dran und hab versucht das NW rad zu lösen leider ohne Erfolg.

Ich krieg nicht genug kraft auf die Schraube ohne abzurutschen.

Ich hab jetz die Spannrolle gespannt und von da aus den Zahnriemen um das NW rad gelegt, dabei natürlich darauf geachtet dass Beide OTs übereinstimmen und den Zahnriemen dann durch das drehen der kurbelwelle 'aufgezogen'.

Als das einstellrad dann auch eingestellt war hat, nachdem der Motor wieder auf OT gedreht war, alles gepasst.

Allerdings war das wohl der falsche OT also werde ich das gleiche heute abend nochmal um 180° versetzt versuchen.

Gibt es vielleicht einen trick das NW rad zu lösen?

Ich finde meine Methode ein bisschen unschön..

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:49

Er läuft wieder!!

Allerdings ist die Pumpe immer noch völlig falsch eingestellt.

Aber die Hauptsache ist dass er überhaupt endlich angesprungen ist!

Dann lass ich den morgen mal ne weile vor sich hintuckern bis der Kraftstoff auf Temperatur kommt und dann

versuch ich mich mal am TDI-Graph.

@AudiJunge vielen Dank für deine Unterstüzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Verteilereinspritzpumpe VW LT 2 2.5TDI einstellen bzw. OT ermitteln