ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Versuchter Fahrstreifenwechsel - wurde dann vom Fahrer aufgenommen

Versuchter Fahrstreifenwechsel - wurde dann vom Fahrer aufgenommen

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:11

Guten Tag, gestern hat mich eine Situation etwas irritiert. Ich war gerade auf einer normalen Straße, war viel Verkehr, kolonnenmäßig eben. Ich war auf dem rechten Fahrstreifen, wollte auf den linken wechseln, habe geblinkt und aber rechtzeitig den anderen im Außenspiel rasend kommen gesehen. Ich bin dann nicht gewechselt, sondern bin auf dem rechten geblieben. Er hat gehupt und ich habe den Arm hochgehoben als Entschuldigung. Bin erst dann später auf den linken Streifen gewechselt, als ich die Kolonne abgewartet habe. Es war dann eh Rot. Ich dachte mir auch nichts mehr dabei.

Nach der Ampel fuhr ich weiter auf dem linken Fahrstreifen, wie auch das Auto, was zuvor gehupt hat. Nach einigen Metern wechselte der Lenker auf den rechten Fahrstreifen und ich habe dann gesehen, wie er bereits das Handy bereitgehalten hat. Er hat also Aufnahmen von mir und meinem Kennzeichen offensichtlich gemacht. Das hat mich sehr irritiert.

Ich war danach auf einer Polizeidienststelle und habe denen meinen Sachverhalt geschildert. Zu meiner Bestätigung wird ein solches Video nicht als Beweismittel genommen, wozu auch, denn es ist ja nichts geschehen. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht in Ruhe, dass er eventuell eine Anzeige erstatten könnte. Aber auch wozu? Immerhin hat er sich dann strafbar gemacht, weil er sein Handy rausgepackt hat und mich von der Seite gefilmt hat. Handy verwenden ist in ÖSTERREICH nur unter bestimmten Umständen erlaubt, und zwar nur, wenn das Handy befestigt ist. Und selbst wenn er mich gefilmt hat, hat er ja nur mich und mein Auto gefilmt, und nicht den versuchten Fahrstreifenwechsel. Der Fahrstreifenwechsel hat ja erst stattgefunden, als er mehrere Auto vorne von mir entfernt war.

Was meint ihr? Mit was kann ich rechnen? Muss ich mir Sorgen machen? Soweit ich weiß ist ein versuchter Verkehrsdelikt nicht ein ganzer Verkehrsdelikt. Vergleichbar ist halt die alltägliche Situation, wo jemand in den Kreisverkehr fahren will, obwohl ich Vorrang habe. Ich nehme ihn ja dann auch nicht auf und erstatte eine Anzeige, und noch weniger, wenn er sich entschuldigt.

Zusammenfassend: Fahrstreifenwechsel nicht gemacht, sondern erst mehrere Fahrzeuge später; er hat mich von der Seite gefilmt, Fließverkehr ging normal weiter, Polizei bestätigt rechtlich gesehen die Wertlosigkeit der Aufnahme(n) und auch die Strafbarkeit des Verwendens des Handys während der Autofahrt. MitfahrerInnen hatte er auch keine, sprich, keine Zeugen (außer er holt erst später wen dazu, aber selbst wenn, die Aufnahmen sind inhaltslos, da sie nur mich und mein Kennzeichen zeigen).

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Oktober 2021 um 11:22

das ist doch der ganz normale tägliche Wahnsinn - da kommt nichts, vergiss es, alles Zeitverschwendung......

Gruß rmx

Mit gar nix, der hat sich angep.... gefühlt und wollte Dir Angst einjagen. Zumindest damit hatte er ja sogar Erfolg, weil Dich das Thema ja doch ziemlich zu beschäftigen scheint. Wenn der zur Polizei geht und wegen so einer Nichtigkeit eine Anzeige macht wäre er schön bl... Dann könnte er nämlich selber dran sein,cweil er am Steuer nach seinem Smartphone gegriffen hat.

Es wird immer wieder mal vorkommen, dass man mit dem Blinker einen Spurwechsel andeutet und wieder zurückzieht weil es halt nicht geht. So lange Du keinem vor der Haube raus ziehst und in zum Bremsen zwingst würde ich mir um so ein Rumpelstielzchen keinen Kopf machen.

Mit nix kannst du rechnen, mit gar nichts. Was soll da kommen? Ausser dass er wahrscheinlich noch viel zu schnell, als erlaubt war, unterwegs war. Hinweis Ampel. Aber wie gesagt wie soll er dir einen Strick drehen? Du hast ihn ja nicht ausgebremst. Alles gut.

Zitat:

@murban97 schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:11:50 Uhr:

und noch weniger, wenn er sich entschuldigt.

Wenn man versehentlich beim Heben der Hand drei Finger abknickt und einen gestreckt lässt, könnte es auch anders als eine Entschuldigung interpretiert werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:45

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:19:14 Uhr:

Zitat:

@murban97 schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:11:50 Uhr:

und noch weniger, wenn er sich entschuldigt.

Wenn man versehentlich beim Heben der Hand drei Finger abknickt und einen gestreckt lässt, könnte es auch anders als eine Entschuldigung interpretiert werden.

Dann ist die Interpretation falsch.

Hattest Du denn 3 Finger abgeknickt ?

Zitat:

@murban97 schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:11:50 Uhr:

Muss ich mir Sorgen machen?

Nein, definitiv nicht.

Das kannst du abhaken und vergessen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:31

Zitat:

@Pauliese schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:42:44 Uhr:

Hattest Du denn 3 Finger abgeknickt ?

Haha nein

ok, wenn ich das richtig verstehe wird man sein Beweismittel nicht akzeptieren... jedenfalls nicht gegen Dich. Man wird aber zur Kenntnis nehmen das er während der Fahrt das Handy benutzt hat.... zum filmen... Also, Dir wird nix passieren, er hat ein Problem und den Beweis selbst geliefert..... wenn er denn überhaupt etwas unternimmt... was ich nicht glaube.

o tempora, o mores.....

Guck doch mal auf YouTube, oder einem anderen Portal, vielleicht findest du ja dort das Filmchen. :D

Zitat:

@stero111 schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:42:49 Uhr:

ok, wenn ich das richtig verstehe wird man sein Beweismittel nicht akzeptieren... jedenfalls nicht gegen Dich. Man wird aber zur Kenntnis nehmen das er während der Fahrt das Handy benutzt hat.... zum filmen... Also, Dir wird nix passieren, er hat ein Problem und den Beweis selbst geliefert..... wenn er denn überhaupt etwas unternimmt... was ich nicht glaube.

o tempora, o mores.....

Was für ein Beweismittel? Der andere hat den TE nach dem Vorfall (der überhaupt keiner war) gefilmt. Also selbst wenn etwas gewesen wäre (was es absolut nicht ist), dann gäbe es für den TE keinen Grund zur Sorge.

Ich kann daher zwar nicht nachvollziehen, warum der TE sich solche Gedanken macht, aber die Antworten hier sind ja eindeutig, insofern sollte alles klar sein.

Ignorieren. Du weisst ja auch gar nicht, was der Mensch da wirklich mit seinem Telefon gemacht hat. Muss ja nicht unbedingt mit Dir zu tun haben. Der musste vielleicht gerade dringend einen Beitrag auf motor-talk eingeben und deshalb rechts ranfahren ;-)

was die Sache und den Typ angeht:

ignore and forget!

Wichtigtuer sterben nie aus...

Leg dich wieder beruhigt schlafen.

Wenn er erst später nach dem Vorfall Aufnahmen von dir gemacht hat, dann höchstens, um Kennzeichen und den Fahrer zu dokumentieren. Den Vorfall selbst wird er sicher nicht aufgezeichnet haben.

Und wenn doch, sollte er sich selbst Gedanken machen zu den Themen "Smartphone während der Fahrt in den Händen halten" und "Videoaufzeichnung ohne Anlass und Datenschutz".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Versuchter Fahrstreifenwechsel - wurde dann vom Fahrer aufgenommen