ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verstrebung unter der Bettverlängerung entfernen?

Verstrebung unter der Bettverlängerung entfernen?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:23

Bei dem Marco Polo Activity verläuft unterhalb der Bettverlängerung eine Querstrebe über die gesamte Breite des Kofferraums (siehe Foto).

Gerne würde im Heck einen Küchenblock einbauen und diese Strebe verhindert das ich die volle Höhe des Kofferraums dafür nutzen kann. Daher würde ich dieses Ding gerne entfernen. Die Querstrebe ist links und rechts mit jeweils drei Schrauben befestig - Also recht einfach auszubauen.

Ich vermute, die Querstrebe ist nur dafür da die Standfüße beim Ein- / Ausbau in der richtigen Position zu halten - Ansonsten ist sie m.E. ehr hinderlich als förderlich.

Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann meine Einschätzung bestätigen?

Querstrebe unterhalb der Bettverlängerun
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:16

Zitat:

@Vidocq schrieb am 24. Mai 2020 um 20:15:38 Uhr:

Das mit den Rastschienen klingt interessant. Könntest du das näher beschreiben und vll ein Foto anfügen?

Hallo Vidocq,

da das mit dieses Thread eigentlich nix zu tun hat, habe ich mal einen neuen Thread gestartet und das Ganze dort etwas näher beschrieben: Marco Polo Activity: Höhenverstellbares Kopfteil (Bettverlängerung mit Rastschienen) im Selbstbau

Weitere Diskussionen dann gerne dort...

Grüße

lob

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bau sie aus uns schau, was passiert. Ich denke aber , dass es eine Querstabilsierung der gesamten Bank ist.

Die Bank muss über die Gurte beim Crash etwa 4Tonnen aushalten.

Ich würde die Strebe drin lassen.

...“schau was passiert“ ist dann im Millisekunden-Bereich ;-)

Einfach ausbauen.

Habe ich auch gemacht. Solange die Verlängerung im Fahrzeug verbleibt, keine Nachteile.

Nur beim Ausbau ist die etwas weniger stabil, aber nicht fragil...

Gruß Tom

Zitat:

@CaFreak schrieb am 24. Mai 2020 um 16:10:47 Uhr:

Die Bank muss über die Gurte beim Crash etwa 4Tonnen aushalten.

Ich würde die Strebe drin lassen.

...“schau was passiert“ ist dann im Millisekunden-Bereich ;-)

Das Teil ist nicht an der Bank sondern an der Bettverlängerung,

hat mit den Gurten nichts zu tun...

Hallo Zusammen,

ich denke, loberg meint die Bettverlängerung, nicht die Sitzbank. Daran sollte man natürlich nicht rumbasteln.

Bei meiner Bettverlängerung im Horizon habe ich die Strebe ebenfalls entfernt. Die Konstruktion ist dadurch bei Ein- und Ausbau geringfügig labiler. Aber im montierten Zustand konnte ich keinen Unterschied spüren.

@loberg: Wenn du eine Heckküche planst, würde ich die gleich so planen, dass sie die Bettverlängerung ersetzt. So kannst du die volle Breite nutzen, weil die senkrechten Streben doch auch zu weit nach innen stehen. Die Heckküche kannst du dann auch gleich an Stelle der Bettverlängerung in den Airlineschienen festschrauben.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß

Bernd

Die Strebe kannst du ausbauen. Es verhält sich genau so wie @TomSegler beschrieben hat: Kein wirklicher Stabilitätsverlust im eingebauten Zustand. :)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:35

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 24. Mai 2020 um 17:34:20 Uhr:

@loberg: Wenn du eine Heckküche planst, würde ich die gleich so planen, dass sie die Bettverlängerung ersetzt. So kannst du die volle Breite nutzen, weil die senkrechten Streben doch auch zu weit nach innen stehen. Die Heckküche kannst du dann auch gleich an Stelle der Bettverlängerung in den Airlineschienen festschrauben.

Die ganze Bettverlängerung auszubauen ist auch eine gute Idee... Allerdings habe ich mir gerade erst Rastschienen eingebaut um die Bettverlängerung bei 10, 20, 30° etc. arretieren zu können. Das ist super komfortabel wenn man unten liegt und was lesen möchte. Mal gucken...

Ihr habt mir alle sehr gut geholfen! Danke!

Das mit den Rastschienen klingt interessant. Könntest du das näher beschreiben und vll ein Foto anfügen?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:16

Zitat:

@Vidocq schrieb am 24. Mai 2020 um 20:15:38 Uhr:

Das mit den Rastschienen klingt interessant. Könntest du das näher beschreiben und vll ein Foto anfügen?

Hallo Vidocq,

da das mit dieses Thread eigentlich nix zu tun hat, habe ich mal einen neuen Thread gestartet und das Ganze dort etwas näher beschrieben: Marco Polo Activity: Höhenverstellbares Kopfteil (Bettverlängerung mit Rastschienen) im Selbstbau

Weitere Diskussionen dann gerne dort...

Grüße

lob

Hallöchen. (Wollte dafür keinen Xtra-Thread erstellen)

Hatte bis vor kuzem den MarcoPolo mit Küche, jetzt neu den neuen Horizon 2020er.

Frage: an der Bettverlängerung hat es noch son komisches teil was man zwischen die sitzbank/bettverlängerung klappt (ca. 15cm)...beim alten MP konnte ich das wegnehmen..beim neuen ist die angenäht!?

wie bekomme ich das teil beim Horizon weggenommen ohne was kaputt zu machen???

Da wir beide nur 169cm gross sind brauchen wir das nicht...hätten aber dafür die 15cm vorne mehr platz...

Hat wer da eine idee bevor ich alles sprenge??

Gruss Sascha

Da die Verlängerung eigentlich sonst keinen Zweck hat, habe ich sie ganz rausgenommen und durch Euroboxen (3x und je 2 übereinander ) ersetzt. So könntest du die Bettlänge bei gleicher Höhe auch variieren. Eine Schlafauflage benötigst du mE in beiden Fällen.

Danke, Lösung gefunden!!

 

Man kann 4 Schrauben an diesem Teil lösen und es dann aus dem Bezug entfernen!

 

Danke für die wie immer schnelle Hilfe!!

 

Gruss Sascha

Hallo Sascha,

hast du das Gelenk/Scharnier dann ebenfalls abgebaut?

Hast du ggf. ein Foto?

Danke & Gruß

Bernd

Zitat:

@boonjay schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:47:52 Uhr:

Hallöchen. (Wollte dafür keinen Xtra-Thread erstellen)

Hatte bis vor kuzem den MarcoPolo mit Küche, jetzt neu den neuen Horizon 2020er.

Frage: an der Bettverlängerung hat es noch son komisches teil was man zwischen die sitzbank/bettverlängerung klappt (ca. 15cm)...beim alten MP konnte ich das wegnehmen..beim neuen ist die angenäht!?

wie bekomme ich das teil beim Horizon weggenommen ohne was kaputt zu machen???

Da wir beide nur 169cm gross sind brauchen wir das nicht...hätten aber dafür die 15cm vorne mehr platz...

Hat wer da eine idee bevor ich alles sprenge??

Gruss Sascha

Im aktuellen MP ist das mit einem Reisverschluss an der Bettverlängerung. Bin verwundert, dass es beim MPH angenäht ist. Aber du hast je ein Lösung gefunden.

 

Gruß N

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verstrebung unter der Bettverlängerung entfernen?