ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Verstopfungsgefahr partikelfilter

Verstopfungsgefahr partikelfilter

Citroën C8 E
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:59

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem was bei meinen Berlingo immer wieder auftritt:

- Fehlermeldung Stop Filter verstopft

Die Meldung kommt und geht egal bei welcher Leistung / Belastung.

Egal ob ich überhole oder gemächtigt fahre.

Wir haben schon den Werkstattcomputer dort angeschlossen und die Werte geprüft.

Die Werte sind soweit im Toleranzbereich und das Additiv ist auch noch bei 65%.

Wir haben das Programm zum Ausbrennen des Partikelfilters laufen lassen und ohne Probleme abgeschlossen.

Nach dem Programm auf den Weg nach Hause tritt dann wieder die Fehlermeldung auf, daraufhin haben wir den Abgassensor erneuert und die Meldung ist dann auch wieder aufgetreten.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Was könnte es noch sein?

Danke im Voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Berlingo III Meldung Stop Filter verstopft 1,6HDI 109 PS Bj. 2010 ca. 129.000km' überführt.]

26 Antworten

Sicher, dass der Partikelfilter gemeint ist? Der Kraftstofffilter reagiert manchmal recht empfindlich auf Verunreinigungen im Kraftstoff.

65% Rest vom Additiv bei 129tkm spricht für eine sehr sparsame Fahrweise. Daher dürfte der Partikelfilter bei der Laufleistung nicht mit Asche voll sein.

Was meinst du mit "Wir haben den Abgassensor getauscht"? Welchen genau? Meint du damit die Diffenrenzdrucksensoren?

Wenn es unmittelbar nach der manuellen Regeneration auftritt, dann kann es nichts mit der tatsächlichen Beladung des Partikelfilters zu tun haben.

Wenn der Fehler so leicht reproduziert werden kann, habt ihr dann auch einen Fehler ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Berlingo III Meldung Stop Filter verstopft 1,6HDI 109 PS Bj. 2010 ca. 129.000km' überführt.]

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:13

Hallo,

ich hatte schon mal vor einen Jahr einen Kraftstofffiter wechseln müssen und ich glaube da kam die Fehlermeldung Abgasanlage defekt.

Diese Meldung kam allerdings 1x, ansonsten die Meldung wie oben schon genannt.

Abgassensor meinte ich den Diffenrenzdrucksensor.

Wir haben den Fehler ausgelesen, "Ladedruckregelung Regelung unplausibel" und "Partikelfilter Filter überladen".

Wie du ja schon geschrieben hast, kann es der Partikel-Filter eigentlich nicht sein.

Wir haben ja auch das Programm durch laufen lassen zum frei brennen (ca. 7min. ging der Vorgang bei um die 4000 Umdrehungen)

Bei den Auftreten der Meldung kommt es auch zu keiner Minderung der Leistung o.ä.

und egal bei welcher Fahrweise, tritt der Fehler mal auf.

Nach ca. 5km verschwindet die Meldung dann auch.

z.B. Am Montag trat der Fehler zwei mal auf, Dienstag garnicht und heute bis jetzt auch nicht.

Bei Autobahnstrecke(Durcschnitt 120 - 160 km/h für ca. 10km trat der Fehler auch nicht auf.

Ich fahre pro Tag in der Woche 100km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Berlingo III Meldung Stop Filter verstopft 1,6HDI 109 PS Bj. 2010 ca. 129.000km' überführt.]

Guten Abend,

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

In den Werkstätten hatte ich kein Glück.

Wenn ich meinen C8 anlasse, kommt sofort die Einblendung : verstopfungsgefahr partikelfilter.

Wenn die in der Werkstatt das auslesegerät ran hängen, zeigt er keinen Fehler an. Partikelfilter ist sauber.

Gruß Carmen

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Fährst du viele Kurzstrecken?

Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wurden alle Wartungen gemacht und das Additiv Eolys aufgefüllt?

Ich fahre in der Woche ca 600 km. Kurz und Autobahn. Alle Wartungen sind gemacht. Additiv wurde letztes Jahr aufgefüllt. Druckprüfung auch in Ordnung.

Und welche Laufleistung hat der Wagen jetzt insgesamt?

231000

Der Filter war schon mal verstopft. Wurde ausgebrannt und dann das reinigungsprogramm durchgeführt

Bei dem KM Stand wundert mich das nicht. Was wurde denn damals genau gemacht? Die Chancen stehen gut, dass die Aktion damals nichts gebracht hat.

Meinst du das ausbrennen? Gestern wurde in der Werkstatt der Filter auf dichtheit geprüft und dann ein Mittel eingefüllt, und dann wurde er am Bordcomputer wieder angemeldet.

Abgaswerte waren dann in Ordnung. Und der Filter sauber

Bei einem P-Händler oder in einer freien Werkstatt?

Reinigungsmittel, die in den Partikelfilter gesprüht werden, können nur den Ruß lösen, nicht aber die Asche.

Freie werkstatt

Der Filter hat 1,6 Prozent laut Messung

Der Filter wurde gestern in der Werkstatt gereinigt

Deine Antwort