verstellte spur mehrverbrauch
servus bei meinem Firmenauto ist die spur verstellt.
die firma will keine spureinstellung bezahlen.
wäre mir auch egal wenn ich den Benzin nicht selber bezahlen müsste.
also mit wie viel mehr Benzin verbrauch muss ich rechnen auf 100km?
suzuki jimny
lg franz
51 Antworten
@itasuomessa hausmeisterservice
Zitat:
@Franz1565 schrieb am 20. Mai 2023 um 16:00:22 Uhr:
ja unter 10 liter ist alles in ordnung über 10 möchte ich nicht kommen.ja ich fahre fast nur autobahn und immer genau 100km/h wenn möglich.
Wenn ein Jimny, der überwiegend auf der Autobahn und mit 100 km/h bewegt wird, bspw. 9,5 l/100 km verbrauchen würde, wäre das also für Dich in Ordnung und sofern dieser hohe Verbrauch technische Ursachen hätte, würdest Du ihnen nicht nachgehen wollen, weil die von Dir aufgestellte Forderung ja gerade eben noch erfüllt wäre...?
Wird der zum Schneeräumen verwendet?
Da ist ein Vorgänger doch sicher öfter mal etwas unsanft über so maches drüber.
Musst du das Auto versteuern in Österreich wenn du das Benzin zahlst?
@GBMueller ich muss die reparatur sowieso nicht zahlen deswegn würde ich meine firma informieren wenn etwas nicht stimmen würde.
wenn die firma nicht zahlen will dann kann ich es auch nicht ändern ist ja nicht mein auto und er hat ja frischen tüv also muss ja alles passen.
@itasuomessa wird für schneeräumung verwendet ja.
die firma übernimmt die kosten damit mein netto lohn gleich bleibt.
lg franz
Das ist höchst dubios; die Firma muss die Kosten vom Auto sowieso tragen. Kenne auch niemand in A der beim Firmenauto Benzin selbst bezahlt; da das nämlich nicht auf die zu versteuernde Summe gegenverrechnet werden kann.
@bekosi Hausmeister in einer großen Wohnsiedlung.
lg franz
@itasuomessa das wäre total sinnlos gewesen wenn ich den sachbezug selbst bezahlen müsste und dadurch mein lohn niedriger wäre als vorher.
lg franz
@sc100 servus habe eine frage ein licht geht fast nicht beim jimny nur ganz leicht.
habe auch schon rumgetauscht nur bei der einen seite bleibt es so schwach ist es normal beim jimny.
lg franz
Zitat:
@Franz1565 schrieb am 21. Mai 2023 um 21:23:25 Uhr:
@itasuomessa das wäre total sinnlos gewesen wenn ich den sachbezug selbst bezahlen müsste und dadurch mein lohn niedriger wäre als vorher.lg franz
Ob das so legal fürs Finanzamt ist würde ich mich einmal erkundigen. Wenn du Privatnutzung dabei hast wirst du um eine Versteuerung kaum herumkommen, selbst mit Fahrtenbuch kaum.
https://www.oeamtc.at/.../...enfahrzeug-zur-privatnutzung-18178952?...)%2C%20ansetzen.
@ja schon sachbezug wird auch bezahlt denke ich aber meine chefin hebt mein lohn so weit nach oben das ich den sachbezug nicht spüre ( lohn bleibt gleich)
lg franz
@itasuomessa ist sachbezug am lohnzettel gekennzeichnet? damit ich es am nächsten lohnzettel sehen kann?
lg franz
Zitat:
@sc100 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:03:24 Uhr:
Natürlich ist da nicht normal.
Sicherungen OK?
Kabel unterbrochen?
Stecker verschmort?
und Masse vorhanden?