1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Verstehe die neue A2 Regelung nicht

Verstehe die neue A2 Regelung nicht

Hi @ all,
kann man im Jahr 2014 noch den A(begrenzt) machen (der mit 34ps und 0,16kg/kw) oder muss ich dann den scheiß A2 machen mit 48ps und 0,18kg/kw und das möpp darf nur maximal die doppelte leistung haben

PS ich finde diese neue Reglung scheiße denn ich kann erst dann meinen Schein machen und will mir ne Supersportler in 2,5 Jahren Kaufen in richtung suzuki GSXR 600 oder 750 SRAD, Fireblade CBR900RR oder sowas mein prob die haben mindestens 98ps+

MfG
ANDi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

aber das problem ist das weder ich noch meine Eltern einfach 1500€ haben

Das wird erst dann zu einem Problem, wenn du dir das Fahren mit einem Motorrad mit 50 PS nicht als befriedigend vorstellen kannst. Mein erstes Mopped hatte 27 PS, und was mir daran wirklich nicht gefehlt hat, war Leistung. Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Mopped mit über 100 PS ein ziemlich teures Vergnügen ist: Reifen, Versicherung, Wartung etc. Wenn dir also schon 1500 Euro für eine Nachprüfung fehlen, dann würde ich mir an deiner Stelle einen Kilogixxer aus dem Kopf schlagen.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

wer sagt denn das ich den B-schein machen will ich denke kaum das ich dieses brauche.

Dir ist aber hoffentlich bekannt, daß die Höchstgeschwindigkeit für Motorradgespanne mit Anhänger vom Gesetzgeber auf 60 km/h beschränkt ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dir ist aber hoffentlich bekannt, daß die Höchstgeschwindigkeit für Motorradgespanne mit Anhänger vom Gesetzgeber auf 60 km/h beschränkt ist, oder?

Eher nicht. Dem Jungen scheint nicht allzu viel bekannt zu sein...

🙄

Waren es beim PKW nicht 80km/h?
Ich würde sagen, das mit dem PKW Fürerschein kommt auf den Wohnort und die spätere Ausbildungsstelle/Arbeitsstelle an.
Die man ja meistens ohne PKW Führerschein auch nicht bekommt. Dafür kann es vielfältige gründe geben.l
Zum beispiel:Frühe Arbeiszeit oder Schichtbetrieb.
Grössere entfernung.
Firmenfahrzeug.
Und letzten endes werden leute ohne Führerschein auch für etwas weniger intelligent gehalten, oder der Arbeitgeber denkt der ist faul.
So ist halt der Arbeitsmarkt.

Es sei denn du Studierst dann kanst du noch ein bisschen trödeln😁

ähhmm wenn alles klapt mit ausbildung ,dann brauch ich nur den
A-schein denn ich will in ein Betriebt gehen wo es nur um motorräder geht. wer genau wissen will wo es sein könnte einfach mal ne PN an mich

Ähnliche Themen

Und der Chef schickt dich dann mit einem Anhänger ein Motorrad holen...

Soll er doch machen. Jetzt gerade ist es auch in Berlin etwas weiss auf der Strasse. Die Heizung, die Sitzheizung im Auto funktioniert... Was soll man sagen...?

Na, das ist natürlich was ganz anderes.
obwohl das Argument mit dem Motorrad holen?
Mmh...?Und wie kommen die Dinger auf die nächste Ausstellung?

Die arme Freundin/Frau wird sich später bestimmt auch bedanken.😁

Schick mir dann bitte mal ein Photo mit der Frau, dem Baby und dem Hund im Beiwagen.😁

Gruss Winki

PS: Hoffentlich habt ihr dann keine Katze, sonst wirds nämlich eng.

... es reicht ja schon der Kasten Bier ...

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Es sei denn du Studierst dann kanst du noch ein bisschen trödeln😁

Bei den neuen Studiengängen II. und III. Wahl(*) ist es anders: Da haben die Studenten nicht einmal Zeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Gruß Michael

(*) Diesen Ätschi-Bätschilärrn...

*Pling* (?)
Was is den Ätschi-Bätschilerrn?

Ich denke das sind die Sort von Studen die:

a. Die Hose um den Arscht trägt
b. Beim vorwärts gehen die Füße den Kontakt mit dem Boden nicht verlieren
c. so langsam sprechen das die Stimmbänder einrosten

oder ?

Davon gibts aber jede menge.

Hose um den Arsch? Wie denn sonst! Um den Kop?*Grins*😁

Obwohl die gibts auch, das ist dann das Endstadium.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Was is den Ätschi-Bätschilerrn?

Ganz einfach: "Ätschi-Bätsch, Du bekommst nur den Bachelor, statt eines Studienabschlusses, mit dem man auch etwas anfangen kann!"

Das ist ein Ätschi-Bätschilerr.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Daher: Von mindestens 2-4 Fahrstunden (1 Doppelstunde = 2 Fahrstunden) ist wohl auszugehen. Schon alleine damit der Fahrlehrer sich sicher ist, dass der werte Schüler nicht gleich nach dem Einklappen des Seitenständers die ein wenig schwerere 600er auf die Seite legt.

Überschlagen: Kosten für Führerschein mit nur praktischer Prüfung, keine obligatorischen Sonderfahrten:

* Grundgebühr Fahrschule (reduziert, ohne Lernmaterial) -> 50 Euro
* 4 Fahrstunden -> 42 Euro *4 = 168 Euro
* Anmeldung praktische Prüfung (Vorstellungsgebühr) -> 44 Euro
* Praktische Prüfung (TÜV) -> 113 Euro

-> Summe: 375 Euro

Dies 2x, da für A2 und A (nach zwei Jahren) -> ca. 750 Euro

Grüße, Martin

Also zumindest der 2. Schritt zum unbeschränktem Modell ist imho günstiger. Wieso nach 2 Jahren mit einer 48 PS nochmal Fahrstunden, nur weil das nun gefahrene Modell 78 oder 100 PS hat? Natürlich kann es die Fahrschule verlangen (dann kann man eine andere wählen bzw. hat einen Vorteil wenn man jemanden kennt), aber wirklich notwendig ist das nicht.

Vorteil bei dieser Variante man hat für sich selber die 2 Jahre als Gewöhnungsphase an etwas "Größeres", bevor es bei den PS dreistellig wird...

*Lol*Ah, ja jetzt.😁
Über den Shit habe ich mich vor 10 Jahren schon aufgeregt.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Also zumindest der 2. Schritt zum unbeschränktem Modell ist imho günstiger. Wieso nach 2 Jahren mit einer 48 PS nochmal Fahrstunden, nur weil das nun gefahrene Modell 78 oder 100 PS hat?

Weil die Maschine sich anders fährt.

Bremse anders, Kupplung anders, etc.

Wie bei jeder anderen Maschine auch braucht man eben ein paar Minuten bis man »drin« ist. Zumal die Fahrschule - wie schon geschrieben - sicherlich gerne sehen will wie du fahren kannst bevor sie dir die Maschine anvertrauen.

Zitat:

Natürlich kann es die Fahrschule verlangen (dann kann man eine andere wählen bzw. hat einen Vorteil wenn man jemanden kennt), aber wirklich notwendig ist das nicht.

Und: Geld verdienen möchten sie ja auch noch. Beziehungsweise auch Fahrschulen haben ein Interesse daran, dass die Schüler möglichst schnell durch die Prüfung kommen. Der Ruf hängt ja auch mit davon ab. Wer will schon zu einer Fahrschule gehen, bei denen bei der Prüfung zum A2 60% (oder mehr) durchfallen?

Zitat:

Vorteil bei dieser Variante man hat für sich selber die 2 Jahre als Gewöhnungsphase an etwas "Größeres", bevor es bei den PS dreistellig wird...

Wobei man dies ja jetzt - zumindest theoretisch - auch schon hat.

Grüße, Martin

Deine Antwort