Versteckte Features und Tricks....
Wenn man im Regen die Scheibenwischer an hat (Regensensor) und aus dem Wagen aussteigt, wischen die Wischer nicht mehr weiter. Ich schätze das dies eine Sicherheitsvorkehrung ist damit - falls man versucht die Scheibe per Hand zu reinigen - nicht vom Wischer bespritzt bzw vom Wischer verletzt werden kann, oder?
Wer kennt noch weiter Beispiele für solche versteckten, intuitiven Engineering Tricks in einem Audi?
20 Antworten
Hallo,
meinst du bei Zündung ein oder bei laufendem Motor?
Gruß cleMo
Dieses "nicht wischen" passier sobald die Fahrertuer geoeffnet ist. Egal ob nur Zuendung an ist oder der Motor laeuft.
Ich finde es sehr schön das es so ist. Und suche nach noch mehr solcher Mechanismen die noch nichtmal in der Gebrauchsanweisung stehen.
Interessant! 😁
Morgen sollte es wieder einmal leicht regnen, da werd ich das gleich testen! Was passiert, wenn der Wischer gerade zufällig nicht in der Endposition ist...wird der Vorgang beendet oder bis zur Endlage fertig gewischt?
Gruß cleMo
Mach mal die Tür wieder zu, während du weiter draussen bleibst.
Mich würde mal Interessieren, ob die die Sitz-Gewicht Erkennung benutzen. Sprich, wenn du aussteigst, und die Frontscheibe nochmal saubermachen willst, weil doch noch zu vereist ist, du aber schon Motor an machst, damit er warm wird, und die Tür schliesst. Ob die Scheibenwischer dann dennoch weiter wischen.
und klappt das auch wenn die Beifahrertür aufgemacht wird, anstelle Fahrertür ?
(also wenn man seinen menschlichen Eiskratzer raus schickt, zum Scheiben freikratzen ^^)
Ähnliche Themen
Es funktioniert so weit ich weiss nur bei der Fahrertür.
Weiss jemand noch weitere Features und Funktionen dieser Art die nicht in der Gebrauchsanweisung stehen?
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Es funktioniert so weit ich weiss nur bei der Fahrertür.Weiss jemand noch weitere Features und Funktionen dieser Art die nicht in der Gebrauchsanweisung stehen?
Sorry, das oben genannte Feature funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht!
Hab das mehrmals ausprobiert...nichts!
Eventuell ein anderes Thema, nämlich Bremsen:
Belagspiel wird automatisch ca. alle 1000 km angepasst, falls EPB in dieser Strecke nicht betätigt wird.
Steht davon etwas in der Bedienungsanleitung?
Gruß cleMo
ElektrischeParkbremse
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Welchen Audi hast du denn? Vielleicht geht es nicht bei jedem Audi.Was ist EPB?
Meine Fahrzeuge sind in der Signatur zu finden! 😉
EPB = elektromechanische Parkbremse
Gruß cleMo
Hier sind noch zwei schöne "verteckte: Features:
1. Wenn die Automatic auf R hat und die Tür öffnet (um z.B. zu sehen wo man zurücksetzt), schalted sich die EPB ein.
2. Wenn man das Licht anhat und die Tür aufmacht fängt das akustische Warnsignal an. Dies kann man aber Canceln in dem man den "Reset" unten am rechten Wischhebel einmal kurz drückt. Super, oder?
We noch mehr solcherTricks kennt, bitte hier den Thread setzen.
...wird natürlich gleich getestet heute! 😁
Gruß cleMo
Immer wieder ein Klassiker in der Werkstatt und total Nervig tür aufmachen EPB geht rein und Motor geht aus und der Monteur auf 180 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jeschko
Immer wieder ein Klassiker in der Werkstatt und total Nervig tür aufmachen EPB geht rein und Motor geht aus und der Monteur auf 180 😁
Bei welchem Audi oder mit welcher Ausstattung wäre dem so?
Etwa nur in Verbindung mit hill-hold?
Gruß cleMo
Einen Screenshot (png-Datei) des MMI erhält man, drückt man gleichzeitig die Tasten "vor" und "zurück" in der Mittelkonsole gleichzeitig für einige Sekunden.
Die Datei ist dann auf der SD-Karte zu finden. 😉
Gruß cleMo