1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Versteckte Endstufe?

Versteckte Endstufe?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

will mir demnächst ne Anlage einbauen.
Wo bring ich am besten die Endstufe unter?
Will nämlich nicht umbedingt die Rücksitzbank durchbohren, will aber auch versuchen den jetzigen Platz im Kofferraum zu behalten.
habt ihr vielleicht ne idee.
wenns nich zu viel mühe mach wären bilder vielleicht hilfreich.

danke schonmal...

Schuh

18 Antworten

Wenn du dir richtig Mühe machen willst, kannst du sie unter der Sitzbank verstecken.

Dazu musst du aber die Sitzbank bearbeiten, aber es funktioniert, ein Freund hat es so gemacht.

Die Sitzfläche herausnehmen, dann in der Mitte ( da sitz ja am seltensten jemand ) eine Vertiefung herausschneiden ( so groß wie die Endstufe halt ist ) musst auch den Haltedraht abklipsen.

Und dann fertig.

Wenn eine 5 Person mitfährt sitz die zwar auf der Endstufe, aber so oft kommt das ja nicht vor.

Aber du solltest nur Endstufen da verbauen, die endweder in Ihrer Leistung kaum beansprucht werden oder einen sehr guten Wirkungsgrad haben, sonst werden die zu warm und an der Stelle hast du fast gar keine Kühlmöglichkeit.

Geht natürlich nur mit relativ kleinen Endstufen.

Wenn du einen 2 Türer hast, dann kannst du kleine Endstufen auch noch hinter der Hinteren Verkleidung verstecken ( natürlich nur wenn du nicht versenkbare Fenster hast, etwas seltener Fall ).

Sonst fällt mir nur der klassische Teil ein Kofferraum halt.

hi,

ja ich hab nen 2-türer.weiß einer wie groß die endstufe sein darf?
dann muss ich das die tage nicht aufmachen.

vielen dank

schuh

Ich würde dir den Kofferraum empfehlen! Bau dir nen doppelten boden rein, dann musst die Rückbank nicht anbohren! Dann kannst eigentlihc das Reserverad gleich mit rausmachen und dort nen guten Sub mit reinknallen...fertig :-)

Moin

ich hatte bei mir ne endstufe unter dem beifahrerairbag/handschuhfach da ist auch ne ganze menge platz hinter

ja ich suche auch noch ne variante wie ich den kofferraum möglichst nicht zu baue ...

6N Revers hast du Fotos von deiner Endstufe im Handschuhfach ???

wo bekomme ich die Maße oder ne Bodenplatte her?

jemand eine anzubieten

suche sonst auch noch Fotos und Einbauanleitungen für Kofferraum etc.

@cannondalefreak

die endstufe war bei mir nicht im Handschuhfach sondern dahinter (hab ja nen airbag auf der seite) bei mir war das ding mitm selbstgemachten halter da eingebaut. bilder hab ich aber leider nicht da ich alles wieder umgechincht habe. werd mir demnächst nen navi rechner an die stelle basteln. da ist ja diese kleine ablagefach unter dem beifahrerairbag und dahinter ist ne menge luft

greetz

Nur so ne Frage aus neugierde.

Kann es nicht vielleicht Probleme geben, wenn man ne Endstufe vorne in die Nähe der Fahrzeughauptelektronik bastelt ???

Ich meine nur, nicht dass elektromagnetische Wellen sich verirren und von Kabeln der Elektronik aufgefangen werden ( vielleciht sogar noch von der Airbag-steuerung ).

Vielleicht könnte es ja vorkommen, dass man die Schutzleiter umgeht wenn man die Endstufe in die Amatur einbaut ??

Wie gesagt, ist nur ne Frage, ich hab davon keinen Plan.

frag mich nicht ob so etwas passieren kann, bis dahin ist mein airbag noch dringeblieben. möglich ist aber alles.
man muß ja nun nicht gleich sone mörder endstufe da unterpflanzen das sich gleich die gesamte batterieleistung unterm airbag befindet.
die 12v versorgung für endstufe ... etc rennt ja auch bei diversen autos an sicherheitsrelevanter elektronik vorbei, da gibts auch genug kapazitäten oder induktivitäten die sich auf darauf auswirken könnten.
also ich glaub nicht das das zu problemen kommen würde. eigentlich müsste das airbagsystem doch ein bischen gefeit sein gegen emw und so. kann man aber natürlich nie ausschließen .

Ja ich dachte nur!!?!??

Das mit der Induktivität ist aber schon eine Sache die die Elektronik stören könnte.

Normalerweise laufen da vorne ja keine Ströme mit schnell mal 30-40 Ampere durch.

Aber egal, solange es hält.

Hi, du kannst doch auch die Endstufe unter deine Heckablage schrauben, zwischen die Boxen. Das hast du in der regel in der mitte noch genug Platz und sie ist aus den Füssen!

MFG

au ja und dann haut dir die endstufe bei nem unfall die birne weg!

hi,
ich glaub ich nehm einen doppelten boden für den kofferraum.
ist am besten.muss dann nur noch sehen wie ich den hitzestau vermeide.

na dann nimm einfach 2 cpu lüfter billig von ebay und schalte die über ein zusätzliches relais mit hilfe der remoteleitung des radios.

einen drücken lassen und den anderen in selbe richtung einbauen, damit luftzug entsteht.

gruß. dennis

Deine Antwort