Verstärkung der Hinterachsfederung
Hallo liebes Forum,
hat jemand Erfahrung mit Hinterachsfederverstärkung?
Ich möchte mit meinem F31 einen Wohnwagen ziehen. Jedoch sind die Federn hinten etwas zu weich und hängen durch obwohl ich unter den 75kg Stützlast liege.
Ich habe etwas geg...lt und welche von Mad entdeckt und welche von Horvath. Welche federn könnte man Problemlos verwenden?
Ich danke euch für eure Unterstützung.
20 Antworten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. Juli 2021 um 22:20:41 Uhr:
Erfahrung damit habe ich keine, glaube aber, dass du bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses mit MAD nicht schlecht abschneidest.
Man könnte auch ein Luftfahrwerk nachrüsten, das wird aber unverhältnismäßig teuer.
Alles klar, danke. Luftfahrwerk wird mir zu teuer, hast recht.
Ich würde mich vorher bei MAD erkundigen, ob sich die Fahrzeughöhe ändert und ob die Federung in gering beladenem Zustand härter wird.
Schließlich fährst du wohl die meiste Zeit ohne so hohe Gewichte.
Zitat:
@Mannheim307 schrieb am 27. Juli 2021 um 16:11:53 Uhr:
Danke für deine Antwort.Ja die Achslast wird eingehalten. Fahrzeug ist Voll besetzt. Auf der Rückbank sitzen 300kg, Vorne sitzen 200kg. Kofferraum ist Leer. Bei 500kg ist die Achse ja nicht überladen, bzw. auch das zulässige gesamt Gewicht nicht.
Reschpeggd, wenn vorne nicht mehr als zwei und hinten nicht mehr als drei Insassen empfehle ich beim nächsten die SA Adipositas😛
Zitat:
@Oetteken schrieb am 29. Juli 2021 um 11:37:05 Uhr:
Ich würde mich vorher bei MAD erkundigen, ob sich die Fahrzeughöhe ändert und ob die Federung in gering beladenem Zustand härter wird.
Schließlich fährst du wohl die meiste Zeit ohne so hohe Gewichte.
Habe schon mit denen Kontakt aufgenommen, zwecks weitere Komponente und Spurvermessung. Aber ja, Gute Idee, mit der Fahrzeughöhe. Werde ich gleich mit anfragen.
Danke für den Hinweis!
Hallo,
weitere Informationen sind bisher leider noch nicht vorhanden. Dauert noch ein wenig, bis ich das Fahrzeug verändern kann. Dann werde ich gerne ausführlicher berichten.
Ich denke, nach dem 21.08.2023 werde ich was sagen können.
LG.