ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verstärkte Federn für die Hinterachse Verfügbar?

Verstärkte Federn für die Hinterachse Verfügbar?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:06

Moin zusammen,

weiß jemand ob es verstärke Federn für die Hinterachse gibt? Leider gibt der Teilekatalog da keinen Aufschluss drüber und so finden kann ich auch nichts. Beim Insignia gab es bei Fahrzeugen mit AHK hinten verstärkte Federn.

Mein Proceed hängt hinten extrem tief bei dem Fahrradträger auf der AHK und ich bin noch nicht bei der maximalen Zuladung. Im Vorletzten Urlaub sogar so tief das es Schleifgeräusche gegeben hat. Auch im unbeladenen Zustand sind die Abstände Reifen bis Unterkante Kotflügel vorne und hinten unterschiedlich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stimmt wohl eher was mit deiner Federung / Dämpfern nicht. Das angehängte Bild ist mit 220KG Sand im Kofferraum, das sollte ja mehr als deine Fahrräder sein...

Pxl-20230522

Dein Bild zeigt den GT, der geht kaum in die Knie, gemeint ist offenbar der Pro ohne GT.

Gruß jaro

Das Problem bei dem Fahrradträger mit Bilkes drauf das der Proceed einen langen Überhang hat,dadurch geht er mehr in die Federn.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:06

Ja, richtig ich habe einen GT-Line.

am 30. Mai 2023 um 19:52

Es gibt Verstärkungsfedern von MAD für die Hinterachse

Die MAD federn hatte ich früher auch im Octavia 1.6 tdi. Der hing mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK auch ziemlich in den Seilen.

Mit den Zusstzfedern war es super.

Bekommen am 22.06. unseren Ceed SW 1.6 Diesel. Als Caravaner werde ich wohl wieder die Federn nachrüsten...

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 11:19

Danke für eure Antworten! Das kannte ich bislang nicht. Sieht ganz vielversprechend aus. Les mich da mal ein bisschen ein. Mit Dachbox sah meiner so aus ;).

20220415
am 31. Mai 2023 um 11:56

Bei meinem Ceed SW ist es bei Beladung noch akzeptabel

Ceed SW.jpg

Da sieht es beim sw deutlich besser aus als beim Proceed.

Wenn ich beide Bilder vergleiche sehe ich aber auch das beim Proceed die Fahrräder noch viel weiter vom Heck entfernt sind wie beim Kombi,allerdings scheint der Kombi auch weniger Gewicht auf der Kupplung zu haben,zu weit hinten lässt wie gesagt auch das Heck weiter hängen.

Die größeren Felgen beim ProCeed und (vermutlich?) sowieso schon weniger Bodenfreiheit lassen ihn im direkten Vergleich hinten noch tiefer wirken.

am 1. Juni 2023 um 8:01

Korrekt.

Sind ja am SW nur 16Zöller Felgen.

Und viel Gewicht im Dachträger, dadurch auch gleichmäßiger am Fahrzeug verteilt.

Beim alten Octavia bin ich mit dem Fahrradträger (ohne Dachbox) mal mit der AHK aufgesessen wegen Überhang und Beladung. Das will ich vermeiden

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:00

Ich habe mir gestern die MAD Federn eingebaut. Nachdem ich gefühlt bei 2 Kisten Cola im Kofferraum angeblinkt worden bin weil ich geblendet habe und dieses Jahr 2 "Voll gepackte" Urlaube anstehen habe ich mich dazu entschlossen. Erster Eindruck: Puh ganz schön hoch gekommen. Ob das nun daran liegt das er vorher tiefer war als er sollte oder die sich vielleicht noch etwas setzen weiß ich noch nicht. Vom Fahrgefühl auch deutlich straffer. Werde Mittwoch ne längere Fahrt machen und bin dann mal gespannt wie es ist. Ende März dann die erste Generalprobe. Danach werde ich denke ich entscheiden ob die drin bleiben.

Wie berichtet hatte ich MAD Federn auch im Octavia. Dort waren es zusätzliche blaue Federn!

Beim Ceed SW werden die Original Federn durch MAD Federn ersetzt.

Das Ergebnis ist ok.... aber nicht so gut wie im Octavia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verstärkte Federn für die Hinterachse Verfügbar?