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Verstärker wird sehr heiß - Anfänger braucht Hilfe

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:59

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich falls dieses Thema mehrmals besprochen wurde, aber da ich mich sehr sehr wenig mit Audiothemen auskenne, wollte ich nach euren Tipps fragen.

Folgendes Problem: Habe einen Hammer 10" von Rainbow eingebaut was mit einer alten Endstufe von Westfalia Technica 4x160W 2 Ohm verbunden ist. Der Sub hat 2x2 Ohm und eine max Leistung von 550W und eine normale Leistung von 300W. Ich habe für die Endstufe 10mm² Stromkabel verwendet was bis 1000W ausreichend sein soll. Nachdem ich den Sub gebrückt wie auf dem Bild dargestellt angeschlossen habe, habe ich gemerkt, dass die Endstufe sehr heiß wird. Wenn man die Hand drauf macht ist es nach paar Sekunden unangenehm heiß. Man muss aber auch sagen das bei einer Außentemperatur von 30°. Ist das normal und wenn nicht woran könnte das liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sub
Endstufe
Endstufe
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38 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:07

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 16. Juni 2023 um 09:04:18 Uhr:

Boa... was schreibt ihr denn hier?

Fangen wir von vorn an.

Punkt 1:

10,00mm² sind nicht mal ansatzweise für 1000W OK, klar kann man auch Klingeldraht nehmen udn der Verstärker startet, wird vermutlich auch ne weile laufen, aber "gut/ideal" ist´s halt nicht. Ganz besonders nicht bei einer Endstufe die Subwoofer betreiben soll.

Punkt 2:

Der Rainbow hat wie bereits erwähnt 2 x 2 Ohm ABER er hat nicht 300/550 Watt sondern verträgt diese, bitte macht euch diesen Unterschied klar. Der Verstärker liefert der Sub nimmt die Leistung.

So aus 2 x 2 Ohm werden entweder 4 Ohm in Reihe oder 1 Ohm in Parallelschaltung!!! So nun gehen wir mal vom WORST CASE ( und nach den vorhandenen Bildern ists auch so ) aus, der SUB wird Parallel betrieben, dann hat er eine Impedanz von 1 Ohm, brückt man diesen nun am Verstärker, wird der Verstärker pro Kanal mit 0,5 OHM belastet, was bei einem 2 Ohm stabilen Verstärker bedeutet das man ihn um Faktor 4 über seinem Limit betreibt, man also im Prinzip für den Verstärker nahezu einen Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen verkabelt hat.

Der Verstärker gibt nun eine sehr hohe Leistung ab, kann dieses aber nur für kurze Zeit tun und wird dabei extrem belastet.

Lösung!

Verkabelung verstärken, das verringert den Leitungswiderstand und erleichtert dem Netzteil im Verstärker die Arbeit.

Gerade so alte Verstärker wie dieser bedanken sich mit einer im schnitt 3-5 Grad geringeren Kühlkörpertemperatur.

Weiterhin kann - MUSS - man nun folgendes Tun.

Entweder:

a: jede Spule des Sub an ein Kanalpaar normal wie einen Lautsprecher anschließen, somit wird jeder Kanal mit 2 Ohm belastet und der Verstärker arbeitet in seinem Lastbereich, ABER der Sub bekommt u.U. ein Stereo Signal, da aktuell nicht klar ist welches Signal in den Verstärker gespeist wird. Durch dieses Stereo Signal am Sub reduziert sich u.U. sein Maximalpegel, wenn der Rechte und Linke Kanal ein unterschiedliches Tiefbass Signal in der Musik haben.

b: die Spulen werden in Reihe geschaltet ( der Pluspol von Spule A wird angeschlossen vom Amp kommend, der Minuspol dieser Schwingspule wird an den Pluspol von Spule B angeschlossen, der Minuspol von Spule 2 wird dann wieder zum Verstärker geführt. Nun sind beide Spulen in Reihe und der Sub hat eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm ) nun hat man 4 Ohm und kann diese 4 Ohm auf den Verstärker Brücken, wodurch dann jeder Endstufenkanal mit 2 Ohm also in seinen Leistungsgrenzen betrieben wird.

Sollte noch etwas unklar sein, dann einfach fragen, oder über Google ein "Anschlussschema für Endstufen als Bild" suchen, da findet man schnell etwas.

Erstmal ein großes Dankeschön, das ist genau wonach ich gesucht habe. Auf der Webseite wo ich das Kabelset gekauft habe stand, dass es für eine Leistung bis 1000W geeignet ist und da mein Verstärker 4x160W= 640W max Leistung (ich würde aber nur 2 Kanäle benutzten also 2x160) bekomt, natürlich + was an Leistungsverlust entsteht (Hitze usw.) dachte ich dass ich nicht mal annähernd an 1000W wäre.

Ich habe deine Erläuterung verstanden und wüsste jetzt was ich zu tun habe, hätte dazu eine Frage. Wie hast Du feststellen können dass der Sub eine Parallelschaltung ist? Es kann ja auch sein dass es in Reihe geschaltet ist. Falls es doch in Parallel geschaltet ist, würde ich mich für Option B entscheiden, sprich den Subwoofer abbauen und ihn in Reihe schalten, dann hat jedes Kanalpaar 2 Ohm wenn gebrückt, wie auf dem beigefügten Diagramm zu sehen ist. Hälst Du diese Option für sinnvoll?

Danke nochmal, hat mir sehr geholfen

Diagramm

Siehe Diagramm ist das was ich sagte. 2x4Ohm parallel geschaltet ergibt 2Ohm und 2x4Ohm in Reihe geschaltet ergibt 8Ohm !!! Wie gesagt.....das ist ja auf dem Pic bestens erkennbar.

Und was Deinen Subwoofer betrifft sagtest Du ja er hat 2x4Ohm. Sprich er ist noch gar nicht geschaltet. Du hast also 1x 4Ohm + noch mal 4Ohm. Jetzt kannst Du die Anschlüsse einzeln schalten....sozusagen Stereo (li.+re.) oder aber die Endstufe brücken, dann die 2x4Ohm parallel schalten was ja 2Ohm ergibt und das gebrückte was ja auch 2Ohm 'abkann' da anschließen. Schwupps.....und alles ist gut ;-)

Ganz einfach dein Anschlussterminal mit diesen Brücken , die man demontieren kann, brauchst dein Kabel nur an einem roten und einen schwarzen Anschluss anlegen und beide Spulen werden befeuert. Und niemand würde intern jetzt die Anschlüsse am Sub direkt wirr verdrahten.

Also kannst du davon ausgehen das jedes Terminal Paar jeweils eine Schwingspule hat.

Mit dem Terminal ist es für dich nun sehr leicht.

Du baust die goldenen Brücken aus.

Dann nimmst du dein Lautsprecherkabel von Verstärker und verbindest es mit dem unteren Terminal + auf rot, sowie beim oberen von - auf schwarz.

Jetzt sind oben ein roter und unten ein schwarzer Anschluss frei.

Nun ein kurzes Stück Kabel die von ROT auf SCHWARZ verbinden und fertig ist die Reihenschaltung.

Dein Sub läuft nun auf 4 Ohm und kann bedenkenlos am Verstärker auf Brücke angeschlossen werden.

 

Zum Kabelsatz... ein Elektriker wird dir sagen, dass 10qmm mehr als genug für 1000Watt sind, aber ein Elektriker sieht das eben anders wie jemand der zusätzlich noch den Einsatzzweck und somit die Anforderungen berücksichtigt.

DAS ist einer der Gründe warum im Auto sehr gern auf diese "gewaltigen" Kondensatoren zurückgegriffen wird.

Und mal "Butter bei die Fische"... der Verstärker ist nun auch kein Nagelneues HighEnd Teil, sondern ein echt günstiges Stück Alublock mit bescheidener +alter Technik hier sind Netzteil und Verstärker Zweig eher schwächlich dimensioniert.

Daher schließe deinen Sub wie oben beschrieben an, montiere den Amp sicher im Auto und wenn du magst zieh nochmal eine 10qmm Leitung zusätzlich. Vielleicht willst später ja noch einen Satz Frontlautsprecher anschließen, spätestens dann sollte das Kabel dicker sein.

Außerdem 1000Watt sind nicht gleich 1000Watt. Ein 1000Watt Digital Amp hat einen um Welten besseren Wirkungsgrad als ein klassischer A/B Verstärker wie deiner, somit auch eine geringere Leistungsaufnahme, wodurch dünnere Kabel möglich wären.

 

Edit.. das Erwähnte und von mir gesehene Anschlussterminal kommt ja von einem anderen Nutzer.... mein Fehler. Hatte nur das mit der Brücke gesehen heute Morgen.

Und wenn das hier der Anschluß Deines Subwoofers ist sieht es zumindest erstmal nach 1x4Ohm aus. Da Du aber sagst er hat 2x irgendwas kann er nur 2x2Ohm haben die intern in Reihe geschaltet sind. Denn 2x2Ohm in Reihe ergibt 4Ohm. Und so steht es ja auch auf dem Anschluß. Wenn er hingegen 2x4Ohm hätte die in Reihe geschaltet sind ergäbe das 8Ohm oder bei einer parallel Schaltung 2Ohm. Da aber auf dem Anschluß 4Ohm steht kann es sich nur um die erste Variante handeln. Dann ginge allerdings auch noch das zwei 8Ohm verbaut sind ( sehr unwahrscheinlich) die parallel geschaltet sind. So käme man auch auf die 4Ohm die am Anschluß aufgeführt sind!

Screenshot-20230616-143522-chrome

...

Rainbow 10" Hammer 1
Rainbow 10" Hammer 2

Genau..... 2 x 2Ohm

Und wenn am Anschluß 4Ohm steht sind die beiden 2Ohm in Reihe geschaltet. 4Ohm schafft Deine Endstufe definitiv ( 2Ohm wird bei manchen schon kritisch. Aber das trifft ja nicht zu. Somit könnte es wie schon erwähnt auch an der Verkabelung liegen. Wenn diese absolut unterdimensioniert ist ( was ich bei korrekten 1000W der Endstufe denke) sollten wahrscheinlich sogar die Kabel warm werden, was nun allerdings auch nicht gerade ideal ist!

Screenshot-20230616-144753-chrome

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:44:25 Uhr:

Und wenn das hier der Anschluß Deines Subwoofers ist sieht es zumindest erstmal nach 1x4Ohm aus. Da Du aber sagst er hat 2x irgendwas kann er nur 2x2Ohm haben die intern in Reihe geschaltet sind. Denn 2x2Ohm in Reihe ergibt 4Ohm. Und so steht es ja auch auf dem Anschluß. Wenn er hingegen 2x4Ohm hätte die in Reihe geschaltet sind ergäbe das 8Ohm oder bei einer parallel Schaltung 2Ohm. Da aber auf dem Anschluß 4Ohm steht kann es sich nur um die erste Variante handeln. Dann ginge allerdings auch noch das zwei 8Ohm verbaut sind ( sehr unwahrscheinlich) die parallel geschaltet sind. So käme man auch auf die 4Ohm die am Anschluß aufgeführt sind!

Möglich wäre auch, der Rainbow scheint ja nicht neu zu sein und ist ebenfalls gebraucht. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn ja intern schon auf Parallel geschaltet und ihn an einem 1 Ohm stabilem Sub Amp betrieben.

Also intern prüfen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:53:38 Uhr:

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:44:25 Uhr:

Und wenn das hier der Anschluß Deines Subwoofers ist sieht es zumindest erstmal nach 1x4Ohm aus. Da Du aber sagst er hat 2x irgendwas kann er nur 2x2Ohm haben die intern in Reihe geschaltet sind. Denn 2x2Ohm in Reihe ergibt 4Ohm. Und so steht es ja auch auf dem Anschluß. Wenn er hingegen 2x4Ohm hätte die in Reihe geschaltet sind ergäbe das 8Ohm oder bei einer parallel Schaltung 2Ohm. Da aber auf dem Anschluß 4Ohm steht kann es sich nur um die erste Variante handeln. Dann ginge allerdings auch noch das zwei 8Ohm verbaut sind ( sehr unwahrscheinlich) die parallel geschaltet sind. So käme man auch auf die 4Ohm die am Anschluß aufgeführt sind!

Möglich wäre auch, der Rainbow scheint ja nicht neu zu sein und ist ebenfalls gebraucht. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn ja intern schon auf Parallel geschaltet und ihn an einem 1 Ohm stabilem Sub Amp betrieben.

Also intern prüfen.

Jo.....auch möglich! Also ich hätte schon längst mal hineingesehen.....

Hier mal mein Baby... umschaltbar 2 Ohm / 4Ohm. Sehr praktisch.....

Screenshot-20230616-150053-gallery
Screenshot-20230616-150041-gallery

Da frag ich mich natürlich wir die das machen, rein logisch können die ja nur einen Widerstand verbaut haben, den man zuschaltet. Denn mit einer Doppelschwingspule kommst ja nicht auf diese Werte... echt komisch.

Btw. An den Verstärker vom TE darf man keinen 2 Ohm Sub gebrückt anschließen. Der Amp kann höchstens 2 Ohm pro Kanal, folglich nur einen 4 Ohm Sub gebrückt.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:09:36 Uhr:

Da frag ich mich natürlich wir die das machen, rein logisch können die ja nur einen Widerstand verbaut haben, den man zuschaltet. Denn mit einer Doppelschwingspule kommst ja nicht auf diese Werte... echt komisch.

Ja das hab ich mich auch gefragt. Ein zweiter Speaker wird nicht parallel zugeschaltet da es nur einen gibt. Denke daher auch das die da so eine Variante mit Widerstand erfunden haben.

Was die Endstufe betrifft hast Du wohl Recht. Bei meiner sind im gebrückten Modus auch nur 4Ohm möglich. Aber 4 Ohm bei gebrückt wäre bei Ihm ja ok da sein Sub wie aufgeführt auch 4Ohm hat. Vielleicht hat er ja auch die Eingangspegel völlig unkorrekt eingestellt. Oder dies und das etc. noch anderes nicht wie es sein sollte. Und viele Faktoren können dann halt zu soetwas führen.

Vielleicht am besten mal prüfen ob und wie warm / heiß die Endstufe wird wenn sie gar nix zu tun hat. Sprich Radio aus und + auf Remote das sie zuschaltet und schauen ob und wie sich Wärme entwickelt! Wenn da schon ist definitiv irgendwas faul!

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 14:06

Ich schaue dieses WE mal ins Gehäuse rein um zu sehen wie der Sub intern angeschlossen ist, hoffentlich ist es in parallel angeschlossen und problem gelöst.

Danke euch für die Beiträge, werde mich dann melden wenn ich was gefunden habe.

Also wie gesagt.... bei parallel auf 4Ohm wie aussen aufgeführt zu kommen müssten 2x8Ohm verbaut sein. Kann ich mir nicht vorstellen. Dann eher 2x2Ohm in Reihe.

2x1Ohm gibt es tatsächlich!!!

Screenshot-20230616-163553-kleinanzeigen

Es gibt fast nichts was es in dem Bereich nicht gibt.

Allerbestes Beispiel? Ein Lautsprecher der kein Lautsprecher sondern eher ein Ventilator ist.

Phoenix Gold Cyclone

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