ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker wird sehr heiß - Anfänger braucht Hilfe

Verstärker wird sehr heiß - Anfänger braucht Hilfe

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:59

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich falls dieses Thema mehrmals besprochen wurde, aber da ich mich sehr sehr wenig mit Audiothemen auskenne, wollte ich nach euren Tipps fragen.

Folgendes Problem: Habe einen Hammer 10" von Rainbow eingebaut was mit einer alten Endstufe von Westfalia Technica 4x160W 2 Ohm verbunden ist. Der Sub hat 2x2 Ohm und eine max Leistung von 550W und eine normale Leistung von 300W. Ich habe für die Endstufe 10mm² Stromkabel verwendet was bis 1000W ausreichend sein soll. Nachdem ich den Sub gebrückt wie auf dem Bild dargestellt angeschlossen habe, habe ich gemerkt, dass die Endstufe sehr heiß wird. Wenn man die Hand drauf macht ist es nach paar Sekunden unangenehm heiß. Man muss aber auch sagen das bei einer Außentemperatur von 30°. Ist das normal und wenn nicht woran könnte das liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sub
Endstufe
Endstufe
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo! Also bei hoher Lautstärke wäre das relativ normal. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Daher würde ich sagen das definitiv irgendwas nicht stimmt. Sorry.....aber was ist mir auch völlig unklar!

Grüße und viel Glück !!!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:29

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:51:11 Uhr:

Hallo! Also bei hoher Lautstärke wäre das relativ normal. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Daher würde ich sagen das definitiv irgendwas nicht stimmt. Sorry.....aber was ist mir auch völlig unklar!

Grüße und viel Glück !!!

Danke für deinen Beitrag, also getestet wurde sie schon bei relativ hoher Lautstärke. Bei normaler Lautstärke bleibt sie konstant warm/heiß.

Wenn der Verstärker so gebrückt ist, bin ich bei 160*2 also 320W Ausgangsleistung was zum Subwoofer geht oder?

Zitat:

@Theo007 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:29:58 Uhr:

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:51:11 Uhr:

Hallo! Also bei hoher Lautstärke wäre das relativ normal. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Daher würde ich sagen das definitiv irgendwas nicht stimmt. Sorry.....aber was ist mir auch völlig unklar!

Grüße und viel Glück !!!

Danke für deinen Beitrag, also getestet wurde sie schon bei relativ hoher Lautstärke. Bei normaler Lautstärke bleibt sie konstant warm/heiß.

Wenn der Verstärker so gebrückt ist, bin ich bei 160*2 also 320W Ausgangsleistung was zum Subwoofer geht oder?

Ich kann das auf dem Foto nicht so genau erkennen. Wenn das allerdings in der Bedienungsanleitung so aufgeführt ist und Du es korrekt angeschlossen hast sollte das auch so sein. Ist dann natürlich auch abhängig von der Ohmzahl des angeschlossenen Lautsprechers / Subwoofers abhängig. Sollte Deine Endstufe nur 4Ohm können und Du beispielsweise 2Ohm angeschlossen wäre das definitiv nicht ideal und könnte u.a. zu einem Defekt bzw. dieser Erhitzung führen. Teste einfach mal absolut normale Lautstärke ( so das man sich noch normal unterhalten kann) und prüfe nach paar Minuten wie warm er ist. Eigentlich dürfte er dann auch nur warm und nicht heiß sein. Werde das gleich heute mal bei meiner Endstufe testen. Fahre etwa 42km von Arbeit nach Hause. Werde auch nur normale Lautstärke fahren und nach Ankunft nachschauen. Meiner ist ein relativ kleiner. Der hat glaube ich 4x75W und der Sub gebrückt 1x400W. Den Sub kann ich von 4 auf 2Ohm umschalten und die Endstufe ist 2Ohm stabil. Daher funktioniert das. Wie gesagt ich teste am Nachmittag bei normaler Lautstärke und etwa 30min. Fahrt die Temperatur. Ich würde jetzt und das bei etwa 24° im Auto sagen das der ganz sicher nur warm und nicht heiß sein wird. Ich berichte später. Bis dahin.

Ich habe gerade noch gesehen das Dein Sub 2x2Ohm hat. Somit also eine Doppelschwingspule. Das ist übertrieben gesagt wie 2 Lautsprecher. Die mußt Du natürlich auch separat wie 2 Lautsprecher anschließen. 1x gebrückt wäre dann ja nur für eine Schwingspule.

Kann Deine Endstufe 2Ohm? Ist das irgendwo aufgeführt? Also die müßte 2x 2Ohm gebrückt oder auch ungebrückt ausgeben können. Ungebrückt wäre dann halt nur weniger 'Dampf' dahinter. Fest steht.....wenn Du alles korrekt betreiben willst brauchst Du zwei 2Ohm Subausgänge die Du dann mit dem Subwoofer verbindest. Kannst natürlich auch nur einen anschließen. Dann macht ein Sub mit Doppelschwingspule aber keinen Sinn!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 11:06

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 14. Juni 2023 um 12:05:31 Uhr:

Ich habe gerade noch gesehen das Dein Sub 2x2Ohm hat. Somit also eine Doppelschwingspule. Das ist übertrieben gesagt wie 2 Lautsprecher. Die mußt Du natürlich auch separat wie 2 Lautsprecher anschließen. 1x gebrückt wäre dann ja nur für eine Schwingspule.

Kann Deine Endstufe 2Ohm? Ist das irgendwo aufgeführt? Also die müßte 2x 2Ohm gebrückt oder auch ungebrückt ausgeben können. Ungebrückt wäre dann halt nur weniger 'Dampf' dahinter. Fest steht.....wenn Du alles korrekt betreiben willst brauchst Du zwei 2Ohm Subausgänge die Du dann mit dem Subwoofer verbindest. Kannst natürlich auch nur einen anschließen. Dann macht ein Sub mit Doppelschwingspule aber keinen Sinn!

Also der Sub hat 2x2 Ohm und die Endstufe hat 2 Ohm steht auch drauf. Es ist eine 4 Kanal Endstufe und habe 2 Kanäle gebrückt wie es an dem Ausgang der Endstufe angezeigt ist, sie ist auch brückbar.

Wie kann ich den Sub wie 2 Lautsprecher anschließen? Ich kann doch nicht alle 4 Kanäle brücken auf ein Kanal oder? Es wäre super wenn du mal berichten kannst wie heiß es bei dir ungefähr wird.

Edit: Das Subgehäuse hat einen 4 Ohm Anschluss, vermute dass der 2* 2 Subwoofer intern angeschlossen ist als Info. Anbei noch ein Bild

Subanschluss

Also was ich dem Pic entnehme ist das es ein Subanschluß ist der 4Ohm hat. Steht ja deutlich drauf. Wie kommst Du darauf das er 2x2Ohm hat? Oder hat der 2 dieser Anschlüsse? Das wäre dann aber 2x4Ohm!

Zu meiner Endstufe nach etwa 30min Fahrt. Also die ganze Zeit normale Lautstärke hab ich nicht geschafft. Hatte es ab und zu auch mal etwas lauter. Aber nicht lange und nicht volles Rohr. Beim Handcheck war ich dann doch etwas erstaunt. Es ging tatsächlich schon in Ruchtung heiß. Aber so das ich die Finger gerade noch so dran lassen konnte. Paar Grad mehr und ich denke das ich es da nur ca. 5sec. ausgehalten hätte. Im Auto waren etwa so 23-25°. Klima war aus. Jedenfalls hätte ich gedacht das er einfach nur warm ist. Aber Pustekuchen.....

Ich habe hier siehe Pics mal ein Bsp. einer 'Bassbox' mit 2x4Ohm. Da sind entweder 2 Speaker mit a 4Ohm oder ein Speaker mit Doppelschwingspule mit 2x4Ohm verbaut. An den Anschlüssen sieht man das die beiden parallel geschaltet ( verbunden ) sind. In der Physik ist es so.... wenn man 2 Lautsprecher die 4Ohm haben parallel schaltet ergibt das 2Ohm. Wenn man sie in Reihe schalten würde ergäbe das 8Ohm. Bleiben wir mal bei parallel....also 2Ohm somit müßte der Verstärker das abkönnen. Wenn man die abgebildete Brücken entfernen würde müßte man vom Verstärker aus 2x4Ohm anschließen.

Screenshot-20230614-170805-kleinanzeigen
So sieht das aus wenn ein Sub 2x hat.
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:38

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 14. Juni 2023 um 16:47:24 Uhr:

Also was ich dem Pic entnehme ist das es ein Subanschluß ist der 4Ohm hat. Steht ja deutlich drauf. Wie kommst Du darauf das er 2x2Ohm hat? Oder hat der 2 dieser Anschlüsse? Das wäre dann aber 2x4Ohm!

Zu meiner Endstufe nach etwa 30min Fahrt. Also die ganze Zeit normale Lautstärke hab ich nicht geschafft. Hatte es ab und zu auch mal etwas lauter. Aber nicht lange und nicht volles Rohr. Beim Handcheck war ich dann doch etwas erstaunt. Es ging tatsächlich schon in Ruchtung heiß. Aber so das ich die Finger gerade noch so dran lassen konnte. Paar Grad mehr und ich denke das ich es da nur ca. 5sec. ausgehalten hätte. Im Auto waren etwa so 23-25°. Klima war aus. Jedenfalls hätte ich gedacht das er einfach nur warm ist. Aber Pustekuchen.....

Erstmal danke für deine tolle Rückmeldung, jetzt bin ich teilweise beruhigt da sie bei mir relativ vergleichbare Temperaturen erreicht nach Handgefühl.

Der Grund warum ich 2x2 Ohm sage ist, dass das im Internet steht. Der Subwoofer heißt Rainbow Hammer 10". Jetzt wo du das sagst, ist mir eingefallen dass es vielleicht 4 Ohm am Kabelanschluss am Gehäuse durch die interne Brückung des Subwoofers ergibt.

Das bedeutet, dass alles soweit richtig angeschlossen ist oder?

Sorry.....aber ich kann auf Deinem Pic kaum etwas erkennen. Ist zu unscharf.....

Na doch, geht so. Sieht eigentlich korrekt aus!

Wenn Du nur zwei Ausgänge nutzt, warum speist Du dann alle vier Kanäle ein?

Ungenutzte Endstufen sollte man auch nicht einspeisen um auszuschließen das die ungenutzte Endstufe nicht schwingt.

Schwingende Endstufen werden recht warm.

Im Idealfall legt man die Eingänge auf Masse.

Hängt auch von der Schaltung der Endstufe ab.

Aber Westfalia ist ja eher im unteren Preissegment, Da kann man von ausgehen das da nicht mehr drinn ist wie

unbedingt nötig.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:35

Sorry für das unscharfe Bild, hoffentlich kann man es jetzt besser erkennen.

Ich habe nicht alle vier Kanäle gebrückt sonder nur zwei.

Endstufe

Lese Dir den Text noch einmal gründlich durch.

Warum vier Kanäle einspeisen wenn nur zwei Ausgänge genutzt werden.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:58

Ich dachte Du meintest die Ausgangskanäle. Es wurden nur 2 Eingangshalle eingespeist. Das Bild war noch von damals als ich die Endstufe bekommen habe. Letztendlich habe ich nur die 2 linken Eingangshalle eingespeist.

Boa... was schreibt ihr denn hier?

Fangen wir von vorn an.

Punkt 1:

10,00mm² sind nicht mal ansatzweise für 1000W OK, klar kann man auch Klingeldraht nehmen udn der Verstärker startet, wird vermutlich auch ne weile laufen, aber "gut/ideal" ist´s halt nicht. Ganz besonders nicht bei einer Endstufe die Subwoofer betreiben soll.

Punkt 2:

Der Rainbow hat wie bereits erwähnt 2 x 2 Ohm ABER er hat nicht 300/550 Watt sondern verträgt diese, bitte macht euch diesen Unterschied klar. Der Verstärker liefert der Sub nimmt die Leistung.

So aus 2 x 2 Ohm werden entweder 4 Ohm in Reihe oder 1 Ohm in Parallelschaltung!!! So nun gehen wir mal vom WORST CASE ( und nach den vorhandenen Bildern ists auch so ) aus, der SUB wird Parallel betrieben, dann hat er eine Impedanz von 1 Ohm, brückt man diesen nun am Verstärker, wird der Verstärker pro Kanal mit 0,5 OHM belastet, was bei einem 2 Ohm stabilen Verstärker bedeutet das man ihn um Faktor 4 über seinem Limit betreibt, man also im Prinzip für den Verstärker nahezu einen Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen verkabelt hat.

Der Verstärker gibt nun eine sehr hohe Leistung ab, kann dieses aber nur für kurze Zeit tun und wird dabei extrem belastet.

Lösung!

Verkabelung verstärken, das verringert den Leitungswiderstand und erleichtert dem Netzteil im Verstärker die Arbeit.

Gerade so alte Verstärker wie dieser bedanken sich mit einer im schnitt 3-5 Grad geringeren Kühlkörpertemperatur.

Weiterhin kann - MUSS - man nun folgendes Tun.

Entweder:

a: jede Spule des Sub an ein Kanalpaar normal wie einen Lautsprecher anschließen, somit wird jeder Kanal mit 2 Ohm belastet und der Verstärker arbeitet in seinem Lastbereich, ABER der Sub bekommt u.U. ein Stereo Signal, da aktuell nicht klar ist welches Signal in den Verstärker gespeist wird. Durch dieses Stereo Signal am Sub reduziert sich u.U. sein Maximalpegel, wenn der Rechte und Linke Kanal ein unterschiedliches Tiefbass Signal in der Musik haben.

b: die Spulen werden in Reihe geschaltet ( der Pluspol von Spule A wird angeschlossen vom Amp kommend, der Minuspol dieser Schwingspule wird an den Pluspol von Spule B angeschlossen, der Minuspol von Spule 2 wird dann wieder zum Verstärker geführt. Nun sind beide Spulen in Reihe und der Sub hat eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm ) nun hat man 4 Ohm und kann diese 4 Ohm auf den Verstärker Brücken, wodurch dann jeder Endstufenkanal mit 2 Ohm also in seinen Leistungsgrenzen betrieben wird.

Sollte noch etwas unklar sein, dann einfach fragen, oder über Google ein "Anschlussschema für Endstufen als Bild" suchen, da findet man schnell etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker wird sehr heiß - Anfänger braucht Hilfe