ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bruache Hilfe bezgl. Anlage Anfänger!!

Bruache Hilfe bezgl. Anlage Anfänger!!

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 22:04

Brauche Hilfe bezgl. Anlage Anfänger!!

 

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich möchte in meinen Golf 2 eine Anlage einbauen, habe aber von Car-Hifi absolut keine Ahnung.

Ich höre meistens Hip-Hop aber sonst auch mal alles was mir so grad gefällt.

Ich brauch also jetzt konkret hilfe was ich da für Komponenetn nehmen sollte und was ich dafür ausgeben muss, evtl. noch ein paar Tips wie ich es anschließe und einbaue.

Habe wie gesagt, bis jetzt, NULL ahnung von der Materie.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Musst schon nen ungefähren Preisrahmen nennen, nach oben gibt es so gut wie keine Grenzen!

Auf was kommt es dir an Pegel/Lautstärke?

Was brauchst du alles? Headunit, Frontsystem, Verstärker, Sub oder schon irgendwas davon vorhanden?

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 17:21

Also ich hab ein CD Radio von JVC (KDSX 959R glaub ich) und sonst eigentlich nichts, nur ein paar alte Blaupunkt Boxen, die sollen aber Rausfliegen.

Finanziell hatte ich erstmal so für den anfang mit 500€ kalkuliert.

Nun, Highend ist in deinem Preisrahmen nicht drin, außer, du lässt dich auf eine nach-und-nach-Aufrüstung ein.

Wenn du alles sofort haben möchtest, bleibt eigentlich außer der allseits beliebten Kombination aus

- CaWa 4/320

- Canton CS 2.16

- Subwoofer im Bereich von ca. 100-130 € (Boa, ESX,...)

- passendem Anschluss-Kit

- Holz und Stoff, Kleber, Dämmung,... für die Doorboards und die Türen

nicht viel übrig. Alternativ zwar noch die Lightning Audio bolt 400.4, aber am Frontsystem führt - obgleich ich den Hochton der Canton überhaupt nicht mag - kein Weg vorbei!

am 29. Januar 2004 um 19:51

Neija für den Anfang wäre da auch die Möglichkeit folgendes zu nehmen:

GZRA 4200X

GZRC 13

GZPK 20

Helix Deep Blue im Bassreflexgehäuse

Käme dann auf 500,00 €

Kann Dir aber nur empfehlen Probehören und vielleicht entscheidest Dich ja dann doch langsam eine gute Anlage aufzubauen anstatt alles für 500 Euro zu kaufen. www.l-c-hifi.de

Gruß Stephan

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 20:26

Das es für das Geld keine Highend lösung gibt war mir schon klar, ich möchte aber doch schon was "vernünftiges" haben.

Sollte eigentlich auch im moment nur für hinten sein (dass das nicht zu einem Top ergebnis führt ist mir klar, aber ich habe keinen Bock vorne soviel rumzubasteln und zu dämmen usw. weil ich nicht weiss wie lange ich das Auto überhaupt noch fahre).

Es muss jetzt auch nicht alles auf einmal sein, sondern nur erstmal sone Grundausstattung auf der ich aufbauen kann. Der finazielle Rahmen muss nicht unbedingt eingehalten werden, aber es sollte schon gute Qualität zu einem günstigen Preis sein.

Wenn du nur HINTEN und womöglich noch auf der ABLAGE was haben willst, dann lass es am Besten gleich ganz sein!

Zu sowas gibt hier mit 100%iger Sicherheit keiner Tipps, der auch nur halbwegs Ahnung von der Materie hat!

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 20:50

Entschuldigung! Habe wie gesagt NULL Ahnung von der Materie und dachte dass ich hier vielleicht etwas schlauer werde.

Dann klär mich bitte auf und gebe mir vernünftige Tips und nicht einfach nur "Lass es sein".

Dann sag mir doch erstmal einer was ich Vorne machen müsste um einen guten Klang hinzubekommen? Doorboards? Dämmen?

Wollte auch nicht unbedingt die Türverkleidungen zersägen.

Also wie Dr.Low schon sagt bringt dir ein Hecksystem nicht sehr viel!! Wenn es unbedingt sein muss dann leise eins mitlaufen lassen damit die Leute die hinten sitzten auch etwas Musik haben oder halt etwas zur Raumklangunterstüzung (wobei es den Klang eher verschlechtert wenn es nicht optimal abgestimmt ist).

Also 500€ hast du zur Verfügung, mach dir jetzt mal einen Vorschlag für ein System, aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag, jeder hört anders!

- Frontsystem: Audio System BX 165 Pro ca. 150€

- Amp: Helix 400 MK II 215€

- Sub: JL12W0 ca. 180€

So jetzt ist es leider etwas teurer geworden (ca. 550€ + kosten für etwas Dämmung und Kabelkramm), aber lieber jetzt nochmal etwas mehr aus geben als später immer wieder nach zu kaufen!

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 21:50

Na dass ist doch schon etwas!!

So hatte ich mir das vorgestellt!

Jetzt hab ich nur nochmal ne Frage zum Einbau, kann ich die in die Normalen Türpappen setzen?

Wahscheinlich nicht, weil die nicht passen und dann die pappen auch klappern, oder?

Wie muss denn ein Doorboard aussehen? Als ein Gehäuse oder offen nach hinten in der Tür ist ja schon nen Loch)?

Das "Gehäuse" ist das Volumen deiner Tür, sodaß es genügt, wenn du eine Art Holzbrett auf deine Türverkleidung befestigst, dort den entsprechenden Ausschnitt für den Tieftöner reinbaust und es ggf. mit Stoff, Leder oder Lack verziehrst.

Von der Rückseite angeschraubt im Abstand von ca. 5-10 cm gibt es dann zusätzlich Stabilität und deine Türverkleidung flappt nicht so mit! Dennoch Türe und Verkleidung dämmen!

Und sorry wegen der Reaktion vorher, aber hier wird in fast jedem Thread gepredigt von wegen Hecksystem und klanglich nicht so pralle usw... wenn man dann Tipps gibt bis zum Erbrechen und danach kommt "hey, ich bau mir ne Ablage", dann krieg ich regelmäßig das Gefühl, kotzen zu müssen!

Ansonsten ist die Anlage von Slim top, allerdings kannst du mit ca. 100-150€ an Kleinkram (Holz, Kabel, Dämmung,...) über deinem eigentlichen Budget von 500 € rechnen! Aber es lohnt sich, auf alle Fälle!!!

Gruß Micha

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 22:09

Ja schon OK!

Ich glaub auch die vorgeschlagene Anlage ist schon echt gut, kann man best. auch noch ein paar Schnäppchen bei eBay machen.

Muss ja auch nicht alles auf einmal sein, nach und nach und dann wenn alles da ist einbauen.

Dir muss halt klar sein: die Helix ist eine absolute Klang-Endstufe, groß Druck machen kann das Ding meiner Meinung nach nicht, aber klingen ohne Ende!

Und der JL... naja, daran wär ich ja auch fast schwach geworden...

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 22:17

Auf Druck leg ich auch nicht so großen Wert, sollte mehr sone Allround Lösung sein, und wenn die guten Klang bringt lieg ich da ja richtig.

am 30. Januar 2004 um 6:58

@ slim wo bekommst die HXA 400 MK2 so günstig her? Die UVP is wesentlich höher!

Alles klar hat sich erledigt. Ah so gebraucht!

Gruß denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen