ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verständnisfrage zu Reichweiten bei aktuellen Fahrzeugen

Verständnisfrage zu Reichweiten bei aktuellen Fahrzeugen

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:31

Frage zur Prüfungsvorbereitung...

Warum besitzen aktuelle Fahrzeuge Reichweiten, die weit über den durchschnittlichen Anforderungen liegen?

Lediglich wegen der "Angst" nicht rechtzeitig eine Tankstelle zu finden?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 8:51

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 11. Juni 2015 um 10:49:43 Uhr:

… Weiterhin kann man mit einem großen Tank die Gewichtsverteilung etwas verbessern.

Dazu müsste er aber ständig voll sein …

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 11. Juni 2015 um 14:48:18 Uhr:

Ich stelle bei aktuellen Fahrzeugen eher einen umgekehrten Trend fest: Die Tankgrößen werden immer kleiner, die Praxisverbrauchswerte stagnieren aber großteils. Beispiele:

- Mercedes C - Klasse nur noch 41 Liter (vorher 59 Liter)

- Mercedes S - Klasse nur noch 70 Liter (vorher 90 Liter)

- Ford Mondeo nur noch 62 Liter (vorher 70 Liter)

41 Liter?? Was ein Quatsch. Als Gasfahrer bin ich ja gewohnt öfters mal zu tanken, aber dafür spart man auch kräftig.

 

am 13. Juni 2015 um 19:32

Zitat:

@j0ker schrieb am 13. Juni 2015 um 15:04:29 Uhr:

41 Liter?? Was ein Quatsch. Als Gasfahrer bin ich ja gewohnt öfters mal zu tanken, aber dafür spart man auch kräftig.

Ja, kleiner als bei einer Mercedes A - Klasse. Zugegebenermaßen gibt es gegen Aufpreis einen größeren Tank.

wie auch immer - ich finde reichweiten von 800-1000km angemessen und keineswegs überdurchschnittlich.

mit etwas glück reicht mir damit 1x tanken pro woche.

Damit so Menschen wie ich am Anfang des Monats volltanken können, und dadurch dann sogar noch kurz vor Ende des Monats Autofahren können :)

am 14. Juni 2015 um 10:15

Zitat:

@j0ker schrieb am 13. Juni 2015 um 15:04:29 Uhr:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 11. Juni 2015 um 14:48:18 Uhr:

Ich stelle bei aktuellen Fahrzeugen eher einen umgekehrten Trend fest: Die Tankgrößen werden immer kleiner, die Praxisverbrauchswerte stagnieren aber großteils. Beispiele:

- Mercedes C - Klasse nur noch 41 Liter (vorher 59 Liter)

- Mercedes S - Klasse nur noch 70 Liter (vorher 90 Liter)

- Ford Mondeo nur noch 62 Liter (vorher 70 Liter)

41 Liter?? Was ein Quatsch. Als Gasfahrer bin ich ja gewohnt öfters mal zu tanken, aber dafür spart man auch kräftig.

Das versteh Ich auch nicht,sind 60 Liter Tanks in der Herstellung den wirklich so viel teurer als 41 Liter Tanks das das sich rechnen würde ? Naja mit dem negativen Presse Echo haben die bei Mercedes bestimmt nicht gerechnet, oder es billigend in kauf genommen ;)

Das sind Eigenschaften die heute keinen mehr interessieren. Hauptsache da ist ein Stern oder Propeller drauf und möglichst LED Ambiente Beleuchtung und allerhand anderes Spielzeug, aber die Kernfragen interessieren keinen mehr.

Wenn ich mir so nen S500 angucke dann verbraucht der heute trotz Biturbo und Gedöns bei 200 auf der Autobahn immernoch seine 16 Liter, da liegt ein W140 vielleicht 10-20% drüber, hat aber trotzdem 50% mehr Tankvolumen.

Die kleinen Tanks haben auch was mit der Gewichtsreduktion zu tun, die von vielen Herstellern bei neuen Modellen angepriesen wird.

MB hat beim 205er im Vergleich zum 204er angeblich bis zu 100kg eingespart. Kleinerer Tank-> kleineres Volumen-> weniger Benzin->weniger Gewicht...alles irgendwo Augenwischerei. macht bei ca. 20l Benzin gute 15kg.

Wobei der Tank in allen 205ern (Ausser den Hybriden) immer der selbe (oder gleiche? ) ist, nach meinem Kenntnisstand. Da wird nur eine Art Trennwend reingebaut bzw. dann weggelassen.

Niedrigeres Gewicht bedeutet auch das die Kiste möglicherweise in eine günstiger Klasse des Flottenverbrauchs eingestuft wird, und wenn ein kleiner Tank die billigste Lösung dafür ist wird Die gewählt, besonderst wenn man dann noich mit dem größeren Tank abkassieren kann.

Was den Mondeo angeht, Der ist im Grunde nur wieder bei der Tankgröße der MK I-III gelandet, Die hatten auch um die 60L.

Ein größerer Tank ist im Ausland auch sehr sinnvoll, bei Urlaubsreisen. Da kann man "teure" Länder auch mal schön überbrücken!

am 14. August 2015 um 22:27

Zitat:

@fzgtstudi schrieb am 11. Juni 2015 um 10:31:02 Uhr:

 

Lediglich wegen der "Angst" nicht rechtzeitig eine Tankstelle zu finden?

Nein, weil man keinen Bock hat, mit dem Tankwart auf du und du zu sein...

Ein bis zwei Wochen zur Arbeit pendeln und Ausflüge und Einkaufstrips an den Wochenenden und leer ist das Ding. Wo bitte liegen die Reichweiten da "weit über den durchschnittlichen Anforderungen"?

am 14. August 2015 um 22:46

Ich sage: Ein Tank kann gar nicht groß genug sein. Unsinnig kleine Tankvolumina machen bloß abhängig von den gierigen Ölkonzernen, die (in D zumindest) fast stündlich die Preise ändern, um möglichst viel Kohle genau dann zu raffen, wenn viele Fahrer tanken (morgens und abends beispielsweise). Mir sind meine 70 Liter eigentlich schon zu wenig, denn damit komme ich bei schonender Fahrweise nur knapp 900 Kilometer weit. 1500 Kilometer wären fein und angemessen, alles andere ist Schmarrn.

am 14. August 2015 um 23:22

Der 85-Liter-Tank in meinem Auto ist immer viel zu schnell leer. Ich kann Dein Problem gar nicht nachvollziehen. ;)

Moin

Bbbbbbbbb

Kauf dir ein vernünftiges Auto, und du fährst damit über 1500 km. Wer von gierigen Ölkonzernen spricht, und dann ein Fahrzeig fährt, welches deutlich über 6 Liter nimmt, der macht eins von beiden falsch.

Moin

Björn

am 15. August 2015 um 0:33

Zitat:

@Friesel schrieb am 15. August 2015 um 01:25:41 Uhr:

Kauf dir ein vernünftiges Auto, und du fährst damit über 1500 km. Wer von gierigen Ölkonzernen spricht, und dann ein Fahrzeig fährt, welches deutlich über 6 Liter nimmt, der macht eins von beiden falsch.

Tja, im Gegensatz zu vielen anderen hier betrachte ich nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern auch andere Faktoren wie Motorenlaufruhe, Geräuschpegel und Schadstoffemissionen. Wäre das nicht so, würde ich einen VW Polo 1.3 Saugdiesel aus den 80er Jahren fahren. Außerdem macht mir persönlich ein etwas höherer Verbrauch auf 100 km keine Angst, weil ich jährlich nur etwa 5000 km fahre.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. August 2015 um 14:48:21 Uhr:

Ein größerer Tank ist im Ausland auch sehr sinnvoll, bei Urlaubsreisen. Da kann man "teure" Länder auch mal schön überbrücken!

Naja, für die wenigen male wo das für den durchschnittlichen Autofahrer relevant ist, sowas zu machen? Was kostet denn in einem "teuren" Nachbarland denn ne Tankfüllung mehr?

Obwohl beim Golf 7 der Tank um 5l geschrumpft worden ist, was natürlich vor allem hier auf MT einen riesen Aufschrei bedeutet hat, komme ich mit einem Benziner 800-900km weit pro Tankfüllung. Und das mit einem Benziner der so stark ist wie ein 2l TDI mit über 300NM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verständnisfrage zu Reichweiten bei aktuellen Fahrzeugen