ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso S mit MMT?

Verso S mit MMT?

Toyota
Themenstarteram 27. März 2011 um 9:52

Als "Noch-nicht" Toyotafahrer habe ich eine Frage an die Leute hier mit MMT-Erfahrung:

Ich will mich von einem 4,5m-Auto (VectraC) auf ein kurzes handliches 4m-Auto umstellen. Ich suche einen Diesel mit Automatik und da fällt mir der Verso S Diesel mit MMT ins Auge. Den Diesel-Corsa gibt's ja nicht mehr mit Easytronic, und vor CVTs und antiquierten 4G-Wandlern habe ich einen Horror.

Automatik aber muß des Komforts wegen sein. Nur lese ich über das Toyota-MMT hier ganz Unterschiedliches. Die einen sind zufrieden, andere meinen "so lala" und für einige ist es einfach Murks. Wat nu? Wie steht's mit Funktion, Störfreiheit und Service-Anforderungen? Ältere Berichte habe ich per SuFu gelesen.

Ich bin eher der ruhige Typ, der auf blitzartige Schaltvorgänge wie im DSG verzichten kann.

Danke für Empfehlungen!

MfG Walter

Beste Antwort im Thema

Die neu eingestellten MMT von Toyota fühlen sich schon angenehm an. Sie schalten sanft, der Gangwechsel ist immer noch zu spüren auch dank der Schaltpause, und mittlerweile recht harmonisch. Wo's bei unserem 1.8 Corolla Verso MMT noch ab und zu ruckt gehts mit den neuen MMT's doch echt kompfortabel zur Sache. Es ist zwar immer noch kein Vergleich zum CTV oder DSG Getriebe aber dafür kostet es auch nicht so viel.

Wie meine Vorredner schon meinten, "Einfach Probe fahren."

Fahr ihn nach Möglichkeit in den Bergen. Da merkst Du wie dir Schaltung unter "anstrengenden" Bedingungen arbeitet.

Viel Erfolg beim Testen

 

egsi-verso

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du solltest das MMT unbedingt probefahren, dann kannst Du beurteilen ob Du damit zurechtkommst. Für mich wäre es nix, obwohl ich der Automatik sonst nicht abgeneigt bin.

Auch die Autobild ist scheinbar nicht überzeugt vom MMT

http://www.autobild.de/.../...m-subaru-trezia-fahrbericht-1593614.html

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Den Diesel-Corsa gibt's ja nicht mehr mit Easytronic, und vor CVTs und antiquierten 4G-Wandlern habe ich einen Horror.

Was ist mit dem Meriva? Der hat eine moderne 6-Gang Automatik und ist gut mit dem VersoS vergleichbar

 

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:47

Richtig. Aber: Der Motor ist eine uralte Isuzu-Konstruktion, ursprünglich für Lastwagen gebaut. Er ist wartungsaufwändig, hat z. B. manuell einzustellende (!) Ventile, Zahnriemen und -wie dessen Nutzer schreiben- ein Mords-Turboloch. Ansonsten ein schickes Auto.

Andere Beispiele: Ibiza und Fabia gibt es nur mit der Benziner-Automatik Kombination, aber nicht mit Diesel.

MfG Walter

Die neu eingestellten MMT von Toyota fühlen sich schon angenehm an. Sie schalten sanft, der Gangwechsel ist immer noch zu spüren auch dank der Schaltpause, und mittlerweile recht harmonisch. Wo's bei unserem 1.8 Corolla Verso MMT noch ab und zu ruckt gehts mit den neuen MMT's doch echt kompfortabel zur Sache. Es ist zwar immer noch kein Vergleich zum CTV oder DSG Getriebe aber dafür kostet es auch nicht so viel.

Wie meine Vorredner schon meinten, "Einfach Probe fahren."

Fahr ihn nach Möglichkeit in den Bergen. Da merkst Du wie dir Schaltung unter "anstrengenden" Bedingungen arbeitet.

Viel Erfolg beim Testen

 

egsi-verso

Diesel mit moderner Automatik, das ist in dieser Klasse wirklich rar, mir fällt dann nur noch Mercedes A-Klasse ein, der Kia Venga hat einen antiquierten 4 Stufen Automaten. Eine Alternaive wäre evtl. der Honda Jazz Hybrid. Das ist zwar ein Benziner aber vom Verbrauch sicher gut und mit angenehmer Automatik.

am 29. März 2011 um 8:21

Hallo, wenn ich Dein Feind wäre, würde ich Dir zum MMT raten!:D

Ich hatte meine zweite Knieprothese bekommen und mir deswegen ein Auto gesucht, welches einen hohen Einstieg hat und Automatik.

Dann habe ich den Fehler begangen, den Verso 2 mit MMT zu kaufen.

Das Getriebe ist im Lang- und Mittelstreckenbetrieb normalerweise O.K.

Im Stadtverkehr wird es mit zunehmender Laufleistung besch......, der Wagen fährt dann manchmal mit quikenden Vorderrädern an. Das insgesamt ruppige Fahrverhalten ist durch die Abnutzung der Kupplung bedingt, die sich nicht automatisch nachstellt: Beim Gasgeben nach einem Abbremsvorgang, (beim heranfahren an eine Kreuzung) stimmt das Timing nicht mehr, der Motor dreht schon zu hoch, bevor die Kupplung greift. Dann quikt es und die Bremsen schlagen auch noch zu. Dann kommen solche Kommentare von der Ehefrau, wie: "Wo reiten wir denn hin?" oder: "Kannst du nicht mehr Autofahren?"

Kurzzeitige Abhilfe bringt ein Werkstattbesuch, wo (alleine mit dem Tester) die Kupplung nachgestellt wird. Man merkt gleich den Unterschied: Der wagen beginnt gleich loszurollen, sowie man den Fuß von der Bremse nimmt. Auch schaltet er wieder normal. Leider ist der positive Effekt schon nach maximal 200 km wieder weg.

Dieses Verhalten ist laut der Werkstatt meines Vertrauens normal, leider. Auch die Fachleute dort verfluchen das MMT.

Dazu kommt bei meinem Wagen noch der Fehler, dass das MMT beim beschleunigen manchmal das hochschalten verweigeret!

Dazu folgende Info: An meinem MMT wurde schon gewechselt: Die Kupplung, der Kupplungs-Servo, die Software mehrmals, der Schaltservo, das Steuergerät gegen ein modifiziertes ausgetauscht und zu Letzt wurde der Schaltservo gegen eine neukonstruierte verstärkte Version ausgetauscht! Erfolg: Neeeeee!

Als ich mir das letzte Mal die Kupplung nachstellen lies, hat schon nach 5 Minuten das Getriebe gemeint, ich könnte im 3. Gang heimfahren! Abhilfe ist einfach: Den Gangwahlhebel mal kurz in Richtung "manuell" schalten und wieder zurück, dann ist wieder alles "normal".

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen.

Es ist schade, denn der Verso2 ist eigentlich ein gutes Auto, das nur noch etwas weniger Sprit verbrauchen dürfte und eine bessere Innenausstattung verdient hätte. Das Fahrverhalten ist prima, da habe ich nichts zu meckern. Ich habe vorher nur Volvo gefahren, konnte aber bei den neuen V60 gut einsteigen, aber musste mir heraushelfen lassen. Das hatte zur Folge, dass ich auf der Suche nach einem RAV 4 dann den Verso entdeckte. Ich hätte ihn gerne als Diesel gehabt, aber es gab keinen Automatik-Diesel. So bin ich bei dem 1800er Benziner gelandet. Am besten gefällt mir der Prius, ist aber leider auch für mich zu niedrig. Bis der neue kommt, kann ich ihn mir als Rentner wohl nicht mehr leisten ...

Es gibt nichts besseres als eine Wandlerautomatik, bei der im größten Gang der Wandler mit einer Kupplung überbrückt wir. 1965 gab es das schon bei ROVER ... Alternativ natürlich die neue Automatik wie im Prius. Das war´s erst einmal, genug geschrieben! Gruß Norbert

P.S.: Meine 3-Jahres-Zusatzgarantie läuft im April ab, ich habe jetzt 56 000 km auf dem Tacho. Begonnen hat das Getriebechaos schon bei ca. 10 000 km, ein Arbeitskollege hatte den gleichen Verso, wenig Probleme, bis zum ersten Urlaub: In Italien wurde das MMT komplett gewechselt. Meine Klagen hat er jetzt auch bestätigt, ihm geht es genau so.

am 29. März 2011 um 8:39

Wenn es denn ein Diesel sein muss dann kommt ja nur das MMT-Getriebe in Frage. Kann diesbezüglich wenig sagen, weil ich als "Wenigfahrer" mit einem Benziner und CVT Automatik unterwegs bin.

Aber wieso hat der Threadstarter denn so einen "Horror" vor einem CVT Automaten? Ich fahre seit knapp 15 Jahren nur Automaten und bin vom stufenlosen CVT im Verso einfach überzeugt. Man merkt keine Schaltvorgänge, im Stadtverkehr braucht er weniger als die Schaltversion und es ist ein richtiger Komfortgewinn.

Wenn man *unbedingt* denn Schaltvorgänge spüren will, kann man in den Sportmodus wechseln, dann simuliert die CVT Automatik die Schaltvorgänge eines 6 Stufen Automaten. Aber wer will das schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nobby47

Es gibt nichts besseres als eine Wandlerautomatik, bei der im größten Gang der Wandler mit einer Kupplung überbrückt wir. 1965 gab es das schon bei ROVER ... Alternativ natürlich die neue Automatik wie im Prius. Das war´s erst einmal, genug geschrieben!

Genau darum gibts den Verso (ohne Corolla und ohne S) ja jetzt als Diesel mit Wandlerautomatik, oder als CVT im Benziner. Vielleicht solltest Du das Fahrzeug tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta

Aber wieso hat der Threadstarter denn so einen "Horror" vor einem CVT Automaten?

Der Wirkungsgrad klassischer CVTs ist halt nicht so das Gelbe (Lösungen wie im Prius ausgenommen). Aber es stimmt schon CVTs sind nicht schlecht zu fahren wenn man sich an die fremde Geräuschkulisse gewöhnt hat.

monegasse

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:48

Warum der Threadstarter einen Horror vor CVTs hat:

Ich mag einfach bei starker Beschleunigung nicht das (allmählich nachlassende) aufgeregte Geheul, das ja kein CVT-Fahrer in Abrede stellt. Und wenn ich in verschiedenen Foren die CVT-Horrorgeschichten über Defekte nachlese (z. B. Audi), dann frage ich mich, ob es nicht die Grundidee eines CVT, nämlich die beiden Reibflächen (!), sind, was auf Dauer nur mangelhaft funktioniert.

Na ja, vielleicht alles ein Vorurteil, aber bei mir stark genug, ein CVT zu streichen. ;)

MfG Walter

Continuously Variable Transmission, CVT heißt ja nur stufenloses Getriebe und sagt nichts über die techn. Lösung. Das müssen nicht immer Kegelscheiben sein, es gibt auch andere schlaue Lösungen wie bspw. im Prius mit Planetengetriebe und elektrischer Regelung. Allen gemeinsam ist die der Geschwindigkeit entkoppelte Motordrehzahl, was aber unter Betrachtung der Leistungskurven des Motors und der über das Gaspedal angeforderte Leistung die optimale Lösung ist, die vorhandene Kraft auch auf die Straße zu bringen. Das ist technisch gesehen viel besser als ein Schaltgetriebe nur ungewohnt in der Akustik.

Die Lösung mit den Scheiben funktioniert bei kleineren Leistungen bis ca. 100KW ziemlich gut und zuverlässig, kommt halt drauf an wer es gebaut hat. Nicht jeder baut so anfällige Technik wie der VW Konzen.

monegasse

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:23

Grau ist alle Theorie!

Nicht nur der VW-Konzern und Toyota bauen gelegentlich Murks.

Bei Mercedes-Benz sind z.B. in den A- und B-Typen auch eigene CVT-Getriebe verbaut. Empfehle mal nachzulesen, was deren Fahrer davon halten. ;)

Bis auf eine kleine begeisterte (?) Minderheit wird das Getriebe als nicht akzeptabler Murks bzw. Schrott oder gar Sch... beurteilt. Der allerdings bei dem bevorstehenden Modellwechsel -wohl als späte Mercedes-Erkenntnis- wegfallen wird.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

... -wohl als späte Mercedes-Erkenntnis- wegfallen wird.

MfG Walter

Genauso ist das bei Toyota mit dem MMT im Verso (ohne S) gelaufen. Da gibt es nun das CVT im Benziner und den Wandlerautomaten für den Diesel. Warum sie im VersoS den MMT-Schrott wieder verbauen ist mir nicht klar.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen