ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso / Verso aus 2009 ADAC - Pannenstatistik Schlußlicht!

Corolla Verso / Verso aus 2009 ADAC - Pannenstatistik Schlußlicht!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:20

Laut letzter ADAC Pannenstatistik ist die Baureihe Toyota Corolla Verso des Baujahres 2009 (worunter wohl auch die Toyota Verso gefasst werden) Pannenschlechtester bei den Kompaktvans, d.h. der Van mit den meisten Mängeln (Vorjahre erheblich besser, aber in 2009 mit Doppelminus - - versehen). Nur durch die besseren Jahre landet er ingesamt über alle Baujahre im Mittelfeld, aber 2009 scheint katastrophal. Was ist los bei Toyota? Mit ihrer Qualität sollten die vielleicht keine Werbung mehr machen. Da ich einen Verso aus 2009 besitze (siehe Bericht Erfahrung Mängel nach 8 Monaten/25000 km), wird mir ein wenig flau.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:20

Laut letzter ADAC Pannenstatistik ist die Baureihe Toyota Corolla Verso des Baujahres 2009 (worunter wohl auch die Toyota Verso gefasst werden) Pannenschlechtester bei den Kompaktvans, d.h. der Van mit den meisten Mängeln (Vorjahre erheblich besser, aber in 2009 mit Doppelminus - - versehen). Nur durch die besseren Jahre landet er ingesamt über alle Baujahre im Mittelfeld, aber 2009 scheint katastrophal. Was ist los bei Toyota? Mit ihrer Qualität sollten die vielleicht keine Werbung mehr machen. Da ich einen Verso aus 2009 besitze (siehe Bericht Erfahrung Mängel nach 8 Monaten/25000 km), wird mir ein wenig flau.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:29

Hallo, als Nachtrag,

hier findet ihr die Pannenstatistik für kleine Vans- achtet auf 2009:

http://www1.adac.de/.../Kleine_Vans.asp?...

Gruß Tokkitokki

am 1. Juli 2010 um 17:01

Es handelt sich um den alten Corolla Verso, nicht um den neuen Verso ab April 2009.

Wenn du in deinem Link auf Corolla Verso klickst, siehst du die einzelnen Mängel und bei welchen Baujahren sie aufgetreten sind.

In der Hauptsache handelt es sich wohl um Probleme bei den Dieseln der Baujahre 2004 - 2006.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:30

Leider ist aber das Baujahr 2009 Pannenbaujahr mit mangelhafter Bewertung - nicht die alten Jahre. Und in 2009 hat der ADAC garantiert den Corolla Verso und den Verso, jeweils Baujahr 2009, zusammengefasst.

am 1. Juli 2010 um 17:33

@ mifeld

.... und wenn Du nochmals den ersten Link anklickst wirst Du feststellen, dass deine Erklärung falsch ist, die Statistik ist nach Pannen je nach EZ der Fahrzeuge und nicht nach Pannen aller Fahrzeuge in einem Jahr sortiert, sprich die Fahrzeuge mit EZ 2009 hatten diese Probleme, allerdings ist auch mit EZ07 und 08 schon ein leichte Tendenz "nach unten" erkennbar gewesen

leider kann ich diese Tendenz bestätigen.... :(

am 1. Juli 2010 um 18:28

Die Pannenstatistik deute ich aber auch auf den alten Corolla Verso, der Verso gibt es seit April 09 ,folglich müsste er dieses Jahr in der Pannenstatistik aufgeführt sein.Ausserdem sind das fast Ausnahmslos CVT(Automatik) Probleme und der Dieselmotor.

Toyota reagierte darauf mit einer Verkürzten Inspektionsintervall bei den Diesel von 20000 auf 15000 km,da diese Probleme erkannt wurden.

Schaut Ihr hier:

http://blog.meinauto.de/.../Uebersicht-ADAC-Pannenstatistik-2009.jpg

"Aus den von den ADAC-Straßenwachfahrern erfassten Pannen und den jeweiligen Zulassungszahlen wird - bezogen auf jedes Zulassungsjahr und Modell - eine Pannenkennzahl errechnet...."

Also von wegen altes Modell, da ist schon zu 3/4 das neue mit dabei!

Wie an anderer Stelle geschrieben:

4.871 Corolla Verso zu 5.129 Verso

Gruß J_Novi

am 5. Juli 2010 um 10:26

Es fällt generell auf, dass Toyota laufend zurückfällt, was sich mit meinen Wahrnehmungen

100%ig deckt. Waren die Toyotas der 90iger Jahre noch top, ab 2000 bereits nachlassend,

so sind die aktuellen Aygos, RAV4, Yaris, Versos, Auris und Avensis weit in das Mittelfeld

und auch noch darunter abgerutscht. Die aktuellen Rückrufserien sind kein Zufall!

Wo seht ihr in Zukunft die Motivation, Toyota zu kaufen?

Es ist nichts mehr von dem Glanz da, den Toyota einmal hatte!

Für mich waren es nach den letzten tlw. herben Enttäuschungen mit Corolla, CV und vor allem Auris

in der Familie mit Sicherheit die letzten Toyotas, die wir gefahren sind.

lg direkt

am 6. Juli 2010 um 19:33

Ich denke der ADAC ist in dieser Sache nicht korrekt. ich hab ein Bj 2006 und fahre und tanke ,sonst keine aber absolut keine Probleme. Und genau die Bestätigung bekomme ich immer wieder in Gesprächen. Das kommt mir langsam so vor wie bei der Reifenbewertung. Es gibt immer nur wenige die vorn dabei sind, und wechseln sich ständig ab. Das fällt langsam auf, slbst wenn man blind ist. Die konnen alle reden was sie wollen, TOYOTA wird nicht schlechter, Rückrufprobleme haben alle, bloß die machen das über eine andere Schiene,so daß es der Kunde gar nicht mitbekommt.

am 7. Juli 2010 um 6:57

@wundesknie:

Weißt du, dein Eindruck ist genau so wenig objektiv wie meiner.

Meine CVR1 D4D mit 116 PS und mein Corolla 1.4 D4D, beide aus

2005, hatten bereits folgende Reparaturen:

CVR1: 2 x Saughubsteuerventile, 1 x Einspritzpumpe, Antriebswellen getauscht, Lenkgetriebe getauscht, usw.

Corolla 1.4 D4D: beide Rückleuchten feucht, Sitzbezüge weiße Flecken,

Lackqualität sehr schlecht, Injektoren getauscht, Kraftstofffiltergehäuse inkl. Leitungen getauscht, trotzdem geht

Motor von Zeit zu Zeit aus (Fehler lt. Toyota unbekannt, keine Abhilfe zu erwarten), usw.

Vom "Nicht ist unmöglich"-Auris meiner Tochter (nach 1 Jahre verkauft) habe ich bereits berichtet.

Mir reicht es, obwohl der Großteil der Reparaturen in der Garantiezeit

durchgeführt wurde.

Klar, dass die neueren Toyotas bei mir schlecht wegkommen.

Andere fahren problemlos und schwören auf Toyota.

So ist das einmal im Leben.

lg direkt

Ich habe einen Corolla Verso Bj. 2007 und kann den Niedergang bestätigen. Ca. 10 Werkstattaufenthalte wegen technischer Mängel (springt nicht an, Motorelektronik spinnt, Bremsen hinten komplett kaputt bei 40tkm, neue Einspritzdüsen fällig bei 45 tkm …) in der Garantiezeit, dazu der äußerst dünne oder schlechte Lack (Roststellen nach 3 Jahren). Wird wohl auch der letzte Toyota gewesen sein.

Hallo,

von 05/2005 bis 06/2010 bin ich den Corolla Verso gefahren und war nur zu den Inspektionen in der Werkstatt, ansonsten tanken, waschen, fahren. Jetzt den neuen Verso - ich hoffe auch wie oben :-).

Seit 05/2009 fährt meine Frau den Aygo - Ausfälle keine, nur zu den Inspektionen in die Werkstatt usw..

Früher hab ich auch immer an die ADAC Pannenstatistik geglaubt, bis ich mitbekommen habe, daß einige Hersteller einen "eigenen" Pannendienst (meist die gleichen Leute nur dann in deren Auftrag) losschicken und schon zählen diese Ausfälle nicht.

So viel zum Thema Statistik!

am 14. Juli 2010 um 10:59

Warum das so ist haben wie hier erörtert:

http://www.motor-talk.de/.../...h-8-monaten-25-000km-t2786317.html?...

Seit ca. 2003-2004 bieten etliche Hersteller den Pannenservice kostenlos an,dadurch wird das Bild zusätzlich verzerrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso / Verso aus 2009 ADAC - Pannenstatistik Schlußlicht!