ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Lackqualität Corolla Verso

Lackqualität Corolla Verso

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:07

Hallo allerseits

Vielleicht liest Toyota ja mit...

In meinem Fotostream hier:

http://www.flickr.com/search/?q=macken+cv

könnt ihr ein paar Bilder sehen, wie mein CV nach knapp 3 Jahren und gut 100.000 km aussieht.

An den Türgriffen platzt der Lack ab, die Scheibenwischeraufnahmen "blühen" und seit dem letzten Winter läuftz bei Regen vom Spiegel diese dunkle Brühe runter, irgendwann sieht's dann unter den Türgriffen genauso aus.

Auch habe ich noch bei keinem Fahrzeug eine Lackqualität erlebt, wo so viele Steinschläge bis aufs Blech durchschlagen und dann zum Rosten anfangen.

Glücklicherweise wird mein Fahrzeug alle drei Jahre gewechselt.

Wäre es mein Privatwagen, würde ich das nicht akzeptieren.

Der freundliche ist auch erstaunt, aber der Wagen geht in drei Wochen sowieso an die Leasinggesellschaft zurück.

Die meisten Schäden sollten dann auf Toyota gehen und nicht auf unsere Firma als Nutzer.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß thosdmg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

ich fahre das Fahrzeug seit 3,5 Jahren als privater Nutzer und kann diese Erfahrungen größtenteils nicht bestätigen.

-nirgends abplatzender Lack

-keine "Aufblühungen" am Wischergestänge

-Steinschlagintensität und -tiefe genau wie am Vorgängerfahrzeug (kein Toyota)

Das einzige "Phänomen", das ich auch beobachten kann, sind die schwarzen Streifen vom Spiegelgehäuse runter, aber das ist einfach nur Schmutz, der abgewaschen werden kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Lack auf den Stoßstangen ist mit der Zeit einen Tick heller geworden als der Lack auf "Metallteilen". Und der Lack ist relativ rauh, weshalb es nach dem Winter schwer ist, Flugrost zu entfernen.

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:26

Hallo Holgi

Wie sieht's mit deiner Laufleistung aus?

Bei mir viel Autobahnbetrieb, Winter in Österreich.

Allerdings haben das die Vorgänger besser weggesteckt...

Der Schmutz geht sicher leicht ab - aber wer fährt schon nach jedem Regen durch die Waschstraße?

Und dann sieht's einfach hässlich aus.

Gruß thosdmg

Zitat:

Original geschrieben von thosdmg

Wie sieht's mit deiner Laufleistung aus?

Gerade 75tkm hinter mich gebracht.

Zitat:

Bei mir viel Autobahnbetrieb, Winter in Österreich.

Autobahnanteil bei mir ca. 40%, Winter teils im Odenwald, teils Rhein-Main-Gebiet (also nicht so "hart" wie bei Dir).

Zitat:

Allerdings haben das die Vorgänger besser weggesteckt...

Kann hier, wie bereits erwähnt, keinen Unterschied feststellen. Auch der Touran hatte massig Steinschläge und nach drei Jahren Haarlinienkratzer.

Allerdings sind bei mir beide Fahrzeuge immer top gepflegt gewesen: Immer ordentlich mit Liquid Glass versiegelt, im Sommer alle 2-4 Wochen Handwäsche. Waschanlage nur im Winter, und dann auch nur Textilwaschanlage.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:55

Na ja, bei mir eher Waschanlage nach Bedarf, ist aber auch bei allen Fahrzeugen gleich gewesen.

Bin auch vom Touran und Passat umgestiegen.

Die hatten zwar auch ihre Steinschläge, aber die gingen nur in wenigen Fällen bis auf s Blech.

Das ist beim CV schon schlechter.

Und das mit den Wischern habe ich bei so einem jungen Wagen noch nie gesehen.

Ende August gibt's den Verso als Nachfolger, bin mal gespannt wie der sich macht.

Gruß thosdmg

Ich hab mal Bilder der von dir gezeigten Stellen bei mir gemacht... hoffe man kann es trotz 2MP-Handykamera erkennen.

Img00188-20100728-1701
Img00191-20100728-1702
Img00189-20100728-1702
+1
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:09

Sieht deutlich besser aus als meiner...

Na ja, was solls - Count down läuft - noch 25 Tage ;-)

Mein Wischergestänge sieht leider mindestens genauso schlimm aus. Aber:

-Das von meinem Ex-Golf sah nicht so schlimm aus, musste aber komplet ausgetauscht werden, da es innen fest gefreesen war....

Meine Motorhaube hat auch viele Steinschläge, wo dann die weiße Grundierung rausschaut.

Ist nicht gut. Die Lackqualität bei Toyota ist nicht die Beste.

Aber dieses Problem haben andere Hersteller auch, da die Lacke jetzt ja so umweltfreundlich, waaserverdünnbar, sein müssen.

Mein 2000er Audi A4 hatte einen Lack, der schon fast unkaputtbar war.

Bei den aktuellen Audi Modellen stöhnen auch schon manche Besitzer über die schlechte Qualität.

Mein Corolla Verso geht in 4 Monaten zurück, und ich habe immer noch null Peil, was für ein Modell und Hersteller der Nächste sein wird.

..........

Zitat:

Original geschrieben von harrye

Mein Corolla Verso geht in 4 Monaten zurück, und ich habe immer noch null Peil, was für ein Modell und Hersteller der Nächste sein wird.

Soll es wieder ein Kompaktvan sein? Was ist mit dem Mazda 5? Oder dem S-Max?

Der 'S-Max ist schon ein schönes Auto.

Aber ich brauche keinen Van mehr. Ein normaler Diesel-kombi soll es sein.

Automatik muss sein, da demnächst jemand auch fahren darf. (nur automatik)

Ich liebäugele mit dem BMW 318d. Der Mercedes C200d wär auch nicht schlecht.

Es kann nur ein gebrauchtes Fahrzeug werden. Aber keinen mehr aus dem VAG-Konzern, obwohl das DSG-Getriebe schon nicht schlecht ist.

Leider gibt es kein Toyota-Fahrzeug, dass mir momentan zusagen würde. Das wäre natürlich das einfachste. Alter Wagen zurück, neuen holen. Der Avensis sieht zwar nicht mehr so plump aus, aber die Automatik ist nicht der Hit. Und irgendwie sagt mir der Wagen auch sonst nicht zu.

Gruß

Harry

yep, kann ich leider bestätigen. Gerade die kleinen Schäden durch Split sind bei meinem Verso Bj. 2007 gigantisch und viel zu viele. Ich hab in den letzten 20 Jahren noch keinen so schlechten Lack erlebt wie diesen.

Zitat:

Original geschrieben von bertel_cv

Gerade die kleinen Schäden durch Split sind bei meinem Verso Bj. 2007 gigantisch und viel zu viele.

Welche Farbe?

dunkelgrau metallic, keine Ahnung wie das genau heißt.

Auch wenn es sich vielleicht etwas platt anhört, aber die "Empfindlichkeit" eines Lacks hängt stark von dessen Farbe ab. Ich hatte mal einen VW Polo in blackmagic Perleffekt. Darauf sieht man jeden noch so fitzelig kleinen Steinschlag, und die üblichen Haarlinienkratzer sind sehr schnell zu sehen.

Das danach folgende Fahrzeug war ein VW New Beetle in technoblau perleffekt. Obwohl der Lack vom Aufbau her identisch ist, sah er mit dem gleichen Alter wesentlich "frischer" aus, weil man Mini-Steinschläge und Haarlinienkratzer nicht so sehr wahrgenommen hat (obwohl sie freilich beim genauen Hinsehen auch vorhanden waren.

Genau so wird es Dir vermutlich gehen, wenn Du Dir meinen kristallblauen Verso ansiehst und mit deinem dunkelgrauen vergleichst.

Ich rede hier nicht von haarkleinen Kratzerchen, sondern von ca. 2 x 2 mm großen Abplatzungen, die A-Säule rostet bereit vorne an der Nase. Die Abplatzungen gehen teilweise bis aufs nackte Blech. Die Kratzerchen im Lack interessieren mich ehrlich gesagt herzlich wenig, da werden durch Waschanlagen, Parken zu nah am Gebüsch, spielende Kinder etc. noch mehr dazu kommen. Aber rostende Schäden durch Streusplit finde ich nicht lustig und kenne ich aus 25 Jahren Autofahren auch so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen