Versionsdatenbank

Audi A4 B9/8W

Hallo, gibt es von Audi eine Internetseite, wo man nachschauen kann, welche die aktuellste allgemeine Softwareversion, die aktuellste MMI Softwareversion, die aktuellste Navigationsdatenbank etc. ist, um es mit den eigenen im Fahrzeug installierten Versionen auf Aktuallität zu überprüfen?

15 Antworten

auf der Webseite mib-helper.com kannst du den Softwaretrain von deinem MMI eingeben und siehst dort die aktuellste Software.

Vielen Dank!

Habe die Seite aufgerufen. Die dort aufgeführte neueste Navigationsdatenbank ist von 2023. Mein Fahrzeug zeigt hier aber als Stand April 2025 an. Zur MMI -Softwareversion finde ich da nichts. In meinem Fahrzeug steht, die MMI Softwareversion hat Stand 28.06.2021. Kann das sein? Gibt es da keine neuere Version? Die allg. Softwareversion ist 3620. Ist diese noch aktuell?

Wenn du einen Facelift A4 hast, solltest du das Navi Update einfach selbst machen können.

Ich konnte per myAudi App einen Downloadlink für die Karte herunterladen (ca. 30GB, Update für 2025). Dann auf einen leeren USB-Stick (muss spielen und den im Auto einstecken. Im MMI dann das Update durchführen. Das Update wird auch über mehrere Fahrten fortgesetzt.

du musst das red engeneering Menu aufrufen da siehst du die Software Version vom MMI direkt.

Zitat:
@dA4ni schrieb am 6. August 2025 um 09:46:25 Uhr:
Wenn du einen Facelift A4 hast, solltest du das Navi Update einfach selbst machen können.

geht beim vor Facelift auch aber nur solange man noch die Lizenz hat. (glaube 5 Jahre ab Auslieferung)

[quote][i]@Blackspell [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72534119]schrieb am 6. August 2025 um 9:46[/url]:[/i] du musst das red engeneering Menu aufrufen da siehst du die Software Version vom MMI direkt.[/quote]

Danke. Wie und wo kann ich das red engeneering Menü aufrufen und woran sehe ich, ob das die aktuell neueste Version ist?

Sind deine Lizenzen aktiv und welches Baujahr ist deiner?

Lizenzen sind 3 Jahre ab Auslieferung gültig.

Aktuelle Navigationsdatenbank hat die Endung 2025.08

Wenn bei dir die 3620 stabil läuft, lass es dabei. Ein Update auf neuere Versionen bringt keinerlei Vorteile, bzw. keine neuen Funktionen.

Zitat:
@Palu007 schrieb am 6. August 2025 um 09:52:20 Uhr:
Danke. Wie und wo kann ich das red engeneering Menü aufrufen und woran sehe ich, ob das die aktuell neueste Version ist?

https://www.youtube.com/watch?v=0n0ze3t4o4M schau dir das Video an und alles andere ist eh selbsterklärend

Zitat:
@Blackspell schrieb am 6. August 2025 um 11:08:48 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=0n0ze3t4o4M schau dir das Video an und alles andere ist eh selbsterklärend

Danke. Da ich den Facelift habe, ist dass das richtige Video:

https://m.youtube.com/watch?v=1vJALtXkrrk

Zitat:
@Cokefreak schrieb am 6. August 2025 um 11:06:12 Uhr:
Sind deine Lizenzen aktiv und welches Baujahr ist deiner?
Lizenzen sind 3 Jahre ab Auslieferung gültig.
Aktuelle Navigationsdatenbank hat die Endung 2025.08
Wenn bei dir die 3620 stabil läuft, lass es dabei. Ein Update auf neuere Versionen bringt keinerlei Vorteile, bzw. keine neuen Funktionen.

Lizenz ist aktiv. Facelift, EZ. 1/2022 Habe heute Kartenupdate online gemacht. Als Stand wird mir aber nun April 2025/2025.04 , nicht August 2025 angegeben. Siehe Bild. Ist die Karte die man über Audi herunterladen kann und per USB installiert aktueller?

Versionsstand Navi

Nein, die Download Karte (ca 30GB) ist locker 1 Jahr hinterher.

Komisch das nach dem OTA Update nicht die aktuelle Version vorhanden ist.

Die Kartenupdates kommen monatlich ins Auto, ob sich dabei überhaupt viel ändert ist fraglich.

Versuch es einfach in den nächsten Tagen erneut.

Zitat:
@Cokefreak schrieb am 6. August 2025 um 14:53:23 Uhr:
Nein, die Download Karte (ca 30GB) ist locker 1 Jahr hinterher.
Komisch das nach dem OTA Update nicht die aktuelle Version vorhanden ist.
Die Kartenupdates kommen monatlich ins Auto, ob sich dabei überhaupt viel ändert ist fraglich.
Versuch es einfach in den nächsten Tagen erneut.

Würde das System die Downloadkarte über USB überhaupt installieren, wenn diese älter wäre, als die derzeit im System installierte Karte? Audi gibt ja bei der Downloadkarte leider keinen Datumsstand an.

Bei OTA werden immer nur einzelne Regionen erneuert, beim Aufspielen per USB die gesamte Karte. Ob das System ältere Karten erkennt ist fraglich. Die Gesamtkarte wird bestimmt aktueller sein als die ursprünglich installierte. Manch User hier installiert jede neu herausgekommene USB Karte und lässt dann einzelne Regionen per OTA updaten. Ob das alles so gut ist? Kann mir vorstellen das irgendwann der Speicher voll ist.

„Speicher voll“ ist/war tatsächlich ein Software Problem. Deshalb sollte die Gesamtkarte (also via USB Stick) nur über das Eng-Menu installiert werden. Genaueres dazu im riesigen „FL Kartenupdate“ thread.

Deine Antwort