ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung und Pflege mit Wachs --> Sinnvoll?

Versiegelung und Pflege mit Wachs --> Sinnvoll?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:27

Es geht mir hier um eine Lack Versiegelung mit Wachs oder Ähnlich.

Meinen Opel Bj. 1996 habe ich immer poliert und dann mit A1 Wax behandelt. Ich hatte immer das Gefühl, dass das was bringt und irgendwie sah er glänzender aus.

Jetzt habe ich einen Mazda Bj. 2015. Macht es Sinn da auch den Lack zu versiegeln?

Wenn ja, wie oft im Jahr?

Was ist die Beste Lösung?

- Selber machen (könnt ihr mir eine gutes Produkt empfehlen?)

- An einer Waschanlage vom Personal machen lassen?

- Beim Vertragshändler machen lassen?

Ich danke euch

LG Dana

Beste Antwort im Thema

@Lippeelfe ich wollte ja erst nicht mehr auf deinen Blödsinn antworten, aber das kann man hier so nicht stehen lassen. Sonst machen das Neueinsteiger noch nach und versauen sich ihren Lack.

Wenn ich lese, dass damit Oldtimer gepflegt werden könnte ich kotzen. Wenn du dich damit meinem Baby (steht nicht in meinem Profil) auch nur auf einen halber Meter nähern würdest, dann liegt du eh du dich versiehst bei mir über dem Knie und bekommst die Hucke voll.

Wenn du dir schon das schöne Hobby mit Oldtimern leisten kannst, dann bitte investiere ein paar Euro in ein gutes Pflegeequipment und eigne dir das dazu passende Wissen an.

Und was mein Hobby betrifft, da bin ich mir sicher so manchen selbsternannten gewerblichen Aufbereiter in den Schatten stellen zu können.

Leider gibt es sehr viele von deiner Sorte, wie ich auf Autotreffen immer wieder erleben muss, da wird mit irgendwelchen Lappen auf dem Lack rum gescheuert. Ok aus 5 Metern Entfernung glänzt alles und dann kommt das grauen.

Hier im Forum soll so ein Pfusch nicht unterstützt werden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich gehe davon aus du fährst dein Auto durch die Waschanlage. Die Chemie der Waschanlage holt die meisten Wachse oder Versiegelungen nach wenigen Wäschen wieder runter.

Insofern lohnen sich diese Produkte in deinem Fall nicht.

Was bei Waschanlagennutzung mehr Sinn macht ist nach der Wäsche fix einen Detailer nachzulegen. Ich empfehle hierfür diesen Sonax Brilliant Shine Detailer.

Das ist eine Art Sprühversiegelung die du sehr sparsam auf den gereinigten Lack sprühst und mit einem sehr weichen Micorfasertuch wie z.B. diesen sofort wieder abnimmst.

Dabei die Tücher so falten wie in der Produktabbildung und für jede Fläche eine frische Seite hernehmen. Damit verhinderst du Kratzer über den ganzen Lack zu verteilen sollte das Tuch dabei an einer nicht gereingten Stelle dreckig werden.

Das dauert für den ganzen Wagen nur wenige Minuten und hält mind. 1 Monat. Je nach deinem Waschintervall reicht dies damit von Wäsche zu Wäsche.

Das gibt einen netten Glanz und das Wasser perlt auch sehr schön ab. Ich bin überzeugt, das Ergebnis wird dir gefallen.

Die Tücher kommen danach in die Wäsche und der Detailer sollte bei richtiger Dosierung für mind. 5 Behandlungen (eher mehr) reichen. Auch der finanzielle Einsatz hält sich damit absolut in Grenzen.

Viel mehr ist wie gesagt bei Waschanlagennutzung nicht sinnvoll.

 

Und was haltet ihr von den SONAX Pflegetüchern ??

Kennt oder nutzt die Jemand .

Erfahrungen würden mich interessieren .

Hast du einen Link dazu?

Meinst du sowas?

Ohne dieses Tuch im speziellen zu kennen, so sind diese saugfähigen Tücher dazu gedacht den Lack zu trocknen. Für die hier beschriebene Abnahme eines Detailers sind Microfasertücher aber deutlich besser geeignet.

Auch für das Trocknen des Lackes ist ein geeignetes Microfasertrockentuch die bessere Alternative.

So gesehen halte ich wenig von derartigen Tüchern, ohne aber dieses eine speziell wirklich ausprobiert zu haben.

Microfasertücher sind m.E. mit die beste Innovation in der Fahrzeugpflege in den letzten 20 Jahren.

Zitat:

@jrda schrieb am 16. Februar 2017 um 20:45:29 Uhr:

Hast du einen Link dazu?

Ich meine SONAX Clean & Drive Tücher für das schnelle nach der Wäsche oder für zwischendurch.

macht schnell Glanz und schützt

Versiegelung ist aber anders .

Zitat:

@GrandPas schrieb am 17. Februar 2017 um 10:38:08 Uhr:

Meinst du sowas?

Ohne dieses Tuch im speziellen zu kennen, so sind diese saugfähigen Tücher dazu gedacht den Lack zu trocknen. Für die hier beschriebene Abnahme eines Detailers sind Microfasertücher aber deutlich besser geeignet.

Auch für das Trocknen des Lackes ist ein geeignetes Microfasertrockentuch die bessere Alternative.

So gesehen halte ich wenig von derartigen Tüchern, ohne aber dieses eine speziell wirklich ausprobiert zu haben.

Microfasertücher sind m.E. mit die beste Innovation in der Fahrzeugpflege in den letzten 20 Jahren.

Nein meine ich aber nicht ! Siehe vorher .

Das Zeug taugt nichts. Kauf dir lieber wie bereits geschrieben wurde 4 gute MFT und einen Detailer. Ich empfehle da gerne das Quick & Shine von KC, damit kannst du auch andere Sachen Pflegen. Auf der Frontscheibe wirkt es wie eine Versiegelung und der Wischer hat ab 60 km/h Pause.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. Februar 2017 um 18:31:56 Uhr:

Das Zeug taugt nichts. Kauf dir lieber wie bereits geschrieben wurde 4 gute MFT und einen Detailer. Ich empfehle da gerne das Quick & Shine von KC, damit kannst du auch andere Sachen Pflegen. Auf der Frontscheibe wirkt es wie eine Versiegelung und der Wischer hat ab 60 km/h Pause.

Warum taugt es deiner Meinung nach nicht ? Hast sicher ne treffende Begründung .

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag aufgeschlossen

Hab auch noch Quick & Shine von Sonax .

Mir geht es aber nicht um Versiegelung, sondern nur für den schnellen Glanz zwischendurch .

Bei den Tüchern besteht vor allem die Gefahr den Lack zu verkratzen, bei dicken MFT wird der Schmutz ins Innere befördert um so nicht mit feinen Sandkörnchen & Co. den Lack zu verkratzen. Die dünnen Tücher können das nicht leisten.

Für die schnelle Pflege ist ja ein Detailer wie das Quick & Shine von KC entwickelt worden, aufprühen abwischen fertig. Der von GrandPas empfohlene Sonax Brilliant Shine Detailer geht natürlich auch. Genau so kannst du auch ein Sprühwachs nehmen.

Nein, nein die Sonaxtücher sind aus einem besonderen Material (Mikroflies ) nimmt die kleinen Schmutzpartikel

lackschonend auf . Da wird nichts verkratzt. Man sollte aber ein gesundes gefühl für die jeweilige verschmutzung

haben . Und immer in geraden linien wischen .

google doch mal Sonax Wachstücher clean & shine

Lippeelfe glaub mir das wird nichts mit den Lappen. Ich habe das Hobby der Fahrzeugpflege/Aufbereitung nicht erst seit gestern. Ich brauche die Tücher nicht ausprobieren (will ich meinen Autos auch nicht antun). Der Anblick reicht aus meiner Erfahrung das zu beurteilen. Das ist Baumarktware und dort sollte sie auch bleiben.

Mit 1L Q&S für etwa 10 Euronen kannst du etwa 10 x dein ganzes Auto Pflegen und die MFT kommen in die Waschmaschine. Günstiger geht es nicht.

am 18. Februar 2017 um 6:43

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 17. Februar 2017 um 21:57:18 Uhr:

Nein, nein die Sonaxtücher sind aus einem besonderen Material (Mikroflies ) nimmt die kleinen Schmutzpartikel

lackschonend auf . Da wird nichts verkratzt. Man sollte aber ein gesundes gefühl für die jeweilige verschmutzung

haben . Und immer in geraden linien wischen .

google doch mal Sonax Wachstücher clean & shine

Wenn du doch eh weißt das die Tücher toll sind, dann kauf dir doch einfach die Dinger und gut ist.

Keine Sorge , ich benutze sie seit Jahren sowohl für meine Bikes als auch für die Oldtimer.

Aber immer nur mal Zwischendurch. Oder zur Fliegenentfernung unterwegs !

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. Februar 2017 um 22:27:52 Uhr:

Lippeelfe glaub mir das wird nichts mit den Lappen. Ich habe das Hobby der Fahrzeugpflege/Aufbereitung nicht erst seit gestern. Ich brauche die Tücher nicht ausprobieren (will ich meinen Autos auch nicht antun). Der Anblick reicht aus meiner Erfahrung das zu beurteilen. Das ist Baumarktware und dort sollte sie auch bleiben.

Mit 1L Q&S für etwa 10 Euronen kannst du etwa 10 x dein ganzes Auto Pflegen und die MFT kommen in die Waschmaschine. Günstiger geht es nicht.

Kompliment , aber das mit den Tüchern hast du immer noch nicht begriffen ,besagt spätestens dein

letzter Satz :confused::mad:

Bleib du mal bei deinem Hobby .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung und Pflege mit Wachs --> Sinnvoll?