ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegeln bei den jetzigen Temperatuen sinvoll?

Versiegeln bei den jetzigen Temperatuen sinvoll?

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:00

Hallihallo liebe Pflegebegeisterte;)

Der Focus meines Vaters hatte leider einen etwas längeren Werkstattaufenthalt hinter sich, wodurch es uns nicht möglich war, ihn zum Winter hin zu versiegeln. Wäre es derweil noch sinnvoll, dies noch nachzuholen?

Die Temperaturen waren in den letzten Tagen so zwischen 5-8 Grad, aber ich denke, dass die Luftfeuchtigkeit da auch eine nicht zu verachtende Rolle spielt und man so ggf. das Hartwachs nicht vernünftig verarbeitet bekommt. Liege ich in der Annahme richtig oder alles Quatsch und einer Versiegelung würde nichts im Wege stehen?

Beste Antwort im Thema

Ich sage es ja nur ungern, aber auch dieser Beitrag ist voller Unschärfe. Was ist denn eine Nano-Politur? Welches Wachs verwendest du konkret? Du wirst kaum mit einem Klumpen Carnaubawachs über den Lack rutschen. Was genau soll die 20minütige Beleuchtung bringen?

Der Einsatz einer starken Beleuchtung macht Sinn um Defekte zu sehen oder aussagekräftige Detailfotos zu machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt drauf an, welches Mittel du nutzen willst?! Manche Wachse lassen sich auch bei diesen Temperaturen noch verarbeiten, während einige Versiegelungen zwingend 20 Grad haben wollen.

Wenn du uns also den Namen den Produkts verrätst, wird dir sicher jemand eine konkrete Antwort geben können ;)

Kommt drauf an welche Produkte du benutzen willst.

Tendenziell bin ich der Meinung, je schneller das Produkt ablüftet, ja besser lässt es sich auch noch bei geringen Temperaturen verarbeiten. Von Versiegelungen wie Zaino, welches ne halbe Stunde ablüften muss, würde ich die Finger lassen. Dagegen könntest du z. B. das Collinite 476s, Sonax Protect & Shine, 1Z Hartglanz oder mein Tipp wenns Quick & Dirty sein darf: CarPro HydrO2, einfach 1:3 mit Wasser mischen, aufsprühen und abspülen. Die Luftfeuchtigkeit ist dem HydrO2 auch egal. Benötigt als Vorbereitung nur eine gründliche Wäsche.

Bei den anderen Versiegelungen ist es ratsam noch mit Knete und teilweise Pre Cleaner zu arbeiten um den Lack auf das Lackschutzprodukt vorzubereiten. Und mit der Luftfeuchtigkeit hast du schon richtig vermutet, gegen Nachmittag wirds schon schwer, am besten bis zu mit der Prozedur bis 13-14 Uhr fertig.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:20

Ich würde mich zwischen dem Sonax Protect & Shine und zwischen dem Hartwachs Lackschutz von Nigrin (womit ich übrigens gute Erfahrungen gemacht habe, trotz des günstigen Preises im Vergleich zu anderen Mitteln) entscheiden. Andere Produkte müssten erst bestellt werden.

Auch im Winter ergeben sich Möglichkeiten im Warmen zu versiegeln.

Fahr z.B. in eine warme Tiefgarage oder zu einer Autoselbsthilfe-Werkstatt.

Dann würde ich dir zum Sonax raten, ist durch die Bank von allen Anwendern in den einschlägigen Foren gelobt worden.

 

Jup

am 16. Dezember 2013 um 19:02

Versiegeln klappt. Hab es heute bei 7-8 Grad gemacht mit 1Z Hartglanz. Musste etwas länger ablüften als normal, aber sonst keine Probleme. Die Vorarbeit beschränkte sich aber auf das Nötigste.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:46

Ok, danke für die Antworten und Tipps! ;)

ich nehme seid vielen jahren sonax ,hat gute testergebnisse .

im kalten ziehen die meisten produkte nicht so gut ein, so 15 c sollten es schon sein.

Ich sag es ja nur ungern, aber dein Beitrag enthält zwei fundamentale Fehler. Zum einen ist Sonax ein Hersteller und kein Produkt. Daher solltest du etwas präzisieren, was genau du von Sonax verwendest. Zum anderen ziehen Versiegelungen oder Wachse nicht in den Lack ein, sie lüften ab weil beispielsweise Lösemittel enthalten sind.

In der Halle 18°

Ich nehme Nano Politur und anschließend Carnaubawachs, das ergibt einen

super Glanz. Dann einen starken Strahler drauf scheinen lassen ca. 20 min.

Dann sieht ein 10 Jahre altes Auto so aus wie auf dem Bild

Bild-1

Ich sage es ja nur ungern, aber auch dieser Beitrag ist voller Unschärfe. Was ist denn eine Nano-Politur? Welches Wachs verwendest du konkret? Du wirst kaum mit einem Klumpen Carnaubawachs über den Lack rutschen. Was genau soll die 20minütige Beleuchtung bringen?

Der Einsatz einer starken Beleuchtung macht Sinn um Defekte zu sehen oder aussagekräftige Detailfotos zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegeln bei den jetzigen Temperatuen sinvoll?