1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel durch Abmelden?

Versicherungswechsel durch Abmelden?

Leider war ich etwas zu langsam um die Versicherung für mein Motorrad zum Jahresende zu kündigen.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich bei der AXA über das Doppelte im Vergleich zur HUK zahlen soll... Das ist mir wirklich zu viel.

Kann ich mein Motorrad für einige Tage vorrübergehend sitllegen und mit einer Doppelkarte einer anderen Versicherung wieder zulassen?
Komme ich auch ohne Verkauf des Motorrades aus der Pflicht gegenüber meiner alten Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Ob es nach 13 Jahren noch hilft, der Hinweis mit der Psyche?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Und um das zu vermeiden, extra Gewerbe anmelden?

Natürlich nicht. War wohl eher so gemeint, daß man von privat auf geschäftlich ummeldet, wenn man sowieso schon ein Gewerbe betreibt.

....was doch aber nicht 80% aller Autofahrer haben.

Also warum so ein Tipp, wenn er bei den meisten doch realitätsfremd ist?

Grüße
Schreddi

Wenn man wegen einem Schaden von 100% auf 190% gestuft wird und dann 300 euro im Monat zahlt. Kann sich ein Handelsregistereintrag der ca. 200 euro kostet schnell lohnen. Danach ca. 150 euro im Monat bei 120%.
Sicher nicht sehr kreativ aber was soll man denn als Vielfahrer, der auf seinen Job angewiesen iss, machen.
Und mit Kreativität verdien ich leider kein Geld.Obwohls in dem Bereich nette Berufe gibt.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Sicher nicht sehr kreativ aber was soll man denn als Vielfahrer, der auf seinen Job angewiesen iss, machen.

Wie wäre es mit unfallfreiem Fahren?

Jeder kann mal Pech haben.

Baut mal allerdings alle zwei Jahre einen Schuß liegt das an Unvermögen und man wird ewig auf SF 1/2 fahren.

Das einzig schlechte Geschäft machen bei solchen Experten doch die schadenfreien Fahrer!

Ähnliche Themen

So isses.

Im Übrigen.
Bei meiner Versicherung gehts von 100% auf 155%, genau wie von 140%.
So what? Dann hast ganz einfach eine schlechte Versicherung ausgewählt, die schlimmer stuft als andre.

Hauptsache nie finanziell für Schäden verantwortlich sein, gell?

Grüße
Schreddi

Zitat:

Wie wäre es mit unfallfreiem Fahren?

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren unfallfrei.

Wenn du leider bei SF 1 bist und dir ein Vorderreifen platzt haste Leider absolut keine Chance (zumindest nicht anno 2000 oder früher wos noch keine Runflat-Reifen gab).

Zitat:

Das einzig schlechte Geschäft machen bei solchen Experten doch die schadenfreien Fahrer!

naja eigentlich isses auch für den der alle zwei jahre einen baut am günstigsten. In D-Land liegt aber auch vieles an der Rally-Mentalität (dichtes Auffahren) auf Autobahnen und am Schleichen(z.b. mit 105km/h am Lkw vorbei um Benzin/Diesel/Erdgas/Autogas/Salatöl zu sparen).

Zitat:

So what? Dann hast ganz einfach eine schlechte Versicherung ausgewählt, die schlimmer stuft als andre.

Als Versicherungsanfänger (nicht Autofahreranfänger) denkt man halt die Kfz-Versicherung der Familienangehörigen sollte nicht schlecht sein. Heute bin ich besser informiert und hab mir ne günstigere sowie bessere Kfz-Versicherung gesucht.

Zitat:

Hauptsache nie finanziell für Schäden verantwortlich sein, gell?

Wieso ich zahl doch ne Versicherungsprämie. Aber klar die armen Kfz-Versicherungen. Sollen se die Prämien erhöhen wenn se mit Verlust arbeiten.

Gruß Zonkdsl

Das ist doch gar nicht der Punkt.
Am Ende zahlt deinen Schaden nicht die schweinereiche Versicherung, sondern die Mitversicherten 😉

Aber wie gesagt - wer so ne Rückstufung in Kauf nimmt, sollte sich doch nicht beschweren und nachderartigen Auswegen suchen.

Ist doch aber schön, dass du ne bessere gefunden hast.

Grüße
Schreddi

Zitat:

nicht die schweinereiche Versicherung

aber schon komisch. Bei den teilweise gravierenden Beitragsunterschieden im Kfz-Versicherungsbereich müßten einige Versicherungen eigentlich irrearm und andere Schweinereich sein. Kann doch eigentlich nicht sein das die so eine unterschiedliche Kosten- und Schadenstruktur (Verlauf) haben.

Aber was solls ich hab ne günstige gefunden und bin ganz zufrieden.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

aber schon komisch. Bei den teilweise gravierenden Beitragsunterschieden im Kfz-Versicherungsbereich müßten einige Versicherungen eigentlich irrearm und andere Schweinereich sein. Kann doch eigentlich nicht sein das die so eine unterschiedliche Kosten- und Schadenstruktur (Verlauf) haben.
Aber was solls ich hab ne günstige gefunden und bin ganz zufrieden.

Gruß Zonkdsl

Der Unterschied ist in den anderen Sparten manchmal viel gravierender, da guckt aber keiner auf den Euro. Ein K-Kunde macht Arbeit, sehr viel Arbeit manch Versicherer wollen sich damit nicht belasten und haben hohe Beiträge und verdienen an einem Kunden soviel wie manch andere an 10.

Von der Kostenstruktur allein kann es nicht kommen auch die Leistungen sind bei manchen wesentlich bessere ( zu merken im Schadenfall ), aber auch der Name wird gekauft.

Christo

Hahaha....
So, das war jetzt mal ein Ausflug in die Abgründe der Psyche von Leuten, die sich wirklich auskennen....

Neue Versicherung suchen, EVB besorgen, Stillegen, neu wieder anmelden....

Dauert nur wenige Minuten, und schon ist man bei der Versicherung seiner Wahl....

Erprobt!

Aber wer viel fragt, erhält halt viel Antwort...

Ob es nach 13 Jahren noch hilft, der Hinweis mit der Psyche?

Guten Morgen🙄, das klappt aber nur wenn man die Vorversicherung nicht erwähnt/SF Jahre übernehmen möchte und bei "0" anfangen möchte ...

Da der TE was von Doppelkarte (muss aus dem vorherigen Jahrtausend stammen😁) schreibt, wird er schon länger eine Versicherung haben = hohe SF Klasse ...

Da bleibt dann regulär tatsächlich nur die normale Kündigung zum Ablauf oder der Halterwechsel, oder er baut soviel Mist das die Versicherung ihn rausschmeißt😛

Verstehe den TE ist ärgerlich, ich würde jetzt kurz auf den Boxsack einprügeln, die Kündigung für den Wechsel schreiben und dann zum nächsten Versicherungsjahr wechseln, weil die der Halterwechsel ist ja auch nicht umsonst und ohne Rennerein erledigt + zusätzliche Haltereintrag... Das doppelte von was must du zahlen? Beim Mopped kann es ja 60 zu 120 EUR / Jahr bedeuten, ärgerlich, aber es gibt wahrlich schlimmere Fehler, als mal den Wechsel zu verpassen.😉

Edit ... fu** da hat mich die Bimmelbirne raptor mit der Reaktivierung des Threat von 2005😰 kalt erwischt ... dann nehme ich alles zurück, fährt der TE überhaupt noch Motorrad?😁😁

Über einen Mangel an Gelegenheiten zum Wechsel kann sich der TE nach so vielen Jahren jedenfalls nicht beschweren.

Zitat:

@MNSRaptor schrieb am 3. Februar 2019 um 08:07:27 Uhr:

Hahaha....
So, das war jetzt mal ein Ausflug in die Abgründe der Psyche von Leuten, die sich wirklich auskennen....

Neue Versicherung suchen, EVB besorgen, Stillegen, neu wieder anmelden....

Dauert nur wenige Minuten, und schon ist man bei der Versicherung seiner Wahl....

Erprobt!

Aber wer viel fragt, erhält halt viel Antwort...

und wer arglistig täuscht, kann im Schadensfall auf seinem Schaden sitzen bleiben

also dann würde ich sagen Glück gehabt, mittlerweile prüft die Versicherung bei Abgabe des SFR die Fahrgestellnummer.
Wenn diese identisch ist erfolgt eine Ablehnung wegen älterer Rechte.
Auch schon öfter erlebt und gesehen.

Deine Antwort