ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Versicherungsverträge überprüfen lassen

Versicherungsverträge überprüfen lassen

Hallo @ all,

 

Als ich gestern meine Beitragsrechnung für 2010 bekam und bei einem Onlinevergleich feststellte das ich 200 EUR mehr zahle als der günstigste Anbieter (bei gleichen Leistungen) ... ja DAAA mußte ich meinem Versicherungsvertreter doch mal einen Besuch abstatten.

 

Er hat meinen Vertrag überprüft und BUMS ZACK BOING kamen unterm Strich 130 EUR weniger raus - EINFACH SO ... ohne unmoralische Angebote einzugehen, Handstände zu machen oder was auch immer!

 

Einfacher Grund: Der alte Vertrag ist einfach teurer als der neue Vertrag - eine automatische Umstellung zu Gunsten der Versicherungsnehmer erfolgt bei KEINER Gesellschaft! 

 

Er hat den neuen Vertrag ausgedruckt und ich habe unterschrieben - 130 EUR/Jahr gespart und meinen Versicherungsvertreter VOR ORT (den ich immer alles fragen kann) behalte ich auch!

 

 

Checkt einfach mal Eure Tarife online (es gibt ja genug Versicherungsvergleiche, zB. check24 de) und sollte Euch der Schlag treffen > REDET mit Eurer Versicherung. :)

Beste Antwort im Thema

Das Bessere ist des Guten Feind und deswegen kämpft jeder um seine Haut. Ihr zeigt hervorragendes marktwirtschaftliches Verhalten und nutzt die für eine freiheitliche Gesellschaftsordnung typische Markttransparenz.

Und genauso sollten wir uns bei anderen Themen rund ums Auto aufstellen. Kein Jammern, daß Hersteller verschwinden, die zum aufgerufenen Tarif ihr Produkt nicht an den Mann bringen können. Kein Lamento über gute Werkstätten, die von besseren Werkstätten verdrängt werden. Keine Krokodilstränen wegen Schraubern, die genauso wie kleine Versicherungsheinis im Wind stehen, wenn König Kunde sich marktgerecht aufführt.

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich bin schizophren - und das bin ich auch!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vor 8 Jahren hatte ich mal die Versicherung gekündigt und habe eine andere Versicherung genommen.:)

Da rannte mit plötzlich der Versicherungsfritze die Bude ein und bot mir andere Konditionen an.:eek:

Damals war es natürlich für ihn zu spät...aber ein Jahr ist ja schnell um.:D

Im Jahr drauf habe ich wieder zurückgewechselt...weil die "alte" Versicherung billiger war, wie die "neue" Versicherung.;)

Seitdem warte ich meine KFZ-Versicheringsrechnungen ab...und bin jedesmal nicht mit der Höhe einverstanden...und drohe zu wechseln.:rolleyes:

Und ich wechsel mit 3 Autos und einem Wohnwagen...also schon "Groß-Kunde"!

Und prompt wird nachgerechnet und umgestrickt und anders berechnet...bis es wieder für mich passt.;)

Ich bin ja mit meiner Versicherung zufrieden, haben einen guten Service und im Schadensfall eine zügige Abwicklung ohne wenn und aber. Darum will ich ja auch nicht wechseln.

Auf die Nachfrage von mir, warum man mir denn nicht sofort die passenden Verträge zuschickt, kam nur ein Grinsen.:D

"Es ist ja nicht Jeder so sparsam, wie Sie..."

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, jedes Jahr zu meutern und mit Kündigung zu drohen...bis sich jemand dort bewegt.

Aber inzwischen ist es schon ein Sport für mich.:D

Die Sach-Bearbeiterin kennt mich schon mit Namen, sobald sie mich sieht.;)

Und letztes Jahr hatte sie schon alles fertig umgestrickt gehabt...als ich um einen Termin für ein Gespräch bat.:D

Letztes Jahr wurden die Beiträge für 4 Fahrzeuge nur um 80€ billiger.

Aber da hatte ich auch einen Schaden, der reguliert werden musste.

Dieses Jahr erwarte ich einen Unterschied zwischen Rechnung und neuer Rechnung von einigen 100 €.

Und wenn nicht...kann ich immer noch wechseln.;)

Wer seine Rechnung bekommt und einfach bezahlt...ist selber schuld!!!

Der bezahlt für die anderen Versicherten mit, ohne was davon zu haben.:(

am 19. November 2009 um 9:37

Gleiches zu den Kostenstrukturen gilt auch für Krankenkassen (selbst erlebt bei: TK) und Internetprovidern (selbst erlebt bei: HanseNet/Alice und Telekom).

Die Einzigen, die sich bei mir regelmäßig freiwillig zur Reduzierung melden, ist vodafone.

Bei meiner KFZ-Versicherung (DEVK) gibt es übrigens nochmal wieder einen günstigeren Online-Tarif, den man aber auch nur Online bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Bei meiner KFZ-Versicherung (DEVK) gibt es übrigens nochmal wieder einen günstigeren Online-Tarif, den man aber auch nur Online bekommt.

Sogenannte "Direkt-Versicherungen".

Sind günstiger...aber der Service ist geringer.:(

Im Schadensfall schreibst Du Dir die Finger wund...ich habe meinen Versicherungsvertreter, der sich um den Kram kümmert.;)

Ich will ja gar nicht die billigste Versicherung haben, sondern eine gute Versicherung zu einem reellen Preis.

Und dieser Preis wird jedes Jahr neu verhandelt.:D

Die Krankenkasse habe ich auch im letzten Jahr gewechselt...da ging es um 0,25%-Punkte weniger...sind in meinem Fall gute 150 Taler im Jahr, wenn ich mich nicht irre.

Und die Leistungen sind gleich...und der Service ist sogar besser.:D

In meinem Umfeld habe ich festgestellt, daß die Mehrzahl ziemlich konservativ ist, wenn es um Versicherungen geht.

Einmal Alliance versichert...immer dort versichert.:(...z.B.

Muß nicht schlecht sein, aber die Preise sollte man dennoch hinterfragen und neue Tarife ausrechnen lassen.;)

Da bleiben in der Regel immer ein paar Euro übrig...die man sonst nutzlos bezahlt hätte.:(

am 19. November 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Bei meiner KFZ-Versicherung (DEVK) gibt es übrigens nochmal wieder einen günstigeren Online-Tarif, den man aber auch nur Online bekommt.

Sogenannte "Direkt-Versicherungen".

Sind günstiger...aber der Service ist geringer.:(

Im Schadensfall schreibst Du Dir die Finger wund...ich habe meinen Versicherungsvertreter, der sich um den Kram kümmert.;)

Stimmt nur halb. Der Service ist der Gleiche, aber als "Prämie" für den Online-Abschluß bekommt man den "Rabatt". Ich vermute eher, dass man in den Online-Vergleichsportalen gut darstehen will. Sind bei mir knapp 200€/Jahr.

....

Auf das "Sitzfleisch" spekulieren die Anbieter leider fast alle.

Mein Sparpotential beträgt laut Onlinerechner sagenhafte 25€ im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Mein Sparpotential beträgt laut Onlinerechner sagenhafte 25€ im Jahr.

25 Taler ....sind einmal MC-Donald oder ein Kasten Bier ...oder eine Flasche Wiskey.

Oder einige Flaschen Wein...oder ein Viertel Beitrag eines Sportvereins.

Oder man spart 25 Taler in eine Riester-Geschichte...dann hat man das Geld wirkklich gespart.:)

Das Bessere ist des Guten Feind und deswegen kämpft jeder um seine Haut. Ihr zeigt hervorragendes marktwirtschaftliches Verhalten und nutzt die für eine freiheitliche Gesellschaftsordnung typische Markttransparenz.

Und genauso sollten wir uns bei anderen Themen rund ums Auto aufstellen. Kein Jammern, daß Hersteller verschwinden, die zum aufgerufenen Tarif ihr Produkt nicht an den Mann bringen können. Kein Lamento über gute Werkstätten, die von besseren Werkstätten verdrängt werden. Keine Krokodilstränen wegen Schraubern, die genauso wie kleine Versicherungsheinis im Wind stehen, wenn König Kunde sich marktgerecht aufführt.

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich bin schizophren - und das bin ich auch!

Wenn Du für das identische Produkt beim identischen Anbieter mehr Geld bezahlen möchtest, dann wird Dir das Dein Vertragspartner sicher nicht verbieten.

 

Ich kann mir das a.) nicht leisten und bin auch b.) zu viel "Ökonom" um mir das leisten zu wollen, selbst wenn ich könnte.

 

Wohltätigkeit übe ich an anderen Stellen aus - gerne! Aber definitiv NICHT gegenüber Versicherungsgesellschaften. 

 

 

Ich habe meinen Beitrag weder ironisch gemeint noch speziell auf Dich gemünzt. Ich bin ehrlich der Auffassung, daß man sich für marktwirtschaftsgerechtes Verhalten nicht rechtfertigen muss.

Ich will lediglich auf einen unüberwindbaren Wertungswiderspruch hinweisen. Wenn man einen Marktteilnehmer in den Po tritt, darf man nicht eine Wundsalbe gegen die blauen Flecken verlangen. Und ich sehe auch keinen Grund, warum man in das eine Gesäß hineitreten darf und beim Anblick des anderen in Betroffenheit ausbrechen sollte.

kappiert!

nur ist die Reichweite des A.. ein auf die gesamte Automobilwirtschaft verteilte Fläche

null,09 spekulativ!

Ich will lediglich auf einen unüberwindbaren Wertungswiderspruch hinweisen.

 

Ich sehe diesen "Widerspruch" in diesem Thema nicht.

 

Die Versicherungen geben günstigere Tarife nicht automatisch an ihre Kunden weiter.

 

Begründung: Da im Vergleich nur 70% der Tarife günstiger werden und wir alle unsere Kunden gleich behandeln wollen, müßten wir dann im Umkehrschluß bei 30 % der Versicherten die Tarife nach oben hin anpassen.... Und das geht ja nicht!

 

Wie schon geschrieben: Gleicher Anbieter, gleiche Leistung, zwei Preise.

 

Und bitteschön wo greifst Du denn hin wenn im Laden zwei Aufsteller mit zwei identischen Chips-Sorten stehen und bei dem einen Aufsteller steht: "Heute im Angebot minus 20% - aber bitte nur diese Tüten, die daneben kosten den regulären Preis"?

 

Und wenn der Laden dann pleite macht, muß man sich dann schuldig fühlen, weil man die -20% Aktion genutzt und der Laden damit weniger Gewinn gemacht hat?

 

Den klassischen Wertungswidersruch sehe ich bei den "Tante Emmas" - dort ist genau das eingetreten worauf Du, wenn ich es recht verstehe, hinweisen willst.

 

Auch ich unterstütze den örtlichen Handel (sogar meinen Versicherungsvertreter), differenziere aber auch bei meinen Kaufentscheidungen.

 

Benötige ich Beratung die ich mir auf keinem anderen Weg beschaffen kann/will, kaufe ich dort wo ich die Beratung erhalten habe.

 

Kaufe ich bei Aldi ein Elektroprodukt, erwarte ich keinerlei Beratung durch das Verkaufspersonals.

 

Kaufe ich ein Produkt im Fachhandel, setze ich höhere Maßstäbe bei der Beratung. Bekomme ich diese nicht, sehe ich auch nicht ein warum ich dort kaufen soll.

 

Zwei kleine Beispiele:

 

- Ich stehe im Haushaltswarenfachgeschäft und schaue mir Thermoskannen an. Da steht plötzlich die Ladeninhaberin hinter mir und bittet mich die Thermoskanne aus der Ausstellung wieder ins Regal zu stellen, man wolle nicht das sie runterfällt.

 

- Ich sitze im Büro eines Verkaufsberaters und lasse mir ein Angebot für einen Neuwagen erstellen - der Verkaufsberater bekommt ununterbrochen Anrufe (auch privat) die er auch bedient und mich unangenehm lange warten lässt.

 

Tja was soll ich sagen ... ich werde mich nicht aufdrängen um mein Geld loszuwerden und die von Dir angesprochenen "Wertungswidersprüche" relativieren sich mit solchen Erfahrungen von Tag zu Tag.

 

Dann kaufe ich mir meine Thermoskanne halt bei Ebay und das Auto in Holland wo es viel billiger ist - ausgekannt habe ich mich eh besser als der Verkäufer ... Fertig!

 

Was das dann im Endeffekt für Auswirkungen hat, steht auf einer anderen Seite.

 

In vielen Fällen ist das dann aber selbst verschuldet und dann hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.

 

Bei einem Geschäft muß es immer zwei Gewinner geben - gerät dieses Gleichgewicht aus dem Lot und können die Vertragspartner nicht mehr offen miteinander umgehen, dann fällt das Kind in den Brunnen ... früher oder später. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Versicherungsrechnungen sind immer noch nicht da.:(

Gekündigt hatte ich nicht.:(

Eine Kündigung habe ich ebenfalls nicht bekommen.:(

Ist mir egal.:)

14 Tage Rücktrittsrecht habe ich auf jeden Fall.:)

Und wenn die Rechnungen morgen kommen, verlängert sich das Kündigungsrecht automatisch vom 30.11. auf den 38.11. ...:D

..................................................................................

Um reel vergleichen zu können, brauche ich auch reele Zahlen...also die Rechnung der Versicherung.

Liegen sie mir nicht vor, kann ich auch nicht reagieren.

Normalerweise müsste ich pauschal kündigen.:D

Dann habe ich ein Theater, wie vor 2 Jahren.:D

Ein Fahrzeugwechsel...ein Fahrzeug abmelden, neues Fahrzeug neu anmelden...danch war mein Auto nicht mehr versichert, das abgemeldete Fahrzeug war immer noch versichert und das neue Fahrzeug hatte ebenfalls Versicherungsschutz.

Der Fehler war entstanden, weil es 2 SAAB 9000 gab. Und einer fiel weg und wurde durch einen SAAB 900 ersetzt.:)

900 oder 9000...eine Null ist nix.:D

Dann fällt der erste Saab in der Liste weg...statt der zweite...und fertig ist das Chaos.;)

Das dauerte 6 Wochen, bis wieder alles im Lot war.:D

Und ich hatte 4x Rechnungen und Gutschriften...und neue Rechnungen und neue Gutschriften...und dann eine End-Abrechnung, die nicht stimmte.

...............................................................................

Vermutlich erinnert man sich daran...:D

Und will jetzt alles richtig machen.:)

Ich bin jedenfalls gespannt...oder ganz entspannt.:D

Denn mit den kommenden Rechnungen bin ich garantiert nicht einverstanden.:D

Unser Sohn möchte sein Auto nämlich auf seinen Namen überschreiben lassen und anders versichern.:eek:

Und schon dreht sich das Versicherungs-Karussel von Neuem.:D

.............................................................................

@wvn

Wenn ICH eine Jeans kaufen möchte, gehe ich in einen Laden und sage:"Hose!"

Alles weitere muß die Verkäuferin für mich erledigen.:)

Grösse?...weiß ich nicht.;)...Blue-Jeans sollen sein!

Die Fach-Verkäuferin sucht ein paar Modelle und Farben aus...legt sie vor...und ich tippe auf eine Farbe und sie sucht die passende Grösse aus...plus einer Nummer grösser oder kleiner.

Vorgabe von mir: Ich ziehe nur 3 Hosen an!!!

Entweder es passt eine Hose...oder ich verlasse den Laden.;)

DAS ist KEIN Joke...das ist bitterer Ernst!!!

Einkaufen nervt mich total. Und eine Hose kaufen darf nicht länger wie 30 Minuten dauern.

Erfahrene Fachverkäufer können dieses Ziel erreichen...im eigenen Interesse. Denn sie wollen ja schliesslich verkaufen.:D

Der Erfolg liegt bei 50% der Verkäufer/innen.

Ansonsten verlasse ich den Laden und komme in einer Woche oder einem Monat oder 6 Monaten noch mal wieder.

An diesem Tag werde ich keine weiteren Hosen anprobieren...auch nicht im Laden nebenan.:(

Elektro-Artikel kaufe ich immer vor Ort!!!

Fernseher oder Musikanlagen...immer beim Fach-Handel. Gute Beratung, gute Abwicklung, Ansprechpartner bei Problemen vor Ort.

Und im Schadensfall...kann ich den Laden, bzw. den Verkäufer persönlich an den Ohren ziehen und muß keine langwierigen Telefonate mit einer Hot-Line führen.

Der Vorteil ist mir immer 5-10% über dem Preis anderer Anbieter wert.

Und nah Ablauf der Garantie kann ich auch noch damit rechnen, daß der Lötkolben vor Ort geschwungen wird...und nicht nur Speditionen dran verdienen.

Schönes Beispiel.:)

Mein Fernsehr ist 18 Jahre alt...und wurde im Fach-Handel gekauft.

Ist momentan kaputt...und der Kasten wird für 150 Taler durchgesehen und repariert.:)

Er läuft schon wieder...aber für 24 Stunden will der Fachmann das Teil im Laden beobachten.;)

Für 150 Taler bekomme ich keinen neuen Fernseher mit 70er Diagonale.

70cm...nicht 70 Zoll.:D

Ich werde den Teufel tun, und im Weihnachtsgeschäft einen neuen Fernseher kaufen!!!

Im Februar ist die Messe in Berlin...und die Preise purzeln.:)

Da sind die 150 Taler ein Überbrückung und das Fach-Gespräch werde ich bei Abholung des Geräts führen.

Und ich denke, daß wir wieder irgendwie zusammenkommen werden.:)

Qualität...siehe 17 Jahre alten Fernseher...fachgerechte und Kostenorientierte Reparaturen (Teile sind teilweise neu und aus alten Geräten)...sprechen für sich.:)

Und so geht es mit jedem Fach-Handel!

Entweder vom Fach...dann gute Behandlung und guten Service und gute Preise...die passend zum Laden sind.

Oder billige Preise...null Service...und das Personal hat keine Ahnung.:(

Das Mädchen beim Discounter kann die Kasse bedienen...hat aber garantiert keine Ahnung vom Laptop im Angebot.:D

Das weiß der Kunde in der Regel.:)

Der wissende Kunde nimmt das Prospekt vom Aldi und geht zum Fach-Handel...und kauft dort einen PC oder Lap-top, mit gleichen Werten...abr besseren Komponenten...zu einem marginal höherem Preis.

Und mit diesen 100 Euros hat er den Service des Ladens mitgekauft, sobald es Probleme gibt.;)

Ich habe mich 5 Jahre lang mit diversen Tinten-Druckern herumgeärgert.

Bis ich die Schnauze voll hatte und einen Fachhandel für Bürobedarf aufsuchte.

Seitdem habe ich einen Drucker, der nie trocken ist...keinen Papierstau hat...nur schwarz drucken kann...aber sein Geld wirklich wert ist.

Heute habe ich die Toner-Patrone aufgeschüttelt...morgen kaufe ich eine neue Patrone. Für knappe 50 Taler...für 10.000 Blatt.:D

Jeder Tintenpisser kostet 20 Taler neu...neue Patronen kosten 30 Taler...und nach 24 Monaten hat man 200 Taler an Tinte verbraucht und der Druckkopf ist kaputt.

Da ist ein Laserdrucker die bessere und preiswertere Wahl.:)

Der wird bei Saturn oder im Media nicht angeboten...weil die Anschaffung teurer ist.

Passt nicht ins Geschäfts-Konzept.;)

Billig...ist die Devise...nicht preiswert!!!

Ich will nicht billig...ich will den Preis wert Leistungen haben.

Ist diese Leistung den Preis wert?

Kohlkopf bei Aldi für 69 Cent...billig, teuer oder seinen Preis wert?

Kommt wohl auf die Grösse, Alter und Qualität an.

Vor Ort am Hof des Erzeugers kriege ich die Dinger für 1 Euro...3-5 Stück.:eek:

20-30 Cent pro Stück...frisch vom Acker.

Der Bauer verkauft direkt und ist mt diesem Preis zufrieden.

Bei 2 Millionen Kohlköpfen...kann er seien Maschinenpark halten und auch noch davon leben.

Aldi zahlt nicht mehr, wie der Kunde direkt am Hof.

Schlage ich auf den Erzeugerpreis den Transport und die übliche Handelsspanne von 20% auf...ist der Kohl bei Aldi preiswert.

Denn der Kohl ist frisch und ich muß nicht 50 kmk fahren.

Elektro, BlueJeans, Frischgemüse...die Artikel hinken.:D

Aber Service und Transport bleiben gleich.:)

Werksverkauf...momentan doch gerne genommen. Siehe die Freundin von Mario Barth...Handtasche kaufen.:D

Meine Jeans werden angeblich in Florida hergestellt...da werde ich mal die Färbereien in China und die Baumwollpflücker in Südamerika NICHT besuchen...sondern nur den Vertreiber in Florida.

Sonst bekäme ich Depressionen und müsste mich hinter den Zug werfen...und die Beerdigung wäre ganz familiär...nur Motor-Talk und Saab-Cars...auf dem Nürburgring.

..............................................................................................

Gebt Euer Geld aus!!!

Das ist wichtig für die Wirtschaft, daß Geld fliesst und nicht festliegt!!!

ABER!!!

Das Geld, was ausgegeben wird, sollte das eigene Geld sein und nicht von einer Bank.;)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Und bitteschön wo greifst Du denn hin wenn im Laden zwei Aufsteller mit zwei identischen Chips-Sorten stehen und bei dem einen Aufsteller steht: "Heute im Angebot minus 20% - aber bitte nur diese Tüten, die daneben kosten den regulären Preis"?

Und wenn der Laden dann pleite macht, muß man sich dann schuldig fühlen, weil man die -20% Aktion genutzt und der Laden damit weniger Gewinn gemacht hat?

Den klassischen Wertungswidersruch sehe ich bei den "Tante Emmas" - dort ist genau das eingetreten worauf Du, wenn ich es recht verstehe, hinweisen willst.

Natürlich greife ich zu den billigeren Chips und wenn der Laden kaputt geht, geht er kaputt. Der Verkäufer will nicht meine blauen Augen, sondern mein Geld und ich will es nach Möglichkeit nicht rausrücken.

Und wenn Tante Emma nicht konkurrenzfähig ist, dann verschwindet Tante Emma. Möglicherweise zahl ich dort € 0,50 mehr für die Chips, weil ich Samstag nachts noch Chips kaufen kann. Vielleicht erfahre ich bei Tante Emma auch den neusten Tratsch aus der Nachbarschaft. Und wenn ich darauf keine Lust habe, kaufe ich meine Chips im Supermarkt und weine Tante Emma keine Träne nach.

Aber wenn ich Tante Emma unter Druck setze, weil mir die Chips zu teuer sind und das Getratsche auf die Nerven geht, dann rufe ich nicht die Nachbarschaftsaktion "Rettet Tante Emma" ins Leben. Und wenn mein Nachbar sich in Betroffenheitsaktionismus ergeht, dann soll er Tante Emma retten - aber bitte nicht mit meinem Geld.

Und dann sind wir schon wieder bei Opel, den armen Schraubern und den Subventionen...

Und dann sind wir schon wieder bei Opel, den armen Schraubern und den Subventionen...

 

 

 

Der Fisch stinkt vom Kopfe her!

 

Ein unqualifizierter und unhöflicher Autoverkäufer hat für mein Empfinden mehr "arme Schrauber" auf dem Gewissen als ich mit meinem Fahrzeugkauf aus den Niederlanden.

 

Meine Meinung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Versicherungsverträge überprüfen lassen