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Saab vor dem Aus - schnell noch Garantie verlängern lassen?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:49

Hallo, wenn da wirklich so sein sollte, dass Saab von der Erde verschwindet, dann hab ich mir wohl einen Klumpen ans Bein gebunden. Hätte nicht gedacht, dass das so weit geht.

Jetzt verfällt wahrscheinlich dann auch noch meine Neuwagengarantie!

Sollte ich schnell noch eine Anschluß-Neuwagengarantie abschließen?

Die geht ja über eine externe Firma und nicht über Saab.

Bangend und hoffend

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Mir tun nur die Leute bei den Händlern leid welche jetzt von einigen Kunden wohl mit den dümmsten Fragen gelöchert werden und im Hinterkopf Angst um die eigene Zukunft haben... :(

DAS ist genau der Punkt! Leider trifft es immer die falschen. :mad:

Ich schätze mal da werden einige Saab-only-Händler ziemlich Probleme bekommen...

FALLS es Saab nächste Woche nicht mehr gibt.

Noch ist alles offen....ich bin immer noch dafür dass GM Europe sich rauslöst und Rest-GM dichtmacht. Das wäre für alle das Beste...solange die restlichen Hersteller dann auch mal ihr HIRN benutzen und nicht mit den gleichen Fehlern weitermachen wie bisher.

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Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Hallo, wenn da wirklich so sein sollte, dass Saab von der Erde verschwindet, dann hab ich mir wohl einen Klumpen ans Bein gebunden. Hätte nicht gedacht, dass das so weit geht.

Jetzt verfällt wahrscheinlich dann auch noch meine Neuwagengarantie!

Sollte ich schnell noch eine Anschluß-Neuwagengarantie abschließen?

Die geht ja über eine externe Firma und nicht über Saab.

Bangend und hoffend

Stephan

Kann jetzt Deine Frage nicht ganz nachvollziehen.

Eine Anschlußgarantie schlließt ja an die Neuwagengarantie zeitlich an, so dass Du Dir die Frage der Anschlußgarantie unabhängig von der Zukunft von Saab oder GM beantworten musst.

Ich selbst habe keine abgeschlossen. Darüber bin ich auch sehr froh, da unser Saab so zuverlässig ist, dass die Anschlußgarantie herausgeworfenes Geld gewesen wäre. :D

Auch wenn GM Saab schließt, dann heißt das noch lange nicht, dass es keine Garantieverpflichtungen mehr gegenüber den Saab-Kunden gibt. Diese bestehen natürlich weiter und müssen von GM getragen werden. Einziges Risiko ist also, dass GM selbst Pleite geht und seine Töchter mitreisst.

Warum jetzt Dein Saab ein Klumpen am Bein sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Als Roverfahrer kann ich berichten, dass die Insolvenz von Rover auf mich keine Auswirkungen hatte. So würde es wohl auch den meisten Saab-Fahrern gehen.

Viele Grüße

Celeste

@donnerhugo

Im Falle eines Konkurses hängt es von vielen Faktoren ab, ob Du Dir einen Klumpen ans Bein gebunden hast.

Wenn Du das Auto sehr lange fährst, kannst Du den überproportional hohen Wertverlust wahrscheinlich in Grenzen halten. Da SAAB sehr zuverlässig ist, ist das eine gute Option.

Wenn Händlernetz und Ersatzteilversorgung halbwegs intakt bleiben, dann kannst Du noch viele Jahre Freude an Deinem SAAB haben.

Ich selbst habe auch keine Anschlußgarantie abgeschlossen. Ich vertraue auf die SAAB - Qualität. Zudem hast Du m. E. 2 Jahre Gewährleistung beim Händler, wenn auch mit Beweislastumkehr (ich glaube nach einem halben oder einem Jahr).

Ach - eigentlich möchte ich über all das garnicht nachdenken. Wir haben 2 ziemlich neue 9 - 3 im Carport stehen.

 

@celeste

Hat Rover seinerzeit wirklich seine Garantievereinbarungen nach dem Konkurs eingehalten? Das wundert mich aber.

am 18. Februar 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

@celeste

Hat Rover seinerzeit wirklich seine Garantievereinbarungen nach dem Konkurs eingehalten? Das wundert mich aber.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber der Konkursverwalter hat m.E. die Garantien und die Ersatzteilversorgung ausgelagert um diese zu gewährleisten.

Nein, das hat er nicht. Die Ersatzteilversorgung war zuvor an Caterpillar abgegeben worden. Die Neuwagengarantien sind mit Insolvenz erloschen, was aber daran lag, dass eben der Gesamtkonzern MGR insolvent wurde. Diese wäre bei Saab erst der Fall, wenn GM insgesamt insolvent geht.

Im Fall Rover gibt es übrigens immer noch einige sehr gute Rover-Werkstätten, die man auch weiter aufsuchen kann. Insofern würde auch bei Saab ein Werkstattnetz sicher erhalten bleiben. Und die Restwerte bei Rover sind zunächst eingebrochen, um nach ca. 1 Jahr ziemlich heftig zu steigen. Die Leute haben nämlich gemerkt, dass es sich um ziemlich gute Autos handelt und aufgrund des fehlenden Neuwagenverkaufs nach der Insolvenz wurden die guten Gebrauchten plötzlich gefragter als zu Lebzeiten von Rover.

Die einzige negative Auswirkung wäre also der Verlust der Neuwagengarantie, jedoch nur, wenn GM insgesamt insolvent wird. Aber wie hier schon gesagt wurde, zumindest gibts die gesetzl. Gewährleistung und man kann ja noch mit wenig Aufwand eine Garantieversicherung abschließen. Ist also im Fall Saab nicht so gravierend.

Viele Grüße

Celeste

Hatte mich auch schon gewundert :):D:D

Wir hatten damals mit unserem MG üble Probleme das Thema Garantie / Gewährleistung mit unserem Händler zu diskutieren.

Unser Händlernetz ist seinerzeit auch geschrumpft und wir hatten wirklich Probleme eine Werkstatt zu finden, was aber wohl auch daran lag, daß wir schon vorher keine hohe Roverdichte in unserer Gegend hatten.

Das mit dem Werterhalt kann ich so nicht bestätigen. Für unseren MG gab es nach 5 Jahren Laufzeit im letzten November nur noch "einen Apfel und ein Ei".

Also alles in allem war es überhaupt kein Spaß, einen Wagen zu fahren, dessen Hersteller insolvent ist.

Das könnte im Fall von SAAB allerdings wirklich etwas anders gelagert sein (siehe Argumente hier im Thread).

Das Beste wäre trotzdem, wenn SAAB da irgendwie heil raus käme.

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

 

Das Beste wäre trotzdem, wenn SAAB da irgendwie heil raus käme.

Und wenn Slick Rick Wagoner dann noch dreimal laut "Jehova" ruft und wir ihn steinigen dürfen...

(...musste gerade an Monty Python denken...)

Sorry, sinnvollere Antworten bekomme ich heute nicht mehr hin.

 

Zitat:

Original geschrieben von aerocab932

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

 

Das Beste wäre trotzdem, wenn SAAB da irgendwie heil raus käme.

Und wenn Slick Rick Wagoner dann noch dreimal laut "Jehova" ruft und wir ihn steinigen dürfen...

(...musste gerade an Monty Python denken...)

Sorry, sinnvollere Antworten bekomme ich heute nicht mehr hin.

Eine Tüte Kiesel gefällig? :D

Saab ist noch nicht in der Insolvenz, alles worüber wir hier spekulieren ist aus der Gerüchteküche. Und jetzt schon zu mutmassen ob man sich mit einem Saab nun einen Klotz ans Bein gebunden hat oder nicht ist für mich aus 2 Gründen überflüssig:

1. Man weiss noch nicht was genau kommen wird

2. Egal was kommen wird, es ändert nichts an der Situation

Das einzige was ich mit Sicherheit weiss: GM hat einmal mehr seine Inkompetenz im Umgang mit Ausser-Amerikanischen Geschäftsvorgängen bewiesen, nun liegt es in den Händen der Europäer was sie damit anstellen. Wenn Saab dabei Konkurs geht kann man sich immer noch dann Gedanken machen, mir persönlich ist es momentan egal was mit dem Wert des Autos etc. passiert solange die Fakten nicht vorliegen. Mir tun nur die Leute bei den Händlern leid welche jetzt von einigen Kunden wohl mit den dümmsten Fragen gelöchert werden und im Hinterkopf Angst um die eigene Zukunft haben... :(

Weibsvolk anwesend?

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Weibsvolk anwesend?

Da hilft wohl nur Bart-zupfen zur Kontrolle :D

always look on the bright side of life :D:D:D

Euch allen einen netten Abend und einen hoffnungsvollen morgigen Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Mir tun nur die Leute bei den Händlern leid welche jetzt von einigen Kunden wohl mit den dümmsten Fragen gelöchert werden und im Hinterkopf Angst um die eigene Zukunft haben... :(

DAS ist genau der Punkt! Leider trifft es immer die falschen. :mad:

Ich schätze mal da werden einige Saab-only-Händler ziemlich Probleme bekommen...

FALLS es Saab nächste Woche nicht mehr gibt.

Noch ist alles offen....ich bin immer noch dafür dass GM Europe sich rauslöst und Rest-GM dichtmacht. Das wäre für alle das Beste...solange die restlichen Hersteller dann auch mal ihr HIRN benutzen und nicht mit den gleichen Fehlern weitermachen wie bisher.

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

..

Das mit dem Werterhalt kann ich so nicht bestätigen. Für unseren MG gab es nach 5 Jahren Laufzeit im letzten November nur noch "einen Apfel und ein Ei".

Also alles in allem war es überhaupt kein Spaß, einen Wagen zu fahren, dessen Hersteller insolvent ist.

Das könnte im Fall von SAAB allerdings wirklich etwas anders gelagert sein (siehe Argumente hier im Thread).

Das Beste wäre trotzdem, wenn SAAB da irgendwie heil raus käme.

Nach meiner Erfahrung mit Rover steigt er nach einer gewissen Zeit. Dann sind die Panikverkäufe vorbei und die restlichen Neuwagen. Natürlich wird dann der Gebrauchtwagenverkauf nicht zum guten Geschäft. Aber bei Rover waren die Gebrauchtwagenwerte vor der Insolvenz nicht toll, so dass man auch vor der Insolvenz sicher nicht auf gute Preise vertrauen durfte. An diesem Vorinsolvenzwert gemessen sind die aktuellen Werte vergleichbarer Fahrzeuge höher. Der Nachschub versiegt und die Leute merken, dass die Ersatzteilversorgung funktioniert, Werkstätten noch vorhanden sind und die Autos ziemlich gut sind.

Insofern hätte man vor der Rover Insolvenz sicher nicht einen besseren Preis für den Gebrauchten bekommen

Saab scheint mit bzgl. der Restwerte vergleichbar, daher könnte es so wie bei Rover bei den Gebrauchtwagenwerten laufen. Meine Erfahrung mit Rover 2005 zeigt: Kein Grund zur Panik! Für mich gabs keine Probleme durch die Rover Insolvenz. Zwar muss ich jetzt 20 km länger zur Werkstatt fahren, dafür ist die aber auch um längen besser als der alte örtliche BMW/Rover-Fritze, der richtigerweise seit einem Jahr pleite ist!

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Insofern hätte man vor der Rover Insolvenz sicher nicht einen besseren Preis für den Gebrauchten bekommen

Naja - daß vor einer Insolvenz die Gebrauchtwagenpreise sinken ist mal klar. Vergleichen muß man doch aber wohl eine Situation in der man sich für eine andere nicht insolvenzbedrohte Marke entschieden hätte.

Da sieht es doch beim Wiederverkaufswert wohl erheblich besser aus.

Wie schon geschrieben - beim Verkauf unseres MG haben uns wirklich die Augen getränt.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Für mich gabs keine Probleme durch die Rover Insolvenz. Zwar muss ich jetzt 20 km länger zur Werkstatt fahren, dafür ist die aber auch um längen besser als der alte örtliche BMW/Rover-Fritze, der richtigerweise seit einem Jahr pleite ist!

Das würde ich aber nicht verallgemeinern.

Gerade Anbieter mit nur geringen Absatzzahlen haben auch nur ein dünnes Händlernetz. Mit unserem MG mußten wir zum Beispiel 60 km bis zur nächsten Werkstatt fahren. Für den Fall, daß die beste Autowerkstatt Deutschlands pleite geht, sieht es für mich zwar nicht so drastisch aus - allerdings darf ich dann auch 30 km mehr fahren und habe garantiert einen schlechteren Service.

Auch das will ich nicht verallgemeinern aber sinkende Werkstätztendichte bedeutet nun mal in der Regel auch längere Anfahrten und stellt somit auch einen Nachteil dar.

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