1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Versicherungstypklasse angehoben

Versicherungstypklasse angehoben

Opel Astra J

Tach Leute,

hab gerade meine Versicherungsbeitragsrechnung für meinen Astra bekommen, ich dachte ich falle aus allen Wolken, mein Schwein hat gepfiffen als wenn es abgestochen worden wäre! 😰

Die Haftpflicht ist von Typenklasse 17 auf 19!!!! gestiegen, hab doch nur "EINEN" 100PS Astra Sports Tourer!!! 🙄

Man man man, 617,20 Tacko's für nächstes Jahr mit SF15 (40%, VK 1000€ SB, TK 150€ SB), das ist schon heftig. 🙁

Hab ich jetzt'ne Krawatte! 😠

Letztes Jahr habe ich "nur" 574,80 gelöhnt. 😁

Hat euch eure Versicherung auch schon geschockt?

Oder ist eurer günstiger geworden?

Opel: Ist das jetzt umparken im Kopf?

LG,
Andi

Beste Antwort im Thema

Was hat das damit zutun Opel umparken im Kopf??? Opel stuft die Autos bei Versicherungen bestimmt nicht ein echt was hier einige schreiben?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hab leider, oder besser zum Glück, noch keine Rechnung bekommen. Auf typklassen.de sind die neuen Einstufungen für 2015 auch noch nicht drin.
Hoffe mal der 140 PS´ler geht nicht auch nach oben, find die Typklassen beim Astra eh schon extrem hoch. 😠

Stimmt, ich finde sie auch viel zuhoch, für ein vernünftiges Auto wie den Astra!

Aber, so ist's halt im Schwarzwald.

LG,
Andi

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Hoffe mal der 140 PS´ler geht nicht auch nach oben, find die Typklassen beim Astra eh schon extrem hoch. 😠

Ich vermute mal, das es dich auch treffen wird. 🙁

Was hat das damit zutun Opel umparken im Kopf??? Opel stuft die Autos bei Versicherungen bestimmt nicht ein echt was hier einige schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

Tach Leute,

hab gerade meine Versicherungsbeitragsrechnung für meinen Astra bekommen, ich dachte ich falle aus allen Wolken, mein Schwein hat gepfiffen als wenn es abgestochen worden wäre! 😰

Die Haftpflicht ist von Typenklasse 17 auf 19!!!! gestiegen, hab doch nur "EINEN" 100PS Astra Sports Tourer!!! 🙄

Man man man, 617,20 Tacko's für nächstes Jahr mit SF15 (40%, VK 1000€ SB, TK 150€ SB), das ist schon heftig. 🙁

Hab ich jetzt'ne Krawatte! 😠

Letztes Jahr habe ich "nur" 574,80 gelöhnt. 😁

Hat euch eure Versicherung auch schon geschockt?

Oder ist eurer günstiger geworden?

Opel: Ist das jetzt umparken im Kopf?

LG,
Andi

Das ist aber erstaunlich, dass Du das schon hast.

Die Anpassungen (Typklasse, Regionalklasse etc.) "greifen"

ja erst zum Jahresanfang. Bist also mächtig früh dran.

Die Typklasse etc. wird jährlich einmal neu berechnet auftgrund
der Schadenhäufigkeit (hier Haftpflichtschäden, also vom Versicherungsnehmer
verursachte Schäden) des betreffenden Automobils.
Da kann also Opel nun mal garnichts dafür... spricht der Versicherungsmakler.

Na, mal schauen wo mein 140er nächstes Jahr hin will mit der Typklasse .
Aber ich als Makler kann mir ja sowieso immer das Beste raussuchen 🙂

Da ich mein Astra im Oktober zugelassen habe und die neuen Tarife inkl. der neuen Typenklassen für's neue Jahr ab Oktober Gültigkeit haben, hat's mich halt jetzt schon getroffen! 🙁

LG,
Andi

Opel stuft den Astra nicht ein hat also rein gar nichts damit zu tun. Wenn man bedenkt mit welchen Typklassen der Astra J gestartet ist, so ist es schon eine enorme Steigerung gewesen und wenn zum neuen Jahr wieder eine kommt wäre das schon heftig

Schuld daran sind wohl nur die Besitzer/Fahrer der Autos.Bauen zu viele Unfälle oder lassen sich die Kisten klauen.😁

Das mit Opel, war ja auch eher ironisch gemeint, das die nichts dafür können, ist mir auch klar. 😁
Trotzdem schade, aber vielleicht geht es ja auch wieder bergab! (Typenklasse) 😁

Tja, dann müssen wir Opelfahrer wohl mal anfangen vernünftig, schadenfrei, Auto zu fahren 😁

ist doch immer so bei den ganzen firmenwagen und viel verbreiteten leihfahrzeugen. die km und unfallhäufigkeit treibt dann eben die prämien nach oben.
ich kann mir gut vorstellen, daß zb. beim dicksten dacia logan diesel die prämien geringer sind. aber den will ja auch keiner freiwillig als firmenauto.
viele autos von einem typ/motor und im ballungsraum angemeldet bedeutet für die statistiker eben viele schäden. oder eben auf dem land, wo viele discounfälle bzw. landstraßencrashs passieren.
also muß man in eine gegend mit wenig unfällen ziehen und sich dann ein auto suchen, was die niedrigste typklasse dort hat...😎

Ohje ob der 2.0 Cdti auch betroffen sein wird ?

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

also muß man in eine gegend mit wenig unfällen ziehen und sich dann ein auto suchen, was die niedrigste typklasse dort hat...😎

Ein zusätzlicher positiver Effekt dieser Gegenden ist, das man dort Einfamilienhäuser zu einem Preis von einem Dacia Logan bekommt. Allerdings sollte man seine Arbeit gleich mitbringen, denn da gibt es keine - außer vielleicht die Altenpflege.😁

Ein Heli oder Flugzeug wäre dort angenehmer um schnell in die Arbeitswelt zu gelangen. 😎

Beste Grüße
Powercruiser

Deine Antwort