ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsnehmer wechseln

Versicherungsnehmer wechseln

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:12

Hallo liebe Experten,

ich würde gerne mal wissen, was ich am besten in diesem Fall tun kann:

Ich bin der Fahrzeughalter und -fahrer. Also das Auto ist auch auf mich angemeldet.

Mein Vater ist Versicherungsnehmer und ich fahre auf seine Prozenten.

Der Vertrag besteht seit 2004.

Mein Vater war seit 1999 über seine Firma versichert hatte also hat seit der Zeit kein Auto bei der Versicherung gemeldet.

Das ist seit 31.12 nun vorbei.

Jetzt will mein Vater ein eigenes Auto auf sich selber versichern, aber bei einem anderen Versicherer (für das Auto viel billiger) und seine Prozente wieder haben. (Er bekommt zudem noch von der Firmenversicherung die zusätlichen SF-Jahre bestätigt.)

Ich muss natürlich aber weiterhin mit meinem Auto versichert sein.

Kann ich den aktuellen Versicherungsvertrag nun auf mich umschreiben lassen, also das ich nun auch der Versicherungsnehmer bin? Und mein Vater kann bei einem anderen Versicher wieder seine Prozente mitnehmen?

Oder wie geht man hier am schlausten vor?

In dem Fall weiß ich nicht wie man vor geht.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Gruß

tvd

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das dürfte ja ohnehin nicht Dein Vertrag (nur Halter bist Du) sein, sondern der von Deinem Vater und somit bleiben der SFR auch bei Deinem Vater.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Dein Vater Dir den SFR überträgt, dann ist er seinen SFR aber los und kann nicht nicht wieder zurück bekommen. Wieviel Jahre Du übernehmen kannst, richtet sich nach Deinen FS-Datum.

Du müßtest Dir einen anderen Versicherer suchen oder bei Deinem Versicherer bleiben, allerdings ohne SFR vom Vater, wenn er ihn selber benötigt.

Der vorhandene SF kann nur einmal genutzt werden

Entweder du oder dein Vater

Wenn dein Vater die Prozente wieder selber nutzen möchte kannst du höchstens deinen Wagen über ihn versichert als Zweitwagen laufen lassen

Oder du fängst von vorne an.Mit etwas Glück etwas günstiger weil du den Führerschein schon länger hast

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:42

Danke euch beiden!

Also wechseln kann ich ja eh nicht wenn ich nur den Versicherungsnehmer umschreiben lasse. Ist ja kein Sonderkündigungsrecht?!

Also hab ich das richtig verstanden: Ich kann als erstes die Versicherung auf mich umschreiben lassen und halt sehen wie kulant die sind welche eigene SF-Klasse ich bei denen bekomme. Und dann kann mein Vater jetzt einen neuen eigenen Vertrag bei einem anderen Versicherer machen und automatisch seine Prozente wieder übernehmen?

Gruß tvd

Dein Vater bekommt von seiner Firma die SFR bestätigt? Heißt das, dass er den mit dem Firmenwagen erfahrenen SFR übernehmen kann? Das würde ich mal mit der Firma und der Versicherung abklären. Da der seit 1999 läuft, Dein Fahrzeug aber erst seit 2004, dürfte der "Firmen"-SFR ja höher sein. Dann könntest Du "Deinen" SFR behalten und Dein Auto bleibt wie bisher versichert.

Wäre doch einen Versuch wert.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:07

Hallo PeterBH,

ja er bekommt den SFR bestätigt, aber das wären ja nur die, die er seit 99 Unfallfrei war, die 25 Jahre davor stehen ja bei mir momentan drauf.

Oder meinst Du ich schreibe den Vertrag auf mich um und mein Vater nimmt die 15 von der Firmenversicherung?

Glaube das klappt so nicht, 2x SFR gibt es ja nicht. Die Idee ist zwar gut aber das klappt glaube ich nicht so einfach, oder?

Gemeint war nicht 2x SFR, sondern nur 1x.

Wenn er ihn Dir übertragen hat, dann ist der SFR für Deinen Vater weg.

1.

Dein Vater übernimmt den Firmen SFR (ob er alles seine Jahre übernehmen kann, hängt vom Versicherer ab) mit der Konstellation er VN und Du Halter. Dein Vater nutzt dann seinen Vertrag für das neue KFZ.

2.

Dein Vater überträgt Dir den SFR und nutzt den SFR der Firma für sein neues KFZ.

3.

Der alte Vertrag bleibt so bestehen wie bisher, Vater VN und Du Halter und nutzt den Firmenvertrag für sein neues KFZ.

Wie sich das preislich alles auswirkt, muß mit dem einzelnen Versicherern geklärt werden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Du "fährst" mit Deiner Vertrag-/Halter-Konstellation erstmal weiter.

Dein Vater übernimmt den Vertrag von der Firma und versichert darauf sein eigenes Auto.

Ein paar Monate warten und dann den Vertrag vom Vater auf Dich übertragen und der Vater nimmt seinen alten/Deinen Vertrag für sein Fahrzeug.

Dann hat Dein Vater seine Jahre seit 1999 und die 25 Jahre von vorher wieder und Du bekommst die maximalen Jahre nach Deinem Führerscheinerwerb.

Nachdem ich noch einmal in mich gegangen bin, ist mir eingefallen, dass die spätere Überschreibung des Firmenrabattes auf Dich problematisch werden könnte, da eine Überschreibung i.d.R. nur einmal geht.

Also, entweder den Versicherer fragen ob es möglich ist oder den alten Vertrag auf Dich überschreiben und damit leben, dass viele Jahre verloren gehen.

Es gibt auch Versicherer die ein mehrmaliges Übertragung und auch Rückübertragungen zulassen. Wenn man den Versicherer wechselt, kriegt der neue das eh nicht mit.

Also erst mal so lassen wie es ist und dein Vater soll sein neues Auto mit den Firmenprozenten anmelden.

Später könnte er dir dann diesen SF (in deinem Fall max SF 11) übertragen.

Wie hoch ist den der Firmen SF?

Grüße

Klaus

Bekommt er den SF nur bestätigt oder wird er auf ihn übertragen ?

Ich meine eine Bestätigung wird nicht viel nützen.Wenn,dann müßte der SF schon auf deinen Vater übertragen werden

Zitat:

@tvd schrieb am 5. Januar 2015 um 22:07:04 Uhr:

Hallo PeterBH,

ja er bekommt den SFR bestätigt, aber das wären ja nur die, die er seit 99 Unfallfrei war, die 25 Jahre davor stehen ja bei mir momentan drauf.

Oder meinst Du ich schreibe den Vertrag auf mich um und mein Vater nimmt die 15 von der Firmenversicherung?

Glaube das klappt so nicht, 2x SFR gibt es ja nicht. Die Idee ist zwar gut aber das klappt glaube ich nicht so einfach, oder?

Umschreiben auf Dich macht nur Sinn, wenn der volle SFR auf Dich übertragen werden kann. Kannst ja einfach selbst ausrechnen, ob Dein Führerscheindatum das mitmacht. Kannst nicht mehr SFR übernehmen, als Du selbst hättest erfahren können. Dass da noch 25 Jahre vor 1999 bei Deinem Vertrag berücksichtig werden, hattest Du ja nicht geschrieben.

Familienintern würde ich es so klären:

Mein Auto bleibt versichert, wie es ist, Vater übernimmt die SFR von der Firma. Dann wird ausgerechnet, was er mehr zahlt als mit seinem eigenen SFR und ich erstatte ihm (notfalls) den Betrag. Dann nach einiger Zeit bei der Versicherungen einen Tausch des SFR der einzelnen Fahrzeuge vornehmen, falls sich das rechnet. Um was für Fahrzeuge es sich handelt, ist ja hier nicht bekannt. Da kann es sich ja auch für Dich rechnen, wenn Du nur die Differenz Deinem Vater erstattest.

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsnehmer wechseln