ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Doppelkarte - wie wechseln...?

Doppelkarte - wie wechseln...?

Themenstarteram 1. März 2005 um 17:51

Ich hab gestern mein auto angemeldet auf irgendeine doppelkarte, und jetzt hab ich die neue Doppelkarte und will diese tauschen...

wie geht das?

Ich hab ja 14Tage Rücktrittsrecht von der "jetztigen" Versicherung...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die für Dich wichtigen Tipps gibt Dir derjenige,

von dem Du die zweite Doppelkarte hast.

Es gibt Menschen, die vorher denken.

Die anderen verursachen oft unnötige Kosten.

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:05

jaja, dieses Kommentar war auch nur reines SPAM!

Wenn die Versicherung mir noch keine Doppelkarte zugeschickt hatte und ich aber das Auto nur an dem einen Tag (wegen Arbeitszeiten) mein Autochen anmelden konnte`??!?!?!?!

Dann plant man rechtzeitig oder wartet den einen Tag und gibt die Karte beim Zulassungsservice ab.

Du gibst doch hier offen zu Dir eine Karte besorgt zu haben, ohne jemals einen Vertrag schließen zu wollen. Verarsche?

Was, wenn bis zur Abgabe der neuen Karte ein Unfall passiert wäre?

Hätte Deine Versicherung mit der verspäteten Karte bezahlt?

Nein.

Darauf wird man Spezialisten wie Dich doch hinweisen dürfen?

Also ruf bei der Versicherung Deiner Wahl an und lass Dich fachgerecht beraten.

Ich helfe Dir bei Deiner Tour aus gutem Grund nicht.

am 1. März 2005 um 18:32

oder du machst die Versicherung dort, wo du die Versicherungskarte her hast und kündigst dann ordentlich zum 31.12.2005.

Christo

am 1. März 2005 um 19:18

*rofl* - da schmeißt man sich weg - und so einer bezichtigt andere des Spams *lol*

Grüße - es macht doch Spaß ;)

Schreddi

Re: Doppelkarte - wie wechseln...?

 

Zitat:

Original geschrieben von mal4ek

Ich hab ja 14Tage Rücktrittsrecht von der "jetztigen" Versicherung...

lol

Ich schmeiß mich weg... Stand das auf der Doppelkarte drauf, die du abgegeben hast?

Dadurch, dass du die Doppelkarte dieser Versicherung bei der Anmeldung abgegeben hast, geniesst du Versicherungsschutz durch diese Gesellschaft. Du bist also einen Vertrag eingegangen mit denen. Da gibt es kein "14 tägiges Rücktrittsrecht". Wie kommst du auf den Schwachsinn? Versicherungen kauft man schließlich nicht bei ebay...

Und wieso sollte irgendeine andere Versicherung dafür zuständig sein, dir kostenlos eine Doppelkarte zu stellen, weil die, zu der du eigentlich willst, zu langsam ist? Glaubst du allen ernstes, da interessiert es irgendjemanden, dass du ausgerechnet nur an diesem Tag Zeit hattest, dein Auto anzumelden? Also quasi dazu gezwungen warst, irgendeine Doppelkarte zu nehmen?

Wenn hier irgendwas Spam ist, dann die eigentliche Frage.

Fakt ist, dass der Vertrag erst nach Unterschrift des Antrags zustande kommt und die wurde noch nicht geleistet. Im Moment besteht somit lediglich eine vorläufige Deckung. Allerdings kann die Gesellschaft der ersten Doppelkarte Ihre entstandenen Kosten in Rechnung stellen und die können je nach deren Bedingungen gar nicht so gering sein. Bei "meiner" sind das 150.- Euro.

Sofern kein Vertrag zu Stande kam entstehen die Ansprüche aus einem vorvertraglichen Pflichtenverhältnis.

Die Versicherung (bzw. deren Agent) hat die Karte in Hinblick auf ein beginnendes Vertragsverhältnis ausgegeben.

Mit Abgabe der Doppelkarte hat die Versicherung Ihre Leistung erbracht, d.h. sie haftet ab diesem Zeitpunkt.

Sofern kein Vertrag geschlossen wurde darf die Versicherung dennoch die Erstattung der angemessenen Kosten verlangen.

Da die Verwaltungskosten eines solchen Vorganges relativ hoch sind, dürfte eine Prämie wie bei einem Kurzzeitkennzeichen angemessen sein.

Die liegen in aller Regel über 100 EUR.

am 2. März 2005 um 9:38

...womit sich ja fast jeder Wechsel schon amortisiert hat *gg*

Grüße

Schreddi

PS:@Christo - feeeertisch für dieses Semester ;)

am 2. März 2005 um 17:34

Ich glaub wir sollten hier mal 'n zweites Unterforum reinstellen. Einmal mit Statements von Leuten die scheinbar beim VR sitzen und im anderen die beim Makler sitzen.... manche sehen das Ganze hier ziemlich stur aus der Sicht des großen Versicherers der den kleinen Kunden total im Griff hat.

Ich hab jetzt in 4 Jahren beim Makler noch keinen Kunden erlebt der mehr als den Tagessatz gezahlt hat der bis zum Austausch der Doppelkarte angefallen ist. Aber gut.

So und jetzt schlagt auf mich ein weil ich beim Makler arbeite.... zum Glück aber mehr in Sach als in Kfz.

am 2. März 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von camue

Ich glaub wir sollten hier mal 'n zweites Unterforum reinstellen. Einmal mit Statements von Leuten die scheinbar beim VR sitzen und im anderen die beim Makler sitzen.... manche sehen das Ganze hier ziemlich stur aus der Sicht des großen Versicherers der den kleinen Kunden total im Griff hat.

Ich hab jetzt in 4 Jahren beim Makler noch keinen Kunden erlebt der mehr als den Tagessatz gezahlt hat der bis zum Austausch der Doppelkarte angefallen ist. Aber gut.

So und jetzt schlagt auf mich ein weil ich beim Makler arbeite.... zum Glück aber mehr in Sach als in Kfz.

Wie ist das denn gemeint ?

Wir zitieren hier die Bedingungen und die sind auch beim Makler gleich, schließlich vermittelt dieser auch nur "normale" Versicherer.

Christo

Als Makler sag ich:

Bei mir hat noch kein Neukunde ohne Vertrag eine Doppelkarte bekommen.

Eine reine Haftungsfrage.

Macht der Agent einen Fehler, zahlt die Versicherung.

Macht der Makler einen Fehler , zahlt im Zweifel der Makler.

am 3. März 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Als Makler sag ich:

Bei mir hat noch kein Neukunde ohne Vertrag eine Doppelkarte bekommen.

Als Vermittler, schließe ich mich an.

Christo

am 3. März 2005 um 10:16

Moin,

Als VN sage ich, ich habe per Post die Doppelkarte zusammen mit einem Antrag auf KFZ-Versicherung bekommen. Auto angemeldet, Antrag ausgefüllt, abgeschickt. Der Versicherungsschein hat - genau wie die Rechnung - lange, lange auf sich warten lassen - hätte beinahe noch Mahngebühren zahlen mussen, weil die das intern verschlampt haben und dann auch noch die Post ein paar Tage länger als normal brauchte.

Es kann also durchaus so passieren wie vom Threadstarter erzählt.

Aber ein Anruf hat die Sache dann ganz schnell geklärt.

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Doppelkarte - wie wechseln...?