ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ehepartner als eigener Versicherungsnehmer?

Ehepartner als eigener Versicherungsnehmer?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 21:21

Erstmal hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und als allererstes mal auf der Suche nach einem Versicherungstipp.

Die Situation ist wie folgt. Mein Vater hat einen Mitsubishi Carisma GDI als Erstwagen angemeldet und alle Familienmitglieder dürfen ihn nutzen. Der Wagen läuft auf Voll- und Teilkasko, sowie Haftpflicht bei der Kravag.

Ich selbst werde im Sommer 22, habe mittlerweile an die 50000km unfallfrei abgespult (Sani-Job) und würde mir nun gerne ein eigenes Auto zulegen, um zum Studium vom Bodensee nach Stuttgart zu pendeln.

Wenn ich die SF meines Vaters nutzen wollen würde, müsste ich mit meinem Auto als Zweitwagen in SF2, also bei ca 110-150% einsteigen.

Meine Frage lautet nun: Wäre es eigentlich möglich, meinen Wagen als Erstwagen meiner Mutter einzutragen (mit mir als weiterem Fahrer), um die Zweitwagenregelung zu umgehen? Meine eltern sind verheiratet, deshalb bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Wäre das überhaupt legal? Bzw. wie sieht´s dann mit der SF-Klasse aus? Meine Mutter fährt seit guten 30 Jahren unfallfrei, hatte aber noch nie einen eigenen Wagen angemeldet. Sie hat bis jetzt den Mitsubishi und die vorhergehenden Autos bei meinem Vater mitgenutzt. (Der ganze Fachausdruck-Krempel verwirrt mich bei der SuFu zusätzlich...)

Wäre es denn möglich, die Versicherungsverträge von Vater und Mutter soweit unabhängig zu kriegen, dass die Zweitwagenregelung wegfällt und meine Mutter ne gute SF kriegt oder gilt sie dann als Neuanmelder und steigt wieder bei 100% ein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

edit: da ich selbst den führerschein seit 2001 habe: könnte ich eventuell etwas besser als 0 einsteigen, wenn ich den Wagen einfach auf mich selbst mit HPV versichere?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2005 um 5:39

Hi,

das ist völlig legal und auch legitim ihn über Muttern ztu versichern.

Du umgehst damit keinswegs die Zweitwagenregelung, da aufgrund des Fahrers <23 ohnehin auch deine Mutter bei der SF1/2 (140%) einsteigen wird.

Da isses wurscht wie lange sie unfallfrei ist, sie hat eben noch nie was versichert, und das zählt.

Vorteil: Du kannst diese Einstufung mal voll übernehmen, ohne jegliche Abstriche.

Auf dich selber:

Auch die SF1/2, da länger als 3 Jahre Führerschein.

Vorteil: Es läuft alles auf dich.

Bist du noch Sani? Dann wäre ja gar der öffentliche Dienst angebracht und es könnte günstiger als über die Mutter sein.

Grüße

Schreddi

Vater bei der Kravag, Mutter kein Auto, Du 22 kein Auto und FS seit 4 Jahren?

FS-Regelung und Zweitwagenregelung fangen beide in SF 1/2 an, d.h. je nach Versicherer 100 bis 140 Prozent. Auto über FS-Regelung bis zum 1.7. auf Dich zulassen, nächstes Jahr bist Du dann schon in SF 1 (100%).

Die Kravag kennt keine verbesserte Zweitwagenegelung, bei der Du berechtigter Fahrer sein könntest.

Einige Versicherer kennen slche Regelungen, Du müsstest dann allerdings 23 Jahre alt sein und Dein Vater müsste ebenfalls zum 1.1. wechseln.

Die zugeteilte SF 2 (83-85 %) würde den Anfang erleichtern, im Falle eines späteren Wechsels bliebe aber nur die tatsächlich schadenfreien Jahre erhalten, d.h. Du würdest wie bei SF 1/2 gestellt.

Anmeldung auf die Mutter bringt nichts (außer vielleicht einen Frauenrabatt), da sie noch keine eigenen Versicherungsvertrag hatte und damit wie Du bei SF 1/2 anfängt. Eine verbesserte Ehegattenregelung bringt hier nichts, da Du dann nicht mit dem Wagen fahren dürftest.

@Schreddi und @all vom Fach:

was ich gerade geschrieben hab ist definitiv so, ab dem 01.07.05 gibt´s diese neue Regelung!

Gruß, Jens

am 8. Juni 2005 um 6:34

@badhunter:

Erstens - warum hast du deinen schönen Vorsatz vom letzten ähnlichen Posting (keine Werbung) aufgegeben?

Gehört sich nicht...

Zweitens - man wird nach einem schadenfreien Jahr eine SF-Klasse runter gestuft? Also bei mir nicht... ;)

Drittens - den "Rabattretter" (für nur 15% Mehrbeitrag *gg*) haste nicht gut erklärt, ganz ehrlich. Ein Kunde versteht sowas nicht, da vielleicht nochmal dran feilen wenn du so rausgehen willst.

@madcruiser:

Wollt grad fragen wo du die Kravag her hast, aber jetzt les ichs selber... ;) (jaja, der frühe Morgen)

Die Bedingungen dort waren mir nämlich auch noch geläufig, okay, das unterstreicht das gesagte :)

Grüße

Schreddi

am 8. Juni 2005 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

@Schreddi und @all vom Fach:

(..)

*lol*

Danke für die Einschränkung - Nase ;)

Grüße

Schreddi

am 8. Juni 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

*lol*

Danke für die Einschränkung - Nase ;)

Grüße

Schreddi

Da du als erster genannt wirst, stehst du natürlich noch über den Leuten vom Fach. ;)

 

Christo

am 8. Juni 2005 um 6:41

*rofl*

Nö nö, ich versteh den Marketing- und Werbekollegen Badhunter schon ganz richtig ;)

Grüße

Schreddi, der sich aber gar nix draus macht

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

@badhunter:

Erstens - warum hast du deinen schönen Vorsatz vom letzten ähnlichen Posting (keine Werbung) aufgegeben?

Gehört sich nicht...

Hast ja vielleicht Recht... Sollte aber nicht als Werbung, sondern als Info verstanden werden! Kravag und andere Gesellschaften werden ja auch immer wieder genannt...

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Zweitens - man wird nach einem schadenfreien Jahr eine SF-Klasse runter gestuft? Also bei mir nicht... ;)

OK, hochgestuft... Klingt aber manchmal beim Kunden verwirrend, weil sich hoch eben immer nach höherem Beitrag, also teurer, anhört...

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Drittens - den "Rabattretter" (für nur 15% Mehrbeitrag *gg*) haste nicht gut erklärt, ganz ehrlich. Ein Kunde versteht sowas nicht, da vielleicht nochmal dran feilen wenn du so rausgehen willst.

Wieso, ist doch eigentlich ganz einfach: man baut einen Unfall, wird dann aber im folgenden Jahr nicht zurückgestuft, zahlt also nicht mehr, kommt aber auch keine Stufe günstiger. Günstiger wird´s eben erst wieder, wenn wieder ein Jahr schadenfrei war.

 

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

*lol*

Danke für die Einschränkung - Nase ;)

Grüße

Schreddi

Sollte natürlich als "alle Weiteren vom Fach" verstanden werden! ;)

Gruß, Jens

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 15:41

ok, erst mal dankeschön für die schnelle hilfe, auch wenn´s recht ernüchternd klingt.

ich habe heute mal mit der kravag telefoniert:

wenn ich den wagen auf mich selbst anmelde, muss ich mit 230% einsteigen. Wenn ich jetzt als Fahrer angemeldet werde, der Wagen aber auf meinen Vater läuft, darf ich bei 140% anfangen, nach einem Jahr dann aber auf 100% gehen.

Wenn ich jetzt explizit als Fahrer des Mitsubishi eingetragen werde, wird dieser um 90€ teurer, der Zweitwagen darf aber bei 85% einsteigen. Das Problem hierbei ist nur: Ich darf ihn erst in einem Jahr fahren...

Kennt ihr vielleicht eine Versicherung, die diese 23-Jahre-Beschränkung evtl nicht hat oder günstige Familienpakete/ Familienboni anbietet?

am 8. Juni 2005 um 15:49

Die 23Jahre-Beschränkung haben fast alle.

Aber nochmal:

Mit deinen 4 Jahren Führerschein kannst du eigentlich bei nahezu jeder größeren Versicherung vorbeischauen und kriegst auf deinen Namen die SF 1/2 (140%)

Problem hierbei ist eben wirklich die Zweitwagenregelung der Kravag in dem Fall.

Daher:

Mal bei anderen vorbeischauen und dort auf SF 1/2 rechnen wenn möglich.

Grüße

Schreddi

Hast Du den FS drei Jahre und länger, so gibt Dir auch die KRAVAG SF 1/2. Frag nochmal nach der FS-Regelung.

Für berechtigte Fahrer unter 23 läuft mit bevorzugter Zweitwagenregelung bei keiner Versicherung etwas.

Mir ist entgangen, was BADHunter gerade geschrieben hat.

Könnte mir das mal jemand stecken?

Danke hat sich erledigt.

Es gibt Versicherungen, die sind mit 85 % teurer als andere mit 140 Prozent. Mit jedem schadenfreien Jahr wird die EUR Differenz höher und beim Wechsel werden nur die tatsächlich schadenfreien Jahre weitergegeben.

Also immer nach dem Preis und nicht nur nach den Prozenten schauen - gezahlt wird in EUR und nicht in %!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ehepartner als eigener Versicherungsnehmer?