ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [n00b-Frage]Halter = Versicherungsnehmer

[n00b-Frage]Halter = Versicherungsnehmer

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:58

Im Prinzip wohl ne ganz dumme Frage.

Wenn ich mein Auto über meine mum versichern will, muss die dann auch der Halter seind?

Welche Vor-/Nachteile bietet es mir, den Wagen auf mcih anzumelden?

(außer, dass im Schein mein Name steht und es somit MEIN Auto ist)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: [n00b-Frage]Halter = Versicherungsnehmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Im Prinzip wohl ne ganz dumme Frage.

Wenn ich mein Auto über meine mum versichern will, muss die dann auch der Halter seind?

Welche Vor-/Nachteile bietet es mir, den Wagen auf mcih anzumelden?

(außer, dass im Schein mein Name steht und es somit MEIN Auto ist)

1. no comment :D

2. Muss nicht deine Mutter werden

3. Das kann dir nur die jeweilige Versicherung sagen, bei meiner gibt es weder Vor- noch Nachteile

Christo

Nicht alle Versicherungen akzeptieren eine Abweichung von Fahrer und Halter.

Bei denjenigen, die das zulassen, kostet das meist 15 % Risikozuschlag.

Versicherungstechnisch wird es am günstigsten sein, wenn Deine Mutter Halter und Versicherungsnehmerin wird.

Ab 23 bist Du preislich aus dem gröbsten heraus und kannst Versicherung und Haltereigenschaft auf Dich übertragen.

Sie bekommt dann auch die Strafzettel.

Ob Sie und Du das wollen ist etwas anderes.

Der Brief beweist nicht, das Du der Halter auch der Eigentümer ist. Allerdings darf der gutgläubige Erwerber darauf vertrauen.

Bei wem bist du denn bisher versichert ?

Vllt. haben die ja ne Ausnahmeregelung. Bei meiner Gesellschaft beispielsweise gibbet die SF1 unter gewissen Umständen, auch für nen 18 jährigen.

Du hast doch schon ein Motorrad, sind da evtl. Schon SF-Klassen erfahren worden?

Christo

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:02

Bin bei der LVM, auf SF 1, angemeldet auf mich, versicherung läuft auf mich.

Fürs Auto wär mir das aber zu teuer...

Gibt es denn keine Vorteile, wenn der Wagen auf mich zugelassen ist?

Wenn nicht würde ich das Auto wohl einfach auf meine Mum anmelden....

Fand es nur beim Mopped immer ganz schön, dass der eigene Name überall stand.. aber soo wichtig ist mir das dann doch nich ;)

Hi,

Na in dem Fal lohnt sich ne Versicherung über Muttern sowieso nicht, weil du ja bereits ne SF-Klasse hast.

Willst du es auf Mutter versichern, müsstest du die SF-Klasse ihr übertragen und später wieder übertragen bekommen - das aber bedeutet auch nur Einbußen.

--> und auf Mutter versichern ohne übertrgaung SF-Klasse würde Neueinstieg bei SF1/2 bedeuten - und ob das wirklich billiger wäre als bei SF1 bei dir wage ich zu bezweifeln.

Ich würd auf dich versichern und entsprechend auch zulassen.

Grüße

Schreddi

Bei der LVM können über die Ehegattenregelung Fahrzeuge in SFR 2 eingestuft werden.

Voraussetzung:

Das neu zu versichernde Fahrzeug ist entweder

- nicht älter als 3 Jahre

oder

- wird ausschließlich von Fahrern gefahren, die mindestens 23 Jahre alt sind.

am 23. Februar 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Bin bei der LVM, auf SF 1, angemeldet auf mich, versicherung läuft auf mich.

Fürs Auto wär mir das aber zu teuer...

Besser wirst du es aber kaum kriegen.

Christo

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:35

Also auf mich anmelden, zulassen und dann auch versichern?

hui.. dachte Aut auf mutter versichern wär ein gutes stück billiger :eek:

@madcruiser: beide Vorraussetzungen sind bei mir nicht erfüllt :(

 

Wie das mit Zweitwagen bei dem LVM-Rechner geht versteh ich nich :( weiß nur, dass die Werte, wenn ich mich als Versicherungsnehmer eintrage elendig hoch sind..... Ich versuch mein Glück gleich nochma..

edit:

bei der LVM gabs doch immer so nen Rechner... Wo ist der hin?

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Also auf mich anmelden, zulassen und dann auch versichern?

Jep und mit SF1 biste schon nen ganzen Stück weiter als jeder andere Anfänger.

Was für ein Auto hast du denn bzw. willste haben ?

Christo

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:47

Zitat:

Was für ein Auto hast du denn bzw. willste haben ?

Ich fahr mir am Wochenende nen Lancia Y 16v ansehen. Wenn der i.O. ist, wird der gekauft..

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:33

Lancia ist gestrichen ;)

Aber mal wieder zurück zum Thema..

War gestern schonmal vorsorglich Doppelkarten für Auto und Motorrad holen und hab mich mal kurz beraten lassen.

Da hieß es nun, dass ich das Auto, wenn ich über meine mum versichere mit Sf2 versichern kann. Auf mich nur SF1. Also hab ich direkt gesagt, dass dann Auto über mum und Motorrad auf meinen Namen laufen soll.

Schön und gut. Das Motorrad wird also nun auf den Vertrag von meinem LKrad geschrieben. Da mein LKrad gestern abgemeldet wurde heißt das doch dann jetzt, dass mit am Ende des Jahres ein paar Tage zum vollen unfallfreien Jahr fehlen.

Ich hab mal gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe, die Zulassung zurück zu datieren.. Stimmt das?

Wenn ich also die Motorradzulassung auf Anfang der Woche datieren lassen würde, hätte ich ein volles Schadenfreies jahr und käm eine ganze klasse weiter runter?

(Schnelle Antworten wären ganz nett, weil ich das Motorrad heute kaufen und morgen zualssen gehn wollte ;) )

am 3. März 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Ich hab mal gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe, die Zulassung zurück zu datieren.. Stimmt das?

Wenn ich also die Motorradzulassung auf Anfang der Woche datieren lassen würde, hätte ich ein volles Schadenfreies jahr und käm eine ganze klasse weiter runter?

(Schnelle Antworten wären ganz nett, weil ich das Motorrad heute kaufen und morgen zualssen gehn wollte ;) )

Du brauchst nicht den Vertrag zurückzudatieren, weil 6 Monate im Jahr genügen um gestuft zu werden.

Christo

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:09

ja, aber anders hätte ich 12. Das ist doch das doppelte also würde ich doppelt so weit gestuft, oder nich?

Wenn Dein Krad 2004 mehr als 6 Monate zugelassen und schadenfrei war, so wirst Du 2005 hochgestuft.

6 = 12

12= 12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [n00b-Frage]Halter = Versicherungsnehmer