Versicherungskosten

VW Fox 5Z

Hallo Foxys,
meine Freundin hatte Ihre Versicherungsabrechnung bekommen und ist erst mal aus allen Wolken gefallen...!

Kraftfahrthaftpflichtversicherung: bei SF 7 (50%) 379,37 €

Fahrzeugvollversicherung: bei SF 7 (60%) 452,32 €

Macht insgesamt stolze 831,69 € für einen VW-Fox 1,2 Liter....!

Ist das normal ????? Scheinbar ist der Fox in der Typklasseneinteilung angehoben worden:
KFH: 17 anstatt 14
Vollkasko: 15 anstatt 12

Welche Beiträge zahlt Ihr den so?

Gruß Finch

36 Antworten

http://www.gdv-dl.de/typen.html
für den 1.2er

Einstufungen gültig ab 01.10.2007 bis zum 30.09.2008
KFZ-Haftpflicht: 15
Vollkasko: N16
Teilkasko: N16

zum vergleich die alten werte:
Einstufungen gültig ab 01.10.2006 bis zum 30.09.2007
KFZ-Haftpflicht: 17
Vollkasko: N15
Teilkasko: N16

Hallo,

ich setze mich einmal jährlich hin und überprüfe alle Versicherungen auf Leistung / Kosten.
Bei meiner Recherche habe ich auf folgendes festgestellt.

Mittlerweile haben viele Versicherungsunternehmen ONLINE Partner. Oft auch in Verbindung mit dem Hauptversicherungsnamen mit Anhang z.B. www. Autoversicherung24.de

Problem: diese Verträge werden online abgeschlossen. Sicherlich schnell gemacht und absolut problemlos und auch noch günstiger im Vergleich mit den Agenturen.
Harken bei der Sache ist, dass im Schadenfall die Mutter der Tochter nicht Ansrprechpartner ist und man sich an die Tochter wenden muss.

Wie: Online - muss man mal versucht haben !!! Antwort dauert und ständige Rückfragen
Callcenter (z.B. Irland: anrufen und Warteschleife, keine Kompetenz, hohe Tel.Kosten,
null Service, außer Abschluss eine Versicherung)

Empfehlenswert nur bei Haftpflicht, Kasko kann man vergessen!!!

Also: Vergleichen und Versicherungsschutz abklären, was man wirklich benötigt und jährlich überprüfen!!!

Gruss von dem, der kein Versicherungvertreter ist und 5 KFZ angemeldet hat!!!

Foxfahren ist Luxus😉, meiner kostet 340,47€ jährl. für Haftpflicht incl. Vollkasko bei SF 25, mein Caddy TDI bei gleicher Versicherungsleistung und -einstufung, aber 105 PS, nur 321,92€ 😕.
Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben...........😁
Gruß Geert

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTDIDSG

Foxfahren ist Luxus😉, meiner kostet 340,47€ jährl. für Haftpflicht incl. Vollkasko bei SF 25, mein Caddy TDI bei gleicher Versicherungsleistung und -einstufung, aber 105 PS, nur 321,92€ 😕.
Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben...........😁
Gruß Geert

Das liegt daran, dass der Fox von mehr Fahranfängern gefahren wird als der Caddy.

Hatte mal einen Clio mit 107 PS und anschließend einen Megane mit 163 PS. Der Megane kostete im Jahr ca. 450,- EUR und der Clio 600,- EUR - das Ganze bei der gleichen SF-K und der gleichen Versicherung.

Tja, aber schaut euch mal die Mehrzahlung im Vergleich zu den Versicherungsmehrbeiträgen an, wenn ihr euch ein teureres Auto kauft. Ihr bezahlt vielleicht 16.000€ und kommt so günstiger weg - wie viele Jahre muss man bspw. den höheren Versicherungsbeitrag des Fox zahlen, um irgendwann einmal an den Kaufpreis eines VW Caddy heranzukommen?

Der Fox ist & war in der Anschaffung ein günstiges Fahrzeug - im Unterhalt moderat. Weil er von so vielen gefahren wird.

Zitat:

Das liegt daran, dass der Fox von mehr Fahranfängern gefahren wird als der Caddy.

....ach so, stimmt - meine Frau fährt erst 37 Jahren😉. Mal sehen wann sie den Anfängerstatus verliert...................😁

Gruß Geert

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTDIDSG

Zitat:

....ach so, stimmt - meine Frau fährt erst 37 Jahren😉. Mal sehen wann sie den Anfängerstatus verliert...................😁
Gruß Geert

Da steht nirgends was von "nur von Fahranfängern". 😉

Deine Antwort