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versicherungsfrage bei anderem motor

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:08

hallo ich habe einen polo 86c die alte maschine ist schon raus, nun kann ich entweder wieder einen 45 ps motor bekommen oder einen 75ps. beide passen und eintragen muss ich dann ob so oder so aber wie ist das mit der versicherung, wieviel unterschied macht das ob ich 45 oder 75 ps habe?

weiß das jemand? Ich habe mal gehört das es irgendwie nach der L zahl geht? stimmt das, wenn ich von 1,0- zb 1,9l hätte das es gleich bleibt und nur eine änderrung gibt wenn ich in die 2, nochwas klasse gehe? oder ist das humbuck?

hat jemand von euch so eine maschine verbaut und weiß was das ausmacht?

danke

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14 Antworten

Du musst nur darauf achten, dass die Schlüsselnummer nicht geändert wird.

Themenstarteram 23. September 2004 um 18:33

du meinst das er vom tüv nicht geändert wird?

habe vorhin was in einem treat gelesen, das der tüv keine schlüsselnummern ändern darf oder so meine das ich das in dem treat gelesen habe wo es um versicherung für einen 16v geht auch hier im polo 1 und 2 forum

Ja genau, der Wisch den Du vom TÜV/ Tuner für die Umtragung beim Straßenverkehrsamt bekommst, darf keine Änderung der Schlüsselnummer beinhalten.

Beispiel: ein Polo mit 55 PS der auf G40 Motor umgebaut wurde, muss trotzdem die 55 PS Schlüsselnummer behalten. Das einzige was die Versicherung dann verlangen könnte ist die Eintragung einer Leistungssteigerung... machen die aber normalerweise nicht. Wenn doch, kannst Du noch immer die Versicherung wechseln.

Ich hab bei meinem Uno den ganzen Spaß durch.

Schlüsselnummer darf vom TÜV/Dekra nicht geändert werden!

Eintragung schaut halt wie folgt aus, Hubraum und Leistung wird geändert und in das Bemerkungsfeld steht dann halt "Motor aus Typ: XYZ" drin :-)

Versicherung geht zum Glück dank Bürokratie nur nach Schlüsselnummer also alles wunderbar!

Vom Finanzamt kommt automatisch nen Schreiben zur Hubraumvergrößerung, man muss also nur noch nen neuen Brief nach'm TÜV holen. :-)

motor wechsel

 

klar geht motor wechsel! der tüv ändert auch díe schlüsselnummer! problem ist aber dass du nicht nur nen neuen moter brauchst, sondern auch alle anbauteile! das heißt; neues getriebe, neuer kühler neue achsen, neue bremsen und vieles vieles mehr! also alles was direkt oder indirekt damit zusammen hängt! also komplett umbau!

versicherungstechnich steigst du dann um eine typen klasse! würd aber einfach mal bei deiner versicherung anrufen! die wissen dass!

meine meinung lohnt sich das nicht oder du verbaust direkt einen G-lader mit allen teilen!

wünsch dir aber viel spaß beim umbau! ist ne schweine arbeit! glaub mir!

Themenstarteram 24. September 2004 um 9:47

hallo

anbau teile wie getriebe bekomme ich auch neu, war vorher ein 4 gang drin soll aber jetzt ein 5 gang getriebe rein. achse bekomme ich auch, da die achsmanchetten eh im eimer sind.

alle teile die dazu gehören bekomme ich das ist kein prob.

muss dann wohl mach meinen versicherungskerl anrufen.

habe gestern die amaturen rausgerupft, war noch die vom 2er drin, möchte die polo3 amaturen rein haben, passen die so ohne zu schneiden?

hat noch jemand von euch nen tip wie ich den unterboden versiegeln kann? einige hatten mir bitum empfohlen, andere so ein wachszeug habt ihr noch mehr ideen?

lg

dann mal viel spaß beim tunen! ist ne verdammte scheiß arbeit! und noch ein tip: bevor du anfängst zu schrauben hohl dir nach die Stvzo! könnte dich vor bösen überraschungen beim tüv bewahren!

noch ne frage: willst du entgeschwindigkeit oder lieber beschleunigung? vier gang getriebe hängen besser am gas!

Re: motor wechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von palodanightmare

klar geht motor wechsel! der tüv ändert auch díe schlüsselnummer! problem ist aber dass du nicht nur nen neuen moter brauchst, sondern auch alle anbauteile! das heißt; neues getriebe, neuer kühler neue achsen, neue bremsen und vieles vieles mehr! also alles was direkt oder indirekt damit zusammen hängt! also komplett umbau!

versicherungstechnich steigst du dann um eine typen klasse! würd aber einfach mal bei deiner versicherung anrufen! die wissen dass!

meine meinung lohnt sich das nicht oder du verbaust direkt einen G-lader mit allen teilen!

wünsch dir aber viel spaß beim umbau! ist ne schweine arbeit! glaub mir!

TÜV ändert die Schlüsselnummer nicht.

tun die wohl! glaub mir! kenn mich da aus! arbeite bei Toyota! und bin von der firma aus oft genug beim TÜV! hab mich da schon mal wegen erkundigt! wenn du die schlüsselnummer ändern läßt kommt dein baby nur in eine andere typenklasse! du hast aber auch die möglichkeit nur eine leistungsänderung vornehmen zu lassen! würde nicht ganz so teuer in der versicherung werden!

Dann baue eure TÜVer scheiße, habs mir von der Dekra vorher per Email bestätigen lassen und es auch selber nachvollzogen.

Link zum Fahrzeugschein kommt die Tage, kannste die Leistung und die Schlüsselnummer mal vergleichen.

Ne STVZO braucht er auch nicht.

Ruf bei VW an und sag du brauchst ne Homologationsbescheinigung (wenn es den Motor so in dem Wagen gab), dann wird das ne ganz kurze Sache mit der Eintragung.

Es empfiehlt sich eventuell vorher mit einem TÜVer vor Ort drüber zu sprechen, also du machst Bilder und fährst mit denen zu dem Typen (mit dem Homologationsgutachten) und dann sprichst du das mit dem durch worauf er Wert legt (neugemachte Bremsen z.b. -> Stahlflexschläuche kommen gut an! Auch im eigenen Interesse usw. usf.).

4 Gang Getriebe hin oder her, nicht jedes Getriebe passt auf jeden Motor und hält.

Auf den G40 passt das Getriebe vom 75 PS Polo, soll dann sehr schön kurz sein...

Nachteil, bist dauernd am Schalten und so wirklich Haltbar ist das ganze auch nicht.

laverbacke

 

1. weißt du überhaupt was die Stvzo ist? war ja nur ein gut gemeinter rat, damit sie nach her nicht mit ohne fahrbaren untersatz da steht!

2.hab ich nie behauptet das du keinen anderen motor eibauen kannst, sondern dass du, wenn du in einen 45ps polo sagen wir mal einen G-40 einbauen willst, ein bißchen mehr als nur den motor implantieren mußt! damit meine ich, damit auch du das verstehst, du kannst nicht einer bremsanlage die für einen 45pser gedacht ist in einem G-40 betriebenen wagen fahren! kapisch? oder war zu viel jetzt für dich?

3.danke das du mich drauf hingewiesen hast, dass nicht jedes getriebe auf jeden motor passt! hätte ich nicht gewußt!!! hasse für diese erkenntnis studieren müssen?

Um auf deinem Niveau zu kontern, um im VW Forum diskutieren zu müssen muss man sich nichtmal mit VW auskennen...

StVZO ist die StrassenVerkehrsZulassungsOrdnung.

Also ich weiß schonw as das ist, wieso sollte er ohne Fahrbaren Untersatz dastehen?

Fahrten zum TÜV sind erstens versichert und zweitens wenn er es eintragen lässt auch kein Problem!

Das er die Bremsanlage und alles sonstige noch tauscht dachte ich steht ausser frage, muss man hier wohl immer dazu schreiben?

Ich weiß sehr wohl das die Bremsanlage vom 45PS Wagen nicht für über 100 PS ausgelegt sind, wie ich schon schrieb habe ich es bei meinem Uno alles selber nachvollzogen!

Zum Getriebe du schriebst folgendes:

Zitat:

noch ne frage: willst du entgeschwindigkeit oder lieber beschleunigung? vier gang getriebe hängen besser am gas!

Diese Zeilen lassen den Anschein erwecken das man das tauschen könnte wie man wollte.

Wie auch immer... schönes WE ;-)

wieder gut machung!!!

 

hast ja doch mehr auf dem kasten als ich dachte!

möchte mich auch an dieser stelle entschuldigen!

aber manche stellen sich hier echt doof an!

schönes WE

Themenstarteram 26. September 2004 um 22:50

hallo ihr danke erstmal für eure tips, habe günstig einen 55ps motor bekommen, gleich mit 5 gang getriebe. der motor sass in einem 3 er polo.

alles andere wird eh geändert.

lg

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