Versicherungsfall?

Hallo,

gestern Nachmittag hat ein vor mir fahrendes Fahrzeug auf der A2 einen Gegenstand, den ich nicht genau erkennen konnte (aber aufgrund der Lichtspiegelungen auf eine CD tippen würde, Abstand ca. 100m, Tempo 138km/h Tempomat) aus dem Fenster geworfen. Dieser ist vor mir auf der Straße zersplittert und ich bin kurz darauf darüber gefahren (keine Möglichkeit, noch zu reagieren).

Ich habe in der Front und am Unterboden die Einschläge der "Splitter" gehört. Circa eine halbe Stunde später setzte dann die Klimaanlage aus und es kam nur noch warme Luft aus der Lüftung.

Eben beim Check in der Werkstatt wurde schon festgestellt, dass sich kein Restkältemittel mehr im System befindet.

Da es beim Golf 6 ja diese "Schwachstelle" mit dem Klimakondensator, der auch anfällig für Steinschläge sein soll gibt, vermute ich, dass Bruchstücke dort einen Schaden verursacht haben. Rein optisch ist aber nichts zu sehen. Jetzt aktuell wird die Anlage erstmal mit Kältemittel und Konstrastmittel gefüllt.

Wenn ein größerer Schaden entstanden sein sollte durch den "Vandalismus" des vorher fahrenden FZG (blauer Corsa C, ca. 16.50 Uhr Hildesheim --> Hannover), würde dies in den Bereich einer Teil- oder Vollkasko fallen oder sind solche Schäden nicht abgedeckt?

Mir ist bewusst, dass es da in diversen Verträgen Unterschiede der Deckung geben kann, aber vielleicht ist dies ja ein Fall, bei dem man es generell sagen kann.

Danke für mögliche Informationen.

15 Antworten

Ein Kompressordefekt macht sich nicht sofort bemerkbar sondern erst nach längerer Zeit.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass du bei deiner sofortigen Reparatur einen Schaden am Kompressor hast.

Deine Antwort