versicherungsbetrug??

hallo liebe gemeinde

heute habe ich mich mal an die versicherung meines vorbesitzers gewand. es geht um folgendes.

habe mir im april 2008 ein auto gekauft. hab mich nicht weiter um die ganzen unterlagen des vorbesitzers gekümmert bist HEUTE. unter anderem befand sich eine rechnung über die erneuerung einer frondscheibe ( 450 euro ) dabei. Die frontscheibe wurde jedoch noch nicht erneuert. rechnung vom 11.2006. da mir das etwas komisch vorgekommen ist hab ich nun mal bei der versicherung nachgefragt. und tatsache.

erneuerung frontscheibe 11.2006
erneuerung frontscheibe 4.2008

da ich das auto jedoch 4.2008 mit defekter frontscheibe gekauft habe hat also auch da keine erneuerung statt gefunden. bei der scheibe handelt es sich noch immer um die erstscheibe des autos.
alles weitere läuft jetzt halt über die versicherung des vorbesitzers also es kommt ein gutachter und schaut sich die sache an und dann gibts wohl richtig eine aufn sack. da kann man nur immer wieder sagen. ehrlich wert am längsten.

versteh nicht was in mancher leute kopf vor geht. und dann wundert man sich das die beiträge der versicherungen so hoch sind. 🙁

was meint ihrn jetzt so. die rechnung von 2006 liegt mir ja vor. also dann wohl auch bezahlt. 🙂 einfach mal in der werkstadt anrufen und fragen wann die neue scheibe kommt? 😁

Mfg Patric

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine neue Scheibe haben möchtest dann lass dir eine einbauen.
Aber "komplett auf deine Kosten" und nicht über die TK deiner Kfz-Versicherung.
Dann ist alles in Ordnung.

Denn
1. hast du das Fahrzeug billiger bekommen....
2. braucht deine Versicherung nicht leisten, da der Schaden schon bestand.
Auf einen weiteren Steinschlag warten und dann die Scheibe ersetzen lassen passt ja auch nicht zu deinem Motto. "Ehrlich währt (fährt) am Längsten"
Und Eigentlich kostet dich die Scheibe ja nichts. Wenn der Vorbesitzer die Scheibe erneuert hätte wäre das Fahrzeug ja um diesen Preis teurer geworden.

Was der Gutachter macht und die Versicherung des Vorbesitzers steht auf einem anderen Blatt und kann dir egal sein.
Gruß
Frank

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

@KF-Fuzzi
Nach der Darstellung des TE gibt es nichts falsch zu verstehen. Das, was der Vorbesitzer getan hat, ist schlichtweg ein Betrug zum Nachteil der Versicherung. Auch wenn ich einen Schaden fiktiv abrechnen kann, darf keine Rechnung zur Regulierung vorgelegt werden. Hier verwirklich sich der Betrug allein schon durch die Erstattung der Mehrwertsteuer, auf die bei fiktiver Abrechnung kein Anspruch besteht. Zwei Frontscheibenrechnungen zur Regulierung eingereicht und es befindet sich noch immer die Herstellerscheibe im Fahrzeug bedeutet zweimaliger Betrug. Das dürfte für den Vorbesitzer ein teure Erfahrung werden.

Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich Dir Recht geben.

Ich halte den geschilderten Sachverhalt jedoch für unvollständig (was schon daran liegt, daß keine Stellungnahme des Verkäufers vorliegt - wie auch) und möchte beim besten Willen nicht glauben, daß ein Versicherungsnehmer und eine Werkstatt tatsächlich so dämlich sein können, 2 Glasbruchschäden für das selbe Fahrzeug mit fingierten Rechnungen und obendrein beim selben Versicherer, mehrmals einzureichen und abzurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi
Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich Dir Recht geben.

.....und möchte beim besten Willen nicht glauben, daß ein Versicherungsnehmer und eine Werkstatt tatsächlich so dämlich sein können, 2 Glasbruchschäden für das selbe Fahrzeug mit fingierten Rechnungen und obendrein beim selben Versicherer, mehrmals einzureichen und abzurechnen.

oha, wenn du wüsstest, was es in der Branche alles so gibt.........😉

LG

Delle

Zitat:

...und möchte beim besten Willen nicht glauben, daß ein Versicherungsnehmer und eine Werkstatt tatsächlich so dämlich sein können, 2 Glasbruchschäden für das selbe Fahrzeug mit fingierten Rechnungen und obendrein beim selben Versicherer, mehrmals einzureichen und abzurechnen.

Ich kann tatsächlich nicht glauben, dass heute  noch jemand so dumm ist, das zu probieren. Das ist wirklich ein alter Hut.

Mit der Masche sind die ganz Schlauen doch schon vor 20 Jahren auf´s Maul gefallen. Zum Glück!

Freut mich für jeden Einzelnen, der für sowas vor dem Strafrichter landet.

Gruß
Hafi

Zitat:

.... und möchte beim besten Willen nicht glauben, daß ein Versicherungsnehmer und eine Werkstatt tatsächlich so dämlich sein können, 2 Glasbruchschäden für das selbe Fahrzeug mit fingierten Rechnungen und obendrein beim selben Versicherer, mehrmals einzureichen und abzurechnen.

Sicherlich ist das dämlich, aber viele sind der Meinung, es werde nicht geprüft und könne ohnehin nicht nachgewiesen werden.

Ein teurer Trugschluß.

Für den Vorbesitzer dürfte dies die Rückzahlung der beiden Entschädigungsleistungen (ca. 1200 Euro) sowie die Erstattung der Bearbeitungs- und Ermittlungskosten des Versicherers (ca. 1.000 Euro) bedeuten. Da er sich gegen den Anspruch wehrt, schaltet er einen Anwalt ein (ca. 600 - 1.000 Euro). Den braucht er auch für das Strafverfahren (ca. 1.500 Euro), bei dem er im günstigen Fall mit einem Strafbefehl von 60 Tagessätzen (= 2 Monatsgehälter) davon kommt. Hat er zudem in der rechnungsausstellenden Werkstatt gearbeitet und ist dort von den Rechnungsausstellungen nichts bekannt, ist mit einer fristlosen Kündigung zu rechnen.