versicherungsbetrug??

hallo liebe gemeinde

heute habe ich mich mal an die versicherung meines vorbesitzers gewand. es geht um folgendes.

habe mir im april 2008 ein auto gekauft. hab mich nicht weiter um die ganzen unterlagen des vorbesitzers gekümmert bist HEUTE. unter anderem befand sich eine rechnung über die erneuerung einer frondscheibe ( 450 euro ) dabei. Die frontscheibe wurde jedoch noch nicht erneuert. rechnung vom 11.2006. da mir das etwas komisch vorgekommen ist hab ich nun mal bei der versicherung nachgefragt. und tatsache.

erneuerung frontscheibe 11.2006
erneuerung frontscheibe 4.2008

da ich das auto jedoch 4.2008 mit defekter frontscheibe gekauft habe hat also auch da keine erneuerung statt gefunden. bei der scheibe handelt es sich noch immer um die erstscheibe des autos.
alles weitere läuft jetzt halt über die versicherung des vorbesitzers also es kommt ein gutachter und schaut sich die sache an und dann gibts wohl richtig eine aufn sack. da kann man nur immer wieder sagen. ehrlich wert am längsten.

versteh nicht was in mancher leute kopf vor geht. und dann wundert man sich das die beiträge der versicherungen so hoch sind. 🙁

was meint ihrn jetzt so. die rechnung von 2006 liegt mir ja vor. also dann wohl auch bezahlt. 🙂 einfach mal in der werkstadt anrufen und fragen wann die neue scheibe kommt? 😁

Mfg Patric

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine neue Scheibe haben möchtest dann lass dir eine einbauen.
Aber "komplett auf deine Kosten" und nicht über die TK deiner Kfz-Versicherung.
Dann ist alles in Ordnung.

Denn
1. hast du das Fahrzeug billiger bekommen....
2. braucht deine Versicherung nicht leisten, da der Schaden schon bestand.
Auf einen weiteren Steinschlag warten und dann die Scheibe ersetzen lassen passt ja auch nicht zu deinem Motto. "Ehrlich währt (fährt) am Längsten"
Und Eigentlich kostet dich die Scheibe ja nichts. Wenn der Vorbesitzer die Scheibe erneuert hätte wäre das Fahrzeug ja um diesen Preis teurer geworden.

Was der Gutachter macht und die Versicherung des Vorbesitzers steht auf einem anderen Blatt und kann dir egal sein.
Gruß
Frank

41 weitere Antworten
41 Antworten

Schon allein aus Datenschutzgründen hätte man Dir keinerlei Auskunft weder bei der Versicherung noch in der Werkstatt erteilen dürfen.

😁 du kennst dich gut aus oder.

es geht nicht um die auskunnft sondern um die sache des versicherungsbetruges. meine frage war nur ob lauf versicherung die scheibe erneuert wurde. antwort ja 2 mal. gut wurde aber nicht.

so und die werkstatt muss mir da auch keine auskunnft drüber geben. die original rechnung bezahlt und unterschrieben liegt mir vor. nur ohne erbrachte leistung 😉

Woran erkennt man denn ob es die werksseitig eingebaute Scheibe ist?
Vielleicht hat die Werkstatt nur gut un sauber gearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67
Woran erkennt man denn ob es die werksseitig eingebaute Scheibe ist?
Vielleicht hat die Werkstatt nur gut un sauber gearbeitet.

an einer Codierung auf der Scheibe.

Gruss

Delle

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

😁 du kennst dich gut aus oder.

es geht nicht um die auskunnft sondern um die sache des versicherungsbetruges. meine frage war nur ob lauf versicherung die scheibe erneuert wurde. antwort ja 2 mal. gut wurde aber nicht.

so und die werkstatt muss mir da auch keine auskunnft drüber geben. die original rechnung bezahlt und unterschrieben liegt mir vor. nur ohne erbrachte leistung 😉

Stimmt 😁

Frage doch einfach mal den Vorbesitzer. Eventuell gibt es ja eine "normale" Erklärung für den Sachverhalt. Letztlich hätte der ja z.B. auf Grundlage eines KVA abrechnen können, ohne eine Reparatur durchführen zu müssen. Wer weiß ...

wie (( Dellenzaehler )) bereits sagte ist laut der nummer der scheibe noch die original scheibe in dem auto 🙂

da im april 2008 mit rechnung die scheibe erneuert wurde ( das 2te mal angeblich ) was aber nicht der fall ist denk ich mal brauch ich mich da auch mit dem vorbesitzer ( der auch der erstbesitzer des wagens ist ) nicht zu unterhalten. 😉 Im april 2008 wie gesagt ist laut versicherung die scheibe erneuert wurden. komisch wenn ich den wagen doch am 07 april 2008 abgeholt habe mit defekter originalscheibe die aber laut versicherung schon 2 mal auf rechnung in der werkstatt erneuert wurde 🙂

und mit Bj 02 is das auto ja auch noch nicht soo alt 🙂

Und? Was soll uns das jetzt sagen?
Welche Antwort würdest Du denn am liebsten hören?

😮 das soll dir garnichts sagen. schuldige bitte das ich deine kostbare zeit in anspruch genommen habe. 🙂

Es ist einfach nur frech so ein verhalten. so die versicherung abzuzocken. es ist genauso dein geld was da weg geht. 😉 für nix. 🙂
Soll ich jetzt zu der werkstatt gehn und sagen hier die rechnung geld habt ihr ja schon scheibe einbaun oder was. nach den rechnungen die da beiliegen is der vorbesitzer des wagens er mit der werkstatt befreundet. eine hand wäscht die andere aber irgentwann kommt ja alles mal raus

Du unterstellst hier mal eben betrügerisches Verhalten diverser Personen (Vorbesitzer, Werkstatt), ohne wirklich auch nur das Geringste zu wissen. Ob die Versicherung auch mit Deinem Vorbesitzer befreundet ist?

Denk mal drüber nach: Es ist kein Verbrechen, sich einen Schaden ohne Reparatur auszahlen zu lassen.

lass es bitte ok 🙂 es kommt nix gescheites bei raus.

in dem auto befindet sich die ORIGINAL scheibe. diese ist 2 mal bei der selben versicherung abgerechnet wurden ohne erneuert zu werden. das letzte mal 7 tage vor dem verkauf des autos.

sag mal verstehst du das nur einfach nich oder kannst du 1 und 1 nicht zusammen zählen.
das es kein verbrechen ist streite ich ja nicht ab. wenns jedoch auf rechnung ist und 2 mal der selbe schade in voller höhe 😉 ich bitte dich. 🙂

und weils so toll ist geh ich jetzt zu meiner versicherung, lass die scheibe jetzt wirklich erneuern und ein und die selbe scheibe ist 3 mal bezahlt oder was. teure scheibe für 1500 euro dann aber 😁

Wenn es sich hier tatsächlich um die originale Frontscheibe handelt, wird ein Sachverständiger dies auch feststellen und dokumentieren.

Und wenn dann für diesen angeblichen Austausch real zweimal eine Rechnung erstellt wurde, wäre auch dieser Umstand eine dokumentierte Tatsache.

Und sind die vorstehenden Umstände tasächlich bewiesen, dann ist auch der Straftabestand des Betruges erfüllt. 

Die Sache wird sich sicherlich klären.

@ patric-christin

du hast die Umstände der Versicherung gemeldet.

Das war gut so und damit solltest du es aber auch bewenden lassen.

Ich an deiner Stelle würde da nicht auf eigene Faust etwas unternehmen und schon gar nicht mit der Werkstatt in Kontakt treten.

Überlass das lieber den Profis und -gegebenenfalls- den Strafverfolgungsbehörden.

Gruss

Delle

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Soll ich jetzt zu der werkstatt gehn und sagen hier die rechnung geld habt ihr ja schon scheibe einbaun oder was.

Damit würdest du dich selber strafbar machen. Würde ich schnell wieder vergessen, den Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

@ patric-christin
du hast die Umstände der Versicherung gemeldet.
Das war gut so und damit solltest du es aber auch bewenden lassen.
Ich an deiner Stelle würde da nicht auf eigene Faust etwas unternehmen und schon gar nicht mit der Werkstatt in Kontakt treten.
Überlass das lieber den Profis und -gegebenenfalls- den Strafverfolgungsbehörden.
Gruss
Delle

So wie oben beschrieben finde ich es ok.

Nicht selber weitere Aktionen starten.

Und das mit der bezahlten Scheibe verlangen, vergiss mal wieder ganz schnell.

Vielleicht meldet sich ja auch noch der Verkäufer deines Fahrzeuges bei dir. 😉
Ich meine später falls er Post von der Versicherung bekommen hat.
Gruß
Frank

Kann mich Delle ebenfalls nur anschließen. Es ist nicht deine Aufgabe, einen womöglichen Versicherungsbetrug aufzudecken.

@KF-Fuzzi

Ich kann jetzt nur mal sagen, wie es bei unserer Versicherung war. Glasbruch wurde nie fiktiv abgerechnet. Einzige Ausnahme war der Glasbruch-Totalschaden. Selbst, wenn diese Versicherung das hier anders handhaben würde, hätte sie die zweite Scheibe nur nach Reparaturnachweis der ersten zahlen müssen, sonst könnte man dieses Spiel ja endlos treiben.

Gruß
traumzauber

Deine Antwort