ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Versicherungs Frage nach Unfall

Versicherungs Frage nach Unfall

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. November 2013 um 12:22

Hallo leute,

ist zwar kein MB aber bestimmt kann mich hier jemand info geben.

so der sachverhalt mein junior mit Polo 1.4 TDi fahrer und verischert über Württembergische hat beim rück setzen ein auto tuschiert versicherung hat nun ohne vorher den schaden zu wissen schon die abschlagszahlung für den 1.1.2014 gesendet und der ist von 60% auf 105% hochgegangen :confused::confused::confused::confused::confused: kann das sein das man so viele stufen überspringt dachte das er so ca. bei 70% oder 85% hochgestuft würde :confused::confused:

kann jemand mir info geben ob es so sein kann das man ohne genaue schadenshöhe diese einstufung eingeteilt bekommt?

Danke für infos...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

jeder Versicherer hat einen sogenannte Rückstufungstabelle. zb DA Direkt:

 

https://www.da-direkt.de/schadenservice/kfz-schaden/rueckstufung.htm

 

Google mal nach Rückstufungstabelle + Name deiner Versicherung..

 

 

Eine so hohe Rückstufung ist durchaus normal. Man sollte in dem Fall gegenrechnen, ob man den Schaden nicht lieber selbst zahlt und dafür die Rückstufung vermeidet. Das geht auch nachdem die Versicherung schon gezahlt hat.

Man darf nicht vergessen, dass man an so einem Schaden mehr als 20 Jahre zahlt wenn man sich zurückstufen lässt...

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

ist zwar kein MB aber bestimmt kann mich hier jemand info geben.

so der sachverhalt mein junior mit Polo 1.4 TDi fahrer und verischert über Württembergische hat beim rück setzen ein auto tuschiert versicherung hat nun ohne vorher den schaden zu wissen schon die abschlagszahlung für den 1.1.2014 gesendet und der ist von 60% auf 105% hochgegangen :confused::confused::confused::confused::confused: kann das sein das man so viele stufen überspringt dachte das er so ca. bei 70% oder 85% hochgestuft würde :confused::confused:

Klar kann das sein.

Du kannst aber, auch nachträglich, den Schaden von der Versicherung zurückkaufen. Stellt sich also bald raus dass der Schaden nicht zu hoch ist, zahlst Du den selber und die Versicherung stuft Dich zurück, und es ist so als ob Du nie einen Schaden hattest.

Zitat:

kann jemand mir info geben ob es so sein kann das man ohne genaue schadenshöhe diese einstufung eingeteilt bekommt?

In den Versicherungsbedingungen steht wie zurück gestuft wird. Das ist klar geregelt. Und das geht pro Schaden, egal wie teuer der war.

Schau halt in Deinen Unterlagen, oder ruf die Versicherung an.

MfG

 

Themenstarteram 28. November 2013 um 13:09

DANKE LEUTE

Bei günstigen Versicherungen ist die Rückstufung im Falle eines Schadens tendenziell höher. Ich bin z.B. bei der Huk und wenn ich nach 30 schadensfreien Jahren (SF 30) einen Schaden melde, falle ich auf SF 15 :D

Da aber das SFK System vor zwei Jahren geändert wurde, fällt das nicht so dramatisch aus, wenn man die Prozente mit einbezieht.

SF 30 = 22%

SF 15 = 30%

Im Gegenzug wird die Versicherung nur langsam billiger.

Die Rückstufungstabelle findest du in den AKBs deiner Versicherung, die hast du unterschrieben ;)

Stichwort: Rabattretter. Einen hat man dann "frei".

Muss aber nicht sein! Lieber knitterfreie Fahrt.

Meists hat man ein vollen Rabattretter erst nach guten SF 30 drinne. Den Zuschlag zu kaufen lohnt also erst über SF 25.

Ein kleinen Schaden bis paar Tausend Euro zahlt man lieber selber und bewart seine SF-Klasse.

Gruss

Bei einer Schadensmeldung erfolgt die Rückstufung auch dann, wenn von der Versicherung noch nichts gezahlt wurde.

Bsp. Schadentag 30.12. - dann wird sofort zum 01.01. der Vertrag zurückgestuft.

Im übrigen ist es häufig so, dass die "billigen" Versicherer auch eine höhere Rückstufung im Schadenfall haben. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

Hallo leute,

ist zwar kein MB aber bestimmt kann mich hier jemand info geben.

so der sachverhalt mein junior mit Polo 1.4 TDi fahrer und verischert über Württembergische hat beim rück setzen ein auto tuschiert versicherung hat nun ohne vorher den schaden zu wissen schon die abschlagszahlung für den 1.1.2014 gesendet und der ist von 60% auf 105% hochgegangen :confused::confused::confused::confused::confused: kann das sein das man so viele stufen überspringt dachte das er so ca. bei 70% oder 85% hochgestuft würde :confused::confused:

kann jemand mir info geben ob es so sein kann das man ohne genaue schadenshöhe diese einstufung eingeteilt bekommt?

Danke für infos...

Schaue dir einfach mal deinen Versicherungsvertrag an. Speziell die Seiten mit der vielen kleinen Schrift. Da findest du auch die Rückstufungstabelle, da sie Bestandteil des Vertrages ist. Und ja die Versicherungen (und nicht nur die günstigen) stufen generell sehr stark hoch im Schadensfall. Dir sollte es aber freibleiben am Ende den regulierten Schaden an die Versicherung zurückzuzahlen um die Hochstufung rückgängig zu machen.

Ist leider so, hatte ich auch mal gehabt. Es war allerdings ein Unfall, bei den die Schuldfrage nicht geklärt gewesen ist. Die Versicherung hat mir erstmal den Betrag für die Höherstufung abgebucht. Nachdem das Gericht sein Urteil gesprochen hat, gabs eine Gutschrift und die entsprechende SF Klasse.

Schenk deinem Junior doch mal einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining. Die Lacher beim Geburtstag sind dabei auf jeden Fall auf deiner Seite und das Gesicht vom Junior wirst du auch nicht vergessen:D:D:D:D:D

zoekie

Man kann sich von der Versicherung die Schadenssumme ausrechnen lassen, bis zu der es sich lohnt den Schaden selbst zu bezahlen.

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:08

oje zoekie das ist ne idee :rolleyes:

das ganze ist ja so der bub hat sich beim kicken alle bänder gerissen autsch.....:o die grosse schwester hat ihn mit seinem auto zur kernspinn gefahren und da ist es passiert, da der junior in seinem vetrag nur er und wir als eltern drinnen stehn haben wir schon befüchtet das wir auf den schaden sitzen bleiben, aber der erhlich weg hat sich ausgezahlt der agent sagte kein problem er konnte nicht wir auch nicht da bei der arbeit... bleibt ja nur die schwester da er kaum laufen konnte .....:D:D:D:D

jetzt ist die frage wer den gutschein bekommen soll an weihnachte..:rolleyes: die schwester und er soll copilot spielen :D:D:D:D:D:D:D

übrigens wir sind so verblieben das dass ganze mal als unfall über die versicherung geht und wir bzw. junior entscheidet wenn man weist wie hoch die schadenssumme ist wie es weiter geht

übrigens der brüller ist das morgens am gleichen auto und genau an der gleichen stelle nochmals jemand reingerauscht ist.......:D also könnte sich das ganze relativieren wenn mann es durch zwei teilen würde..

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

übrigens der brüller ist das morgens am gleichen auto und genau an der gleichen stelle nochmals jemand reingerauscht ist.......:D also könnte sich das ganze relativieren wenn mann es durch zwei teilen würde..

Na, jetzt wirds richtig kompliziert. Ich sehe schon endlos lange Gerichtsverfahren, die versuchen zu klären wer welchen Teil vom Schaden verursacht hat. :rolleyes:

Wie sah die Beschädigung denn überhaupt aus?

Kleiner Kratzer oder massiver Schaden?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

 

übrigens der brüller ist das morgens am gleichen auto und genau an der gleichen stelle nochmals jemand reingerauscht ist.......:D also könnte sich das ganze relativieren wenn mann es durch zwei teilen würde..

redest du vom fahrzeug wo junior bzw die juniorin reingefahren ist??? ich glaube da leuchten alle alarmglocken bei der versicherung, dass der unfall fingert bzw. provoziert wurde.

zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Versicherungs Frage nach Unfall