Versicherung zahlt obwohl Schuld noch nicht geklärt ist.
Hallo erstmal,
wir hatten im Februar ( also schon etwas her ) bzw. meine Schwester hatte mit meinem Auto einen Unfall. ( war für diesen Tag aber der Versicherung gemeldet.) Wir haben den Unfall sofort unserer Versicherung gemeldet.
Es war so : Meine Schwester fuhr rückwärts von einem Parkplatz auf die Strasse, zu diesem Zeitpunkt war noch kein Auto zu sehen, sie legte den ersten Gang ein und wollte gerade losfahren als es krachte. Es gibt auch Zeugen die dies bestätigen, das der Wagen des Unfallgegners einfach aus der gegenüberliegenden Strasse herausgeschossen kam ohne das STOPP Schild zu beachten. Polizei wurde gerufen und der Unfallgegner wiederholte immer wieder : Ich dachte ich komm dran vorbei. Bis der Vater von ihm kam, ab da war alles anders. Nach zwei Wochen tat sich immer noch nichts, also die Versicherung von dem Kerl rausgekriegt und da angerufen und der hatte den Unfall gar nicht gemeldet. ( Jetzt nicht sagen nimm einen Anwalt, den haben wir schon eingeschaltet) Ich selber habe einen wirtschaftlichen Totalschaden. ( Klasse :-( Jetzt schickt mir unser Anwalt ein Schreiben zu das unsere Versicherung den Unfallgegner bezahlt hat. Wir müssten das aber nicht so hinnehmen also geht es jetzt vor das Gericht. Was mich allerdings interessiert, kann man ein Gutachten auch noch nach der Reparatur des Autos vornehmen, denn das war bei ihm der Fall. Eine Woche nach dem Unfall fuhr er schon wieder mit seinem auto durch die Gegend ( Vater ist KFZ-Meister) und was ich meinen Anwalt vergessen habe zu fragen wieso bekam er den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes ausbezahlt, da sein Auto ja wieder fährt und er kein neues hat. Wie gesagt Zeugen gibt es auch die bestätigen das meine Schwester keine Schuld hatte. Hoffe das ich nicht allzu konfus geschrieben habe, aber wenn ich mich aufrege kann es schon mal passieren das ich etwas wirr schreibe oder etwas durcheinander bringe.
Mfg lunapie
Beste Antwort im Thema
Ob die Darstellung des TE stimmt entscheiden wir hier ganz bestimmt nicht.
Und ob das ganze durch Zeugenaussagen bestätigt werden kann, steht auch noch in den Sternen.
Uner Umständen kann das durch ein analytisches Gutachten geklärt werden, ob das ausparkende Fahrzeug gestanden hat hat oder es sich bereits in der Vorwärtsbewegung befunden hat. Aber dazu müsste es wenigsten Bilder von beiden beschädigten Autos geben.
33 Antworten
Oh, hast du ja auch im Eingangspost geschrieben. Entschuldige bitte, hab ich überlesen....🙄
Der Schaden vorn ist schon sehr wichtig. Er spricht nämlich für die Schilderung deiner Schwester. Und wenn er vom Unfall stammt gehöhrt er auch unbedingt in das Gutachten !
Auf die Fotos von dir bin ich jetzt aber sehr gespannt.
Auf Foto 5 ist beim Einscannen wohl was "schief" gelaufen.
Man sieht ein Versatz durch das gesamte Bild.
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
wi meinst du das mit dem "Versatz"...😕
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
wi meinst du das mit dem "Versatz"...😕Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Bild war geknickt an der Stelle, wenn Du die Linie nach rechts weiterverfolgst, siehst dus auch an der Gahrbahnmarkierung
Ähnliche Themen
So, habe jetzt nochmal Bilder gemacht, vorne ist kein Schaden, da er ihr ja von hinten seitlich drauf gefahren ist.
Und stimmt, ist mir mit dem "Versatz" gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Insgesamt beläuft sich mein Schaden auf 5342,87 Euro, der Wiederbeschaffungswert wäre 1900 und der Restwert liegt gerade mal noch bei 350 Euro.
Zitat:
<em>Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8 </em>
Bild war geknickt an der Stelle, wenn Du die Linie nach rechts weiterverfolgst, siehst dus auch an der GahrbahnmarkierungZitat:
<em>Original geschrieben von Dellenzaehler </em>
wi meinst du das mit dem "Versatz"...😕
Jepp, stimmt. Danke 🙂
Gibt es auch Fotos vom "Gegner"?
Man könnte dann evtl. etwas dazu sagen welches Fahrzeug in Bewegung war.
Vom Gegner liegen uns leider keine Bilder vor. Das Gutachten von ihm hat ebenfalls die Versicherung. Und ich werde den Gegner nicht fragen ob er mir welche zuschickt, da er gelinde gesagt ziemlich arrogant ist.
das ist natürlich Doof....🙁
Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen und den Gegner fragen.
Aber du kannst ja mal bei deiner Versicherung anfragen, ob Sie dir die Bilder evtl. zur Verfügung stellen.
Ich würde da schon noch mal für dich rüberschauen und dir etwas dazu sagen. Wenn du die Bilder hier nicht veröffentlichen möchtest, kannst du natürlich auch eine PN senden.
Zitat:
Original geschrieben von lunapie
habe ein Bild von seinem Auto gefunden, das war allerdings vor dem Unfall.
Das nützt leider nix. Mach auch bitte schnell das Kennzeichen unleserlich. Du kannst sonst Ärger bekommen.
Oder bitte unseren Mod Steini darum........😉
Ich wette mal der BMW ist vorne rechts beschädigt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich wette mal der BMW ist vorne rechts beschädigt 😉
Joh.......😁
Aber "wie" das ist hier die Frage..........😎
Zitat:
Joh.......😁Zitat:
Ich wette mal der BMW ist vorne rechts beschädigt 😉Aber "wie" das ist hier die Frage..........😎
Ohne eine Höhenvermessung der beiden beschädigten Fahrzeuge werden wir hier nur spekulieren können, oder kannst du anhand von zwei Unfallbildern mehr sagen?
Spekulation A) Fahrzeug Honda fuhr gerade vom Parkplatz rückwärts raus, deshalb nur die Beschädigung hinten links, würde das Fahrzeug komplett auf der Fahrbahn gestanden sein so wäre die Beschädigung auf der ganzen Rückseite sichtbar
Spekulation B) Fahrzeug Honda stand bereits während Fahrzeug BMW noch versuchte auszuweichen um einen Heckaufprall zu vermeiden.
Hier wären Bremsspuren oder Kreidezeichnungen auf der Straße prima um die spekulationen einzuschränken 😉
Zitat:
Ohne eine Höhenvermessung der beiden beschädigten Fahrzeuge werden wir hier nur spekulieren können, oder kannst du anhand von zwei Unfallbildern mehr sagen?Zitat:
Joh.......😁
Aber "wie" das ist hier die Frage..........😎
Ja, zumindest ein wenig mehr.
Höhenvermessungen sind immer "Statisch". Das bedeutet man kann hier gewisse Fahrzeugteile gegeneinander zuordnen.
Kollisionen verlaufen aber in der Regel "Dynamisch" und anhand der Schadenbilder und Strukturverläufe dieser Spuren kann man eingrenzen ob und welches Fahrzeug in Bewegung war und welches Fahrzeug evtl. gestanden hat.
Das soll aber nur eine grobe Einschätzung sein und ersetzt keine Analytik. Aber es hilft (hoffentlich) abzuwägen, ob man hier etwas unternehmen soll oder nicht.