Versicherung will plötzlich nicht zahlen

Wollte einen erwiesenen Auffahrunfall vordere Stoßstange / Unfallzeugen / Polizeibericht vorhanden,
lt Kostenvoranschag abrechnen:
Die bekannte Autolackierer Firma hatte bereits eine schriftliche Leistungszusage von der gegnerischen Autoversicherung
Plötzlich wollte die Versicherung nicht bezahlen wegen angeblicher Vorschäden, Nummernschild hatte eine Delle, aber diese war auch nicht im eingereichten Kostenvoranschlag.
der Wagen befand sich nachweislich in einem perfekten Zustand und keinerlei Schäden wurden
gelten gemacht, außer die, die durch das seitliche Auffahren mit der Stoßstange
/ hinterer Teil von ihrem Versicherer verursacht wurden.
Außer das Nummernschild, das vorher von einer Anhängerkupplung von unbekannten
Fahrer auf einem Parkplatz viel früher eingedrückt wurde.
Mein Hinweis, dieser kleine Bagatellschaden wurde nicht im Kostenvoranschlag
/ Rechnung aufgeführt,
Konnte einen unabhängigen Zeugen benennen, der könnte bezeugen, dass das Auto in diesem Bereioch keinen Schahen hatte,
Versicherung, denen ihr Argumente: Benennung Ihres Nachbarn als Zeuge genügen Sie Ihrer Nachweispflicht nicht. wir bestreiten nicht, dass es zu einer Berührung zwischen dem bei uns versicherten und Ihrem Fahrzeug kam.
Wie bereits mitgeteilt, haben wir alle Leistungszusagen - auch jene für einen Mietwagen - widerrufen.
Sofern es bei den uns vorliegenden Informationen bleibt, können wir keine Kosten übernehmen, der
Rechtsweg steht Ihnen natürlich offen.
Es obliegt Ihnen nachzuweisen, dass durch das Fahrzeug unseres Versicherungsnehmers eine Schadenerweiterungverursacht wurde:
Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass eine Schadenerweiterung durch den Anstoß des hier versicherten
Fahrzeugs von Ihnen bisher nicht nachgewiesen ist. Die angemeldeten Ansprüche weisen wir
als rechtlich unbegründet zurück.
Was kann ich dagegen tun, die können doch nicht einfach zusagen und dann alles widerufen. Was wäre passiert wenn ich das Auto direkt reparieren gelassen hätte auf Grund der Zusage - das stinkt zum Himmel

Beste Antwort im Thema

Zeugenaussagen bringen und helfen hier überhaupt nichts.

Hier ist vom Geschädigten der Vollbeweis zu erbringen, dass hier kein überlagerte Altschaden vorliegt.

Und das wird nicht einfach werden.

Wenn es nicht sogar unmöglich ist.

Die Versicherung wird es hier ganz sicher auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Das liest man schon aus der Stellungnahme heraus.

Und im Moment hat die bessere Karten.

Im Vorfeld ein Gutachten in Auftrag zu geben, dürfte rausgeschmissenes Geld sein, da Parteivortrag.

Wenn man das hier wirklich durchsetzen will, kommt man und ein Analytisches Gutachten nicht herum.

Das wird aber ganz sicher mehr Kosten, wie der Schaden selbst.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,
nur mal eine kurze allg. Frage:
Wie ich feststelle, bekomme ich nicht alle Beiträge ( besonders die lLängeren) nicht vollständig angezeigt. Erst nach einem Seiten- Refresh bekomme ich den ganzen Inhalt zur Ansicht. So z.B. den Beitrag von TE v. 25.08.; 12.45 Uhr. Der Beitrag endete bei mir mit " ...es war nur das Foto des Nummernschildes zu meiner Identifizierung beigefügt worden."
Bei anderen Beiträgen fehlt öfter gleichfalls der letzte Teil. Ist das nur bei mir so??? In anderen Foren ist es mir noch nicht aufgefallen. Ist etwas schwierig, sachgerecht zu antworten, wenn man nicht den ganzen Inhalt kennt!
Gruss vom Asphalthoppler

Hallo Asphalthoppler
Vielleicht ist das besser, neue Anhänge
Habe mich um Hife bei Verbraucherschutz gemeldet und ebenso Versicherungs Schlichter Ombudsmann eingeschaltet.
Egal was Ihr denkt, das ist kein versuchter Versicherungsbetrug, dieserer Türke ist mir beim Ausparken in Dinklage in einer Parkbucht reingefahren, 2 Zeugen zum Unfall der Polizei bekannt.
Eines Verstehe ich nicht, die hatten einen Auftrag erteilt an die Lackiererei, als ich mit dem Kostenvoranschlag selber abrechnen wollte, fingen die Sachen zu erfinden und stornierten den Auftrag
Danke Dir
Henry

Zitat:

@kj43henry schrieb am 26. August 2018 um 11:48:15 Uhr:

Als ich damals bei der Polizei Anzeige machen wollte, schmiss der eine ältere Kurde sich auf die Motorhaube, als ich ihn aufforderte den Weg frei zu machen, setzte ich vorsichtig zurück:
Ein Aufschrei , ich wäre ihm über den Fuss gefahren ( stimmte nicht )
Man sagte mir ( bin 75 Jahre, war allein und fremd in dieser Stadt ) ich müsste die 120.- € nehmen und einen Zettel unterschreiben, sonst würde man eine Anzeige wegen Körperverletzung machen, deshalb vor lauter Angst habe ich die 120.- € genommen, was ich später widerrief als ich in Rostock war.

Das nächste mal in Panik verfallen stark beschleunigen bis ca 100km/h anschließend eine Vollbremsung aus Panik.
Die beste Methode aus so einen Fall heraus zu kommen

Hallo,
der Versicherer schrieb:
"Auf den Fotos Ihres Fahrzeugs sind allerdings im Bereich der Stoßstange viele unterschiedliche Schäden erkennbar, die unmöglich diesem Anstoß zuzuordnen sind.
Als potenzielle Anstoßstelle kommt augenscheinlich nur das vordere Kennzeichen in Betracht. Auch die geklebte Stelle, welche sich wahrscheinlich durch die Berührung löste, zeigt, dass Ihr Fahrzeug vorher keineswegs schadenfrei war..."

Ohne selber fachlich in der Materie fest verankert zu sein, kann ich doch als Laie relativ leicht erkennen, dass der Versicherer die Sachlage gut erfasst hat.
Das lässt sich relativ einfach erkennen. Siehe Bild. Die Beschädigung zu 1 setzt für mich! einen geringen seitlich versetzten frontalen Aufprall voraus. Der Fächer entsteht durch das sich einwölbende Material der Stoßstange.
Die Schäden zu 2 zeigen eine eindeutige Orientierung nach rechts-oben. Daraus kann der Anprallwinkel u.a. bestimmt werden. Die Vermutung eines im Wesentlichen frontalen Anpralles erscheint plausibel, da alle Beschädigungen ( außer zu 1 +3) richtungsähnlich sind.
Ich hätte bei solchem frontalem Aufprall vermutet, dass die seitl. Beschädigungen (1) - wenn überhaupt vorhanden- sich 1. nicht als Fächer und 2. nicht gleichschenklich nach links öffnen ( in der Aufsicht)
Das Einzige, was ich nicht sehe, ist eine Verklebung, die ja lt. Versicherer vorhanden sein sollte. Muß man aber im Original sehen.

Was da auch immer geschehen sein mag, ich kann es mir, ohne Kenntnis des unfallverursachenden Fahrzeuges, nicht erklären. Gewiss kann es dafür eine plausible Erklärung geben, aber genau dies möchte ja auch der Versicherer erklärt bekommen.
Alte Regel: Nimm niemals Bargeld an, außer für ein öffentl. Telefon, um die Polizei zu rufen.
Man unterschreibt nichts, sagt nichts und nimmt kein Geld an, am Unfallort!
Polizei rufen und fertig. Soll doch jemand wegen Körperverletzung klagen. W.z.b.wäre!

Gruß vom Asphalthoppler

Ähnliche Themen

Du hast Unfallgegner beschissen, in dem du Geld als Entschädigung genommen und trotzdem über die Vers. abrechnen versucht und die Annahme der Zahlung abgestritten hast. Ausserdem versuchst die Versicherung zu bescheissen, in dem du einen erheblichen Altschaden (grösser als Neuschaden) verschweigst und und und.. Bei dieser Geschichte hast du mächtig kriminelle Energie eingesetzt und die Kurden sind eher deine Opfer!

@Sammens

4 Kurden sind Opfer eines 75 Jährigen in seinem e36.

Bist Du einer von den 4,?

Gruß M

..😁

Mal eine andere Sichtweise.

Da fährt einer leicht gegen deinen Stoßfänger, und da dieser bereits beschädigt ist und der neue Schaden sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, exakt abgrenzen lässt einigt man sich vor Ort auf 120 angemessene EUR Entschädigung, vereinbart dies schriftlich und wünscht sich einen schönen Tag.

Soweit so alltäglich.

Dann aber kommt man auf den Gedanken, dass da mehr zu holen ist. Mit den Ausländern kann mans ja machen, man holt sich einen KV und möchte ein zweites mal kassieren. Natürlich verschweigt man vor der gegnerischen Versicherung die Einigung vor Ort und die Vorschäden am Fahrzeug, statt dessen erfindet man eine Räuberpistole mit auf der Motorhaube liegenden Kurden.

Dann fällt man aus allen Wolken, wenn der Versicherungsnehmer der generischen Versicherung diese Umstände mitteilt und diese daraufhin alle Zusagen zurücknimmt.

Ich sage nicht dass es so gewesen ist und unterstelle dir auch nichts, ich bin in der Sache völlig neutral. Ich meine nur, dass du deine Version nicht beweisen kannst und "meine" Version genauso wahrscheinlich und (un)glaubwürdig ist.

Apropos: Deine Zeugen, die den Anstoß bezeugen können müssten doch dann auch das Auftreten deiner 4 Kurden miterlebt haben ?

Tante E: Oh, da war jemand schneller 😁

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. August 2018 um 15:59:20 Uhr:

@Sammens

4 Kurden sind Opfer eines 75 Jährigen in seinem e36.

Bist Du einer von den 4,?

Gruß M

Auch 75 jährige Deutsche bescheissen Versicherungen und Unfallgegner.
In dieser Sache ist sogar offensichtlich von den Beiträgen des TE zu entnehmen.
Bist du 75 und deutsch ??

Woher weißt Du das der TE Deutscher ist?

Gruß m

Zitat:

@kj43henry schrieb am 26. August 2018 um 11:48:15 Uhr:

: 4 Kurden
Als ich damals bei der Polizei Anzeige machen wollte, schmiss der eine ältere Kurde sich auf die Motorhaube, als ich ihn aufforderte den Weg frei zu machen, setzte ich vorsichtig zurück:
Ein Aufschrei , ich wäre ihm über den Fuss gefahren ( stimmte nicht )
Man sagte mir ( bin 75 Jahre, war allein und fremd in dieser Stadt ) ich müsste die 120.- € nehmen und einen Zettel unterschreiben,

Äh ja.....

Wo waren denn Deine Augenzeugen, als die Kurden aus der Rolle gefallen sind?

Ich bin sehr über einen agilen 75jährigen erstaunt, der bestens mit dem PC und MT umgehen kann, aber die selbstverständlichen Dinge in der Unfallabwicklung nicht auf die Reihe bekommt. Zumindest bis zum Anwalt hätte es klappen können.

Zitat:

@UliBN schrieb am 26. August 2018 um 20:41:02 Uhr:

Ich bin sehr über einen agilen 75jährigen erstaunt, der bestens mit dem PC und MT umgehen kann, aber die selbstverständlichen Dinge in der Unfallabwicklung nicht auf die Reihe bekommt. Zumindest bis zum Anwalt hätte es klappen können.

Richtig, zumindest das Alter dürfte hier ein Fake sein.

Wenn der Rest mal nicht auch.........

An Alle und damit möchte ich meine Frage zurückziehen
Mal meine Sichtweise.
Okay ich bin 75 Jahre, aber noch nicht verblödet, weder ein ein V-Betrüger, scheint aber in der Szene nicht so üblich zu sein, wollte nur einen Rat – keine Unterstellung,keine Anzüglichkeiten oder Beleidigungen lesen und zwar für den der das heute im Forum geschrieben hatte, er möchte mich nicht mit Seinesgleichen verwechseln.
Zu ihrer Aussage:
Dass mir einer leicht gegen Stoßfänger rein gefahren ist , das stimmt so nicht, es gab einen richtigen Bums und meine Frau die im Auto saß, bekam einen gehörigen Schreck.
Vorschäden: war nur das eingedrückte Nummerschild, dass aber nie in den Forderungen erwähnt wurde, ebenso nicht das geklebte, sondern nur die Halterung der Stoßstange in der Karosserie, als auch der Lackschaden:
Info an all die gutgemeinten Ratschläge: Ich weiß was ein versuchter
Versicherungsschaden bedeuten würde, die Summe wäre mir ehrlich gesagt zu klein.
Vor Ort auf 120 angemessene EUR Entschädigung, vereinbart dies schriftlich, das wäre eine erpresste und nicht angemessene Entschädigung gewesen und wurde von mir sofort an die Versicherung weitergegeben, auch die dazu führenden Umstände.
Ich glaube, dass es hier zwecklos ist seine Sache wahrheitsgetreu zu schildern, ich möchte den sehen, wenn eine Person von 4 Kurden wild rumdiskutierenden, alleine umringt ist, man ist allein mit seiner Frau, die drohen mit einer angeblichen Verletzung mit einer Anzeige.
Und dann: der Platz ist reserrbviert für dumme Antworten
Dann möchte ich all die schlauen Schreiberlinge sehen ( Die sind bestimmt Rambo )wie die sich verhalten würde.
Um all denen voraus zu sein: Ich bin nicht Afd oder Rassist, hatte einfach Schiss, mit 75 Jahren, 70 % Schwerbeschädigt und hatte speziell Angst um meine Frau.
Vor 20 Jahren hätte ich anders reagiert
Für wie dumm halten Sie mich, dass man auf den Gedanken, dass da mehr zu holen ist.
Nein nur als ich zu Hause war, mir Gedanken machte was da sich zu getragen hat, ich in Deutschland bin, mich in Angst versetzen liess, packte mich die Wut, also möchte ich Sie bitten solche Unterstellung anonym zu unterlassen, mit dem Ausländer kann man es machen, „nein er versuchte es nur mit mir“ weil es bekannt ist in Deutschland kann man alles machen:
frage an Sie, sind Sie Kurde ansonsten verbiete ich mir diese Aussage und werde Sie gegebenfalls bei dem Forum melden
Ihr Spruch:
Natürlich verschweigt man vor der gegnerischen Versicherung die Einigung vor Ort und die Vorschäden am Fahrzeug, statt dessen erfindet man eine Räuberpistole mit auf der Motorhaube liegenden Kurden.
Einen Schiss hat er getan, er darf sich jetzt mit der Anzeige Bedrohung und Nötigung beschäftigen
 Apropos: Deine Zeugen, die den Anstoß bezeugen können müssten doch dann auch das Auftreten deiner 4 Kurden miterlebt haben ?

Nein die waren am Unfallort, das ganze hat sich idiotischer Weise von meiner Seite, vor dem Haus des Unfall Verursacher abgespielt
Warum: Weil ich so naiv war, mich darauf einließ, er wolle die Sache so regeln, ich glaubte er meinte damit die annähernde Schadenssumme.
Doch nein er kam mit 120.- €
ich verneinte
ich wollte zurückstoßen und meinte ich hätte die Nase voll von drer Diskussion und würde jetzt zur Polizei um endlich die Sache aufnehmen lassen
Adresse der Zeuge hatte ich
Beim Zurücksetzen, schmiss er sich zu Boden, hielt seinen Fuss und beschuldigte mich der Körperverletzung
Es war nichts zu sehen
Bin zur Polizei, schilderte den gesamt Verlauf und machte Anzeige
Ich drückte mich vor lauter Aufregung vorher grammatisch falsch oder undeutlich aus, jetzt nicht mehr, ich habe die Nase voll mit den „meisten Mitglieder dieses Forums“ bis auf Einige denen ich an dieser stelle danken möchte und wende mich an Leute die----------------------

"Man sagte mir ( bin 75 Jahre, war allein und fremd in dieser Stadt ) ich müsste die 120.- € nehmen und einen Zettel unterschreiben, sonst würde man eine Anzeige wegen Körperverletzung machen, deshalb vor lauter Angst habe ich die 120.- € genommen, was ich später widerrief als ich in Rostock war."

Das verstehe ich also richtig, du hast die 120,- € genommen und den Zettel unterschrieben. Da warst du allein (wo war denn deine Frau, die vorher noch im Auto war) und das war nicht einige Sekunden nach dem "Unfall"?

Dann wünsche ich dir viel Spaß, diese deine Behauptungen auch nachzuweisen. Denn der Unfallgegner hat seine Darstellung "120,- € gezahlt - damit alles erledigt" schriftlich.

Deine Antwort