ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will nicht zahlen

Versicherung will nicht zahlen

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:05

cavalli

 

Themenstarter

Hallo zusammen,vielleicht könnt ihr mir mit erfahrungen und einigen ratschlägen weiterhelfen.

 

Es geht um folgendes.Stand mit meinem Benz im Halteverbot und wartete auf einen bus.

 

und gerade dieser bus streifte mich beim einfahren auf den busbahnhof auf der fahrerseite.

 

laut polizei ist der busfahrer schuld,er hätte reagieren können auch wenn ich im halteverbot stehe.

 

ich könne ja nicht ausweichen..

 

so,daraufhin zum gutachter....10.000.- schaden.wurde jetzt vom freundlichen behoben.

 

heute bekomme ich von der versicherung post,sie übernehmen nur 75% von denen mir

 

durch wertminderung und ausfallzeit enstandenen kosten.anstatt 1745.- nur ca 1200.-

 

grund: ich stand ja im halteverbot!

 

was meint ihr dazu??rechtens?

 

ich fahr doch auch keinen fussgänger über den haufen nur weil er sich nicht

 

auf dem gehweg befindet........

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir das Bild ansehe, dann ist sehr wenig Platz für in den Bahnhof (also in die Gassen) einfahrende Busse. War üblicher Personenverkehr, dann hatte es der Busfahrer richtig schwer, da durchzukommen, ohne entweder das Auto oder einen Fußgänger platt zu machen. Wegen jedem der üblichen Egoisten kann so ein Busfahrer aber auch nicht aussteigen, um sich mit dem herumzustreiten. Für den Busfahrer eine tragische Situation: Egal, was er gemacht hätte, er wäre immer das Arschloch gewesen. Klar, er hat sich falsch entschieden und ist mit seinem Bus angeeckt - aber eben nur, weil es eine massive Verkehrsbehinderung gab, weil der TE den Unfall provoziert hat.

Gruß Michael

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cavalli

was meint ihr dazu??rechtens?

jain.....

kannst versuchen damit vor gericht zu ziehen.....du kannst glück haben und der richter verdonnert die vers. 100% zu zahlen, du kannst aber ebenso pech haben und der richter spricht dir eben nur 75% aufgrund der betriebsgefahr zu.....

hast du eine teilschuld gekriegt?

falls nein, sehe ich für die gegnerische versicherung kaum eine grundlage für eine leistungskürzung.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:16

polizei war vor ort,hatte den unfall aufgenommen.

gaben dem busfahrer die schuld.war von teilschuld keine rede.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hast du eine teilschuld gekriegt?

falls nein, sehe ich für die gegnerische versicherung kaum eine grundlage für eine leistungskürzung.

Es kommt auf die genauen Umstände des Falls an. Aber eine Mithaftung aus der Betriebsgefahr ist durchaus möglich, wenn der Wagen im Halteverbot stand.

 

Der Unvermeidbarkeitsnachweis ist für Dich praktisch nicht zu führen.

Hättest Du dich nicht verbotswidrig hingestellt, wäre der Unfall vermieden worden. Damit bist Du in aller Regel dabei.

 

Ob Du dagegen vorgehen willst, musst Du selbst entscheiden. Mir wäre das Kostenrisiko zu hoch.

 

Hafi

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:41

hier mal ein bild.

ich stand da wo der rote bus steht.er staht also auch im halteverbot.ich aber noch tiefer in der bucht.

busverkehr geht ungehindert weiter.

dieser seitenstreifen ist für lieferverkehr vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Es kommt auf die genauen Umstände des Falls an. Aber eine Mithaftung aus der Betriebsgefahr ist durchaus möglich, wenn der Wagen im Halteverbot stand.

Der Unvermeidbarkeitsnachweis ist für Dich praktisch nicht zu führen.

Hättest Du dich nicht verbotswidrig hingestellt, wäre der Unfall vermieden worden. Damit bist Du in aller Regel dabei.

Ob Du dagegen vorgehen willst, musst Du selbst entscheiden. Mir wäre das Kostenrisiko zu hoch.

Hafi

Ist die ganze Straße durchfahrtsbeschränkt? Das sieht auf dem Bild aus, als wäre es  nur die Zufahrt zu dem Busbahnhof. Zumal da hinten bei den Fußgängern so ein Lolli zu sehen ist ^^

 

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:50

das ist die zufahrt auf den busbahnhof.sind auch noch einige geparkte autos auf dem areal.

was der lolli da hinten angibt....hmmm.schau ich morgen mal :)

wahrscheinlich nur frei für lieferverkehr.

interessierte die polizei aber garnicht,die haben sich den busfahrer zur brust genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ist die ganze Straße durchfahrtsbeschränkt? Das sieht auf dem Bild aus, als wäre es  nur die Zufahrt zu dem Busbahnhof. Zumal da hinten bei den Fußgängern so ein Lolli zu sehen ist ^^

trotzdem entscheidet die polizei ja nicht wirklich ueber schuld oder unschuld.

sie nehmen den unfall/beweise auf und schreiben an position 1 den augenscheinlichen "verursacher".

fuer die "nur" 545EUR sicher schwer zu sagen.

es wird sicherlich schon gerichtliche entscheidungen in beide richtungen gegeben haben.

Ich würde mich nicht mit 75% zufrieden geben. Ich denke viel mehr das es hier um zwei paar Schuhe geht. Das eine ist die möglicherweise Verbotswidrige Einfahrt. Das andere der Umstand das hier ein Busfahrer/in mit seinem Bus eine Sachbeschädigung begangen hat. Wie unschwer im Bild zu sehen ist, stehen hier ja auch (regelmäßig) Busse, die offensichtlich locker von anderen Bussen umfahren werden können.

Auf jeden Fall würde ich persönlich dran bleiben und ggf. meinen Rechtsschutz samt Anwalt um Hilfe bitten.

...stell mir gerade vor das dort auch z.B. ein Krankenwagen hätte stehen können etc. Noch lange kein Grund dagegen zu karren.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Noch lange kein Grund dagegen zu karren.

natuerlich richtig, allerdings reden wir hier ja von knapp 5% des gesamtschadens?

(545EUR von knapp 12000EUR)

was mich da irgendwie mehr stoert ist die begruendung, so sie auch so aufgefuehrt ist.

es wurde doch nur bei wertminderung und nutzungsausfall gekuerzt?

 

Lieber cavalli,

Du solltest heilfroh sein, daß der Schaden von 10.000 € übernommen wurde. Dir könnten 20 bis 25 % vom GESAMTSCHADEN abgezogen werden, das wären u. U. 3.000 €.

Bei bezahlten 11.200 € statt 11.745 € solltest Du seeeeehhhhhr dankbar sein, daß Du trotz Deines unverschämten Verhaltens (frag mal ein paar Bus- oder Lkw-Fahrer nach Ihrer Meinung zu Deinem Unfall!) überhaupt so viel bekommst.

Viele Leute, die unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurden, bekommen die Betriebsgefahr angerechnet. Im Grunde ganz simpel: Wer Auto fährt, weiß, daß er einen Unfall haben kann und haftet deshalb auch bei für ihn unvermeidlichen Schäden. Das ist so. In Deinem Falle fände ich es angemessen, diesen Gummiparagraphen anzuwenden.

Du behinderst massiv den Verkehr, provozierst einen Unfall und beklagst Dich noch, obwohl Du mehr als gut weggekommen bist? Finde ich total daneben.

Meine Meinung.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Ich würde mich nicht mit 75% zufrieden geben. Ich denke viel mehr das es hier um zwei paar Schuhe geht. Das eine ist die möglicherweise Verbotswidrige Einfahrt. Das andere der Umstand das hier ein Busfahrer/in mit seinem Bus eine Sachbeschädigung begangen hat. Wie unschwer im Bild zu sehen ist, stehen hier ja auch (regelmäßig) Busse, die offensichtlich locker von anderen Bussen umfahren werden können.

Auf jeden Fall würde ich persönlich dran bleiben und ggf. meinen Rechtsschutz samt Anwalt um Hilfe bitten.

...stell mir gerade vor das dort auch z.B. ein Krankenwagen hätte stehen können etc. Noch lange kein Grund dagegen zu karren.

Viel Glück

Ich wette, Du hast noch nie einen Bus oder ein anderes größeres Fahrzeug gefahren!

die meinung der busfahrer ist hier ja eher 2.rangig.

ein MASSIV und PROVOZIERT, halte ich auch fuer nicht angemessen bzw sind von uns hier kaum einschaetzbar.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Ich würde mich nicht mit 75% zufrieden geben. Ich denke viel mehr das es hier um zwei paar Schuhe geht. Das eine ist die möglicherweise Verbotswidrige Einfahrt. Das andere der Umstand das hier ein Busfahrer/in mit seinem Bus eine Sachbeschädigung begangen hat. Wie unschwer im Bild zu sehen ist, stehen hier ja auch (regelmäßig) Busse, die offensichtlich locker von anderen Bussen umfahren werden können.

Auf jeden Fall würde ich persönlich dran bleiben und ggf. meinen Rechtsschutz samt Anwalt um Hilfe bitten.

...stell mir gerade vor das dort auch z.B. ein Krankenwagen hätte stehen können etc. Noch lange kein Grund dagegen zu karren.

Viel Glück

Ich wette, Du hast noch nie einen Bus oder ein anderes größeres Fahrzeug gefahren!

Wette verloren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will nicht zahlen